Neueinstieg in die Loxone Welt mit Altbau und neuer PV Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redneck
    Azubi
    • 14.08.2023
    • 5

Neueinstieg in die Loxone Welt mit Altbau und neuer PV Anlage

Hallo in die Runde. Ich lese schon ein paar Wochen fleißig mit und möchte euch mein Vorhaben mitteilen bzw. diskutieren.

Zu meiner Person: Bin 46 Jahr alt, Systemadministrator, somit sind IP-Adressen/Netzwerk/bissl PowerShell usw. Jetzt keine Fremdworte für mich.

Alles was mehr wie 24 V DC ist überlasse ich den Fachleuten…

Wir haben ein Haus aus den 80gern und sind gerade am Einrichten einer PV Anlage mit 10kwP sowie 10er Speicher.
    WR/Speicher ist KStar e10KT (über einen Bekannten günstig bekommen)
    Module sind schon am Dach. WR/Speicher steht im Keller.
    In den nächsten 14Tagen kommt ein neuer Zählerschrank neben den WR und der jetzige Zählerkasten im Treppenhaus wird zur Unterverteilung degradiert…dann kann die PV „Online“ gehen.

Soweit alles schon geklärt, beauftragt.

Jetzt soll im nächsten 1/2 Jahr (durch auslaufendes Leasing) ein BEV Einzug halten und somit wird natürlich auch eine Wallbox benötigt.

Hier kommt das Forum/Loxone ins Spiel:
    Bisher ist im Haus noch nichts automatisiert; ok ein paar Lichter lassen sich über den Echo steuern, das wars.
    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mit Loxone und der Wallbox einsteige. Oder mir einfach eine „normale“ Wallbox für PV Überschuss (z.B. die Zappy) einbaue.
    Möchte das BEV hauptsächlich über PV Überschuss laden, da ich 50% im HomeOffice bin, könnte ich das gut steuern, dass an diesen Tagen geladen wird.
    Nächsten Jahr soll dann auch noch ein Pufferspeicher mit Heizstab (ebenfalls über PV Überschuss) Einzug halten, um im Frühjahr die Ölheizung komplett ausschalten zu können.

Viel mehr Steuerungsbedarf hätte ich für Loxone zur Zeit nicht im Kopf.

Wie ist eure Meinung ?

Loxone für die 2 gedachten PV Überschuss Szenarien oder eher eine Zappy und Heizstab als Einzellösung.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Falls du im Bereich SmartHome keine weiteren Überlegungen hast dann würde ich ein System wählen wo du nichts großartiges programmieren musst:

Fronius Gen24 als Wechselrichter ( 4 eingebaute Relais für das Lastmanagement)
    Fronius Ohmpilot für die stufenlose Warmwassrbereitung
    Fronius Wattpilot als Wallbox
    optional noch einen passenden Speicher

Hast du in Zukunft noch mehr vor und steigst erst ein dann hol dir einen Miniserver Compact der die wesentlichen Schnittstellen drauf hat.

Grüße Alex

Kommentar

• Redneck
      Azubi
      • 14.08.2023
      • 5

Wechselrichter und Speicher sind ja schon vorhanden. Es fehlt aktuell nur die Wallbox und die muss PV-Überschuss und Phasenumschaltung beherrschen.

Ich könnte mir schon vorstellen, noch die ein oder andere SmartHome Lösung aufzurüsten; muss halt alles mit dem Altbau, d.h. ohne aufreissen der Wände und Verkabelung möglich sein.

Denke mir, mit dem Loxone wäre ich flexibel, was PV-Überschuss (für Wallbox und Warmwasser) angeht, kostet initial halt etwas mehr, wie eine reine PV-Überschuss Wallbox.
      Sobald noch die Warmwasserbereitung dazukommt, dürfte es sich fast wieder ausgehen mit den Mehrausgaben.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        kenn den WR nicht aber so auf die Schnelle würde ich sagen du brauchst hier ein übergeordnetes System bzw. Server
        schau mal ob es für den WR Modbus TCP Register gibt
        Zuletzt geändert von AlexAn; 14.08.2023, 09:46.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Du kannst dir die Go-e Gemini Wallbox mal ansehen:
      go-e Gemini - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)

Warmwasserbereitung wäre mypv sehr flexibel
      my-PV | AC ELWA 2
      Grüße Alex

Kommentar

• Redneck
        Azubi
        • 14.08.2023
        • 5

Angenommen ich möchte jetzt mit Loxone starten, um ggf. in der Zukunft weitere Automationen abzubilden, brauche ich initial an Hardware für mein Vorhaben (Wallbox + PV Überschussladen):

- MiniServer (Compact ?)
        - ModBus Extension
        - Wallbox (Loxone Gen2 oder go-e)
        - Stromzähler (EASTRON SDM630)

Passt das soweit oder fehlt mir dann noch was ?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Miniserver Compact
          Modbus Extension nur wenn du einen Modbus RTU Zähler verwendest wie den SDM630 - Modbus TCP ist eine Netzwerkverbindung
          Go-e hat einen nicht geeichten Zähler, Loxone Wallbox benötigt einen Modbus RTU Zähler der per Loxone Air oder Loxone Tree übertragen wird (1Modbus Device ohne Extension möglich)

24V Netzteil
          Grüße Alex

Kommentar

• Redneck
            Azubi
            • 14.08.2023
            • 5

Ah. Super. Wusste nicht, dass ein Modbus ohne Extension möglich ist.
            Wenn ich die Go-e Wallbox nehme, brauche ich gar keinen eigenen Zähler, da dieser integriert ist und Daten zu Loxone liefert, wenn ich das richtig verstanden habe ?!

Würdet ihr die Loxone Wallbox mit einen eigenem Zähler (SDM630 z.B.) oder eher die Go-e nehmen.

Vom Gefühl her würde ich jetzt die Loxone-Eigene Wallbox nehmen, damit ich beim gleichen Hersteller bleibe und sich die Geräte ggf. besser "verstehen" ...

Kommentar

• StephanSchwarz
              StephanSchwarz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die go-E ist super. Nutze die mit dem Plugin aus der Loxone Library und bin sehr zufrieden.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Ein Loxone Partner wird dir das genau so erklären.
            Ich wähle die Hardware wo ich flexibel bin und die im Zweifelsfall ohne Loxone funktioniert.
            Grüße Alex

Kommentar

• Redneck
              Azubi
              • 14.08.2023
              • 5

Das ist natürlich auch eine Überlegung wert. Geht Loxone nicht, funktioniert nichts mehr, wäre auch doof.
              Da muss ich nochmal in mich gehen … hoffe dass die PV Anlage bald läuft, dann mache ich mir weitere Gedanken.
              Bezüglich Wallbox und BEV werde ich jetzt erstmal abwarten, was sich im Herbst bezüglich der angekündigten Förderungen ergibt.
              Danke auf jeden Fall schonmal für eure Anregungen … werde dann in ein paar Wochen hier anknüpfen

Kommentar

Lädt...