Ovum Wärempumpe in Loxone integrieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jupp
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 1

    #136
    Hallo zusammen,
    erstmal Respekt euch allen, was ihr alles schon herausgefunden und umgesetzt habt bei der Einbindung der Ovum Wärmepumumpe ins Loxone Smart Home.

    Ich bin komplett neu auf dem Gebiet und leider scheitert es aktuell noch überhaupt Werte von der Ovum zu bekommen, geschweige denn, dass die Steuerung überhaupt eine Antwort über die Schnittstelle gibt.

    Erst einmal die Eckdaten:
    Ovum ACP 417
    Inbetriebnahmedatum: 29.2.25
    Softwareversion: V 24 11 22
    Einbindung der M+ Regelungseinheit an vorhandene Speicher und Frischwassermodul, sowie zusätzliche Wärmeerzeuger (Holzvergaser und Solarthermie)
    Keine EPoCA Schnittstelle
    Anschluss der Modbus TCP Schnittstelle direkt an der M+ Regelungseinheit über Lan Kabel an tp Link Switch (Modell TL-SF1005P) ins Heimnetzwerk

    Die IP Adressen und Port sollten korrekt konfiguriert sein 192.168.178.240 Port 502
    Ich bekomme aber keine Verbindung mit Loxone hin.
    Ich habe auch bereits mit dem Tool Zenmap den command "nmap -p 502 -Pn 192.168.178.240" in jeder erdenklichen Art und Weise ausgeführt
    (Anschluss über switch, Anschluss direkt per Kabel an die M+ Einheit, IP Adressen statisch vergeben, Geschwindigkeit statisch auf 100 mbit/s vollduplex,halbduplex (auch andere Geschw. ausprobiert))
    Die rote LED am LAN Anschluss der M+Regelungseinheit leuchtet dauerhaft, die gelbe blinkt. Wenn man die Abfrage in Zenmap mehrfach ausführt, leuchtet die gelbe LED auch im selben Takt. Heißt am Kabel kann es nicht liegen, das Signal kommt zumindest bei der Ovum an. Sie antwortet nur leider nicht.

    Wenn mir jemand hier weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Jupp; In den letzten 2 Wochen.

    Kommentar


    • minimax
      minimax kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Willkommen im Club! Ich hatte auch Verbindungsproblem, das habe ich auch weiter vorn beschrieben. Was für einen Router verwendest du? Ich habe Unifi und das hatte anfangs wie bei dir nicht funktioniert. Um sicher zu gehen, dass es nicht die M+ ist, ich wollte schon fast reklamieren, habe ich nur einen Switch genommen, eine Notebook angeschlossen und die M+. Dann habe ich beiden eine fixe IP gegeben und geschaut, ob ich erst mal pingen kann. Das ging dann. Dann habe ich den Switch an mein bestehendes Netzwerk gehängt und seit dem tut es.
      Wenn die M+ einmal das Netzwerk verloren hat, dann muss man sie stromlos schalten, damit sie das wieder findet. Das finde ich nicht toll, ist aber meine Erfahrung.

    • msba
      msba kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir war unter anderem das komplett Stromlos schalten die Lösung. Wie schon kommentiert auch wenn der Controller das Netzwerk verloren hat.

    • Jupp
      Jupp kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey danke, nachdem ich die Pumpe einmal komplett Stromlos geschaltet habe, kann ich tatsächlich mit der Wärmepumpe kommunizieren. Ich hatte eigentlich schon einmal neu gestartet, nachdem ich die Einstellungen vorgenommen hatte, aber vermutlich nicht, nachdem ich das Kabel angeschossen hatte.
      Wie auch immer... Nun funktioniert es
  • msba
    Smart Home'r
    • 13.10.2023
    • 48

    #137
    lostall Ich würde jetzt keinen direkten Zusammenhang zum WW sehen. Ich habe einmal den WW-Sollwert und die WW-Speicherwerte angezeigt.
    Vor allem könnte doch der Mischer für HK2 den HK2-Vorlauf unabhängig vom WW herunterregeln. In meiner Grafik sieht man aber, dass sich der Ist-Vorlauf völlig unabhängig vom Soll-Vorlauf bewegt. Der Soll-Vorlauf wird nach der Heizkurve laut Grafik richtig berechnet.
    Übersehe ich da etwas?​
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...