Heizungssteuerung: Was ist Sinnvoll bzw. Sinnlos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wormi
    Azubi
    • 02.10.2023
    • 3

Heizungssteuerung: Was ist Sinnvoll bzw. Sinnlos?

Hallo Loxone Gemeinde,

ich bin grad an der Planung von meinen Eigenheim und möchte ein Loxone Smart Home verbauen, jedoch stehe ich grad an dem Punkt wie weit ich meine Heizung ins Smart Home einbinden bzw. steuern möchte.

Anbei eine kleine Aufzählung damit ihr euch von dem Haus ein Bild machen könnt.

KFW40 Neubau
    179m2 auf 2 Etagen
    Luftwärmepumpe von Weishaupt (WBB)
    Fußbodenheizung: 11 Heizkreise
    1 Kamin
    Photovoltaikanlage (15kW)
    dezentrales Lüftungssystem von Leaf

Ich habe mir bereits mehrere Beiträge durchgelesen und dort wurde immer wieder davon abgeraten über Loxone in die Heizung einzugreifen, jedoch waren diese bereits älter und es hat sich ja einiges getan in der Zwischenzeit.

Daher habe ich folgende Fragen:

Wie sinnvoll ist es die Wärmepumpe von Loxone steuern zulassen?
    Wie sinnvoll ist es die Fußbodenheizung über Loxone zu regeln?
    Sollte beides nicht Sinnvoll sein hat es dann überhaupt ein Nützen Touch Pure CO2 Tree zuverbauen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus bei euch für euer Input, sollte ihr noch weitere Tipps oder Anmerkungen zum Thema haben die nicht mit den Fragen zu tun könnt ihr diese auch gern trotzdem rein schreiben.

Vielen Dank.

Gruẞ
    Zuletzt geändert von Wormi; 02.10.2023, 18:43.
  • bayoda
    Dumb Home'r
    • 26.04.2020
    • 17

Hallo Wormi

Du behandelst da glaub ich mehrere Sachen auf einmal - ich versuche jedoch anhand von meinem Wissen dir mal eine Antwort zu geben (ohne jetzt eine LWP zu haben)

Grundlegend ist eine integrierte Steuerung wo eines ins andre greift sinnvoll. Es müssen die richtigen Daten jedenfalls abgegriffen werden.

Die FBH zu regeln - gerade wenn du mit "Strom" (auch wenn er über das Dach kommt) heizt halte ich für sinnvoll.

Ich hab Fernwärme und kann mit den Stellmotoren durchaus - auch bei Trägheit der FBH einiges "abfangen" - und brauche tagsüber wenn niemand zu hause ist halt 20,5 statt 21.5 / 22 Grad -> das macht schon mal 6% und mehr Ersparnis aus.

Die CO2 Tree brauchst du wegen Leaf -> ohne CO2 Messung hilft dir die Belüftung net wirklich viel du heizt lüftest dann möglicherweise umsonst
    Du willst ja gerade die verbrauchte "Luft" austauschen oder?

Die messen dir auch die Temperaturen - hier vielleicht ein Tipp -> schau mal ob du mit "1 Wire Fühlern nicht noch zusätzlich in Bodennähe und an der Decke was machst - die Temperaturen in einem Raum sind da doch sehr "unterschiedlich" und so kann man auch gut Mittelwerte rausrechnen.

Ist halt immer abhängig ob du dir die Config selbst machst oder machen lasst ?

Just my 2 cents

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      6% per Tagabsenkung und FBH in einem modernen Haus? Schätzung oder statistisch erfasst?

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau das habe ich beim lesen auch gerade gedacht als ich 6% gelesen habe.
      Bei 20,5->21,5°C sind es rechnerisch ~5% und bei 20,5->22,0°C ~7%, also wären 6% die Mitte.

In einem moderne "gut" isolierten Haus bringt eine Absenkung, wenn man alles mit Decken-/Fußbodenheizung heizt exakt nichts.
      Die Masse die abkühlt muss mit geringen Vorlauftemp. wieder aufgeheizt werden und verbraucht gleich viel Energie als hätte man sie nicht abgesenkt.

• Wormi
      Wormi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Grüße,

Vielen Dank für die Hinweise.

Fußbodenheizung ist aber nicht elektrisch sondern Wassergeführt über Wärmepumpe.

Die Lüftungsanlage soll hauptsächlich die Luft austauschen und Schimmeln vermeiden.

Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt und kann leider meine Wärmepumpe an sich nicht steuern, bringt es dadurch Nachteile wenn ich nur die Fußbodenheizung steuere?

Gruß
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3243

"Wie sinnvoll ist es die Wärmepumpe von Loxone steuern zulassen?"

Eine Steuerung macht meiner Meinung Sinn, um z.B. zu verhindern, dass die Heizung in der Nacht heizt (Temperaturen um die 10°C), wenns tagsüber aber 28° hat (wie derzeit).
    Da muss man fast verhindern, dass die Heizung heizt.

Wie sinnvoll ist es die Fußbodenheizung über Loxone zu regeln?​

Schon zig fach besprochen ...
    ich und viele halten nicht viel davon, der Heizung dreinzupfuschen. Viele sind der Meinung, das muss so sein.​

Auch hier macht es für mich Sinn in einzelne Heizkreise wegen ganz bestimmten Gründen einzugreifen. z.B. Schlafzimmer, dort wird nur minimal geheizt. Wenn mal das Fenster im Winter offen war, braucht es ewig bis es warm wird. Da ist das mit Temperatur Regelung vernünftig.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hydraulischerausgleich, und die Heizung kann "fast" von alleine Steuern
      Ich sage fast, da ich z.B. im Bad, Schalfzimmer, Büro andere Temperaturen will, da kommt man selbst mit einem guten Ausgleich schnell an seine Grenzen.
      Wir hatten das ohne Stellantriebe im ersten Jahr versucht, aber es war einfach fast unmöglich unterschiedliche Temp-Zonen haben.
      Schlafzimmer war mir fast immer zu warm.

Aber wie du schreibst, das ist eine Philosophie wie es jeder gerne möchte und für besser hält, bzw. wie es besser zum Lebensstiel und Nutzung des Haus passt.
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Zitat von Thomas M.
    Eine Steuerung macht meiner Meinung Sinn, um z.B. zu verhindern, dass die Heizung in der Nacht heizt (Temperaturen um die 10°C), wenns tagsüber aber 28° hat (wie derzeit). Da muss man fast verhindern, dass die Heizung heizt.
    Wirklich? Meine Heizung nutzt (in der Standardeinstellung) einen gleitenden Durchschnitt der letzten 24h zur Heizungsregulierung (Bau 2017, FBH, Sole-Wärmepumpe) - Damit habe ich einen großteil solcher Schwankungen abgefangen. Oder nicht?

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3243

Meine WP von vaillant ist dann die dumme Version. Irgend ein Mittelungszeitraum wird schon verwendet, aber soweit komme ich nicht in ein service menü rein um das zu sehen.

Muss mich mal damit beschäftigen ob ich da weiter reinkomme.
      Ich kann das derzeit nur so abfangen, dass ich den der Steuerung der WP signalisiere dass sie jetzt nciht heizen darf.

Kommentar

Lädt...