Zu meiner Person: Bin 46 Jahr alt, Systemadministrator, somit sind IP-Adressen/Netzwerk/bissl PowerShell usw. Jetzt keine Fremdworte für mich.
Alles was mehr wie 24 V DC ist überlasse ich den Fachleuten…
Wir haben ein Haus aus den 80gern und sind gerade am Einrichten einer PV Anlage mit 10kwP sowie 10er Speicher.
WR/Speicher ist KStar e10KT (über einen Bekannten günstig bekommen)
Module sind schon am Dach. WR/Speicher steht im Keller.
In den nächsten 14Tagen kommt ein neuer Zählerschrank neben den WR und der jetzige Zählerkasten im Treppenhaus wird zur Unterverteilung degradiert…dann kann die PV „Online“ gehen.
Soweit alles schon geklärt, beauftragt.
Jetzt soll im nächsten 1/2 Jahr (durch auslaufendes Leasing) ein BEV Einzug halten und somit wird natürlich auch eine Wallbox benötigt.
Hier kommt das Forum/Loxone ins Spiel:
Bisher ist im Haus noch nichts automatisiert; ok ein paar Lichter lassen sich über den Echo steuern, das wars.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mit Loxone und der Wallbox einsteige. Oder mir einfach eine „normale“ Wallbox für PV Überschuss (z.B. die Zappy) einbaue.
Möchte das BEV hauptsächlich über PV Überschuss laden, da ich 50% im HomeOffice bin, könnte ich das gut steuern, dass an diesen Tagen geladen wird.
Nächsten Jahr soll dann auch noch ein Pufferspeicher mit Heizstab (ebenfalls über PV Überschuss) Einzug halten, um im Frühjahr die Ölheizung komplett ausschalten zu können.
Viel mehr Steuerungsbedarf hätte ich für Loxone zur Zeit nicht im Kopf.
Wie ist eure Meinung ?
Loxone für die 2 gedachten PV Überschuss Szenarien oder eher eine Zappy und Heizstab als Einzellösung.
Kommentar