Loxone 0-10V Signal mit Thyristorsteller - STB surrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHauser
    Dumb Home'r
    • 17.11.2017
    • 27

Loxone 0-10V Signal mit Thyristorsteller - STB surrt

Hallo und Guten Morgen,

ich habe folgenden Aufbau:
    - 8kW PV Anlage, Überschuss soll voll in den Puffer eingespeist werden (bis jetzt über 2, 4 und 6kW über die einzelnen Phasen des Heizstabes)
    - Loxone Miniserver Gen 1 (0-10V Ausgang)
    - Pohltechnik Thyristorsteller 0-10V https://www.pohltechnik.com/de/thyri...hnitt-0-10v-dc
    - Hoval EP-6 (6kW Heizstab in Sternschaltung inkl. Nullpunkt und STB integriert)

Nach der Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass die Heizung erst ab ca. 2,5kW funktioniert und der Sicherheitstemperaturbegrenzer laut surrt. Erst unter Volllast hört das Surren auf.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, dass ein STB Probleme macht oder irgendwelche Lösungen?

Als nächsten Schritt werde ich den STB zu Versuchszwecken überbrücken, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Danke.

Liebe Grüße​
  • SmartMastersAT
    Smart Home'r
    • 20.10.2023
    • 70

Thyristorsteller würde ich nicht verwenden.
    In den TAEVs der Netzbetreiber (AT; DE) steht soweit ich weiß auch drin, dass es (eigentlich) nicht zulässig ist.
    EMV Normen mal außen vor...

Für sowas gibt es spezielle Geräte die sich auch noch perfekt mit Loxone ansteuern lassen

Kommentar

• RHauser
      Dumb Home'r
      • 17.11.2017
      • 27

Zitat von SmartMastersAT
      Thyristorsteller würde ich nicht verwenden.
      In den TAEVs der Netzbetreiber (AT; DE) steht soweit ich weiß auch drin, dass es (eigentlich) nicht zulässig ist.
      EMV Normen mal außen vor...

Für sowas gibt es spezielle Geräte die sich auch noch perfekt mit Loxone ansteuern lassen
      Guten Morgen,

mit Abklärung beim Netzanbieter und kleinen Lasten sind diese tatsächlich zulässig.

Welche Geräte würdest du empfehlen, welche zu so einem Preis erhältlich sind?​

Kommentar

• ranzwertig
        Azubi
        • 18.03.2021
        • 9

Ich habe im Prinzip das Selbe system am laufen. Die Vorlage dazu war https://technikblog.ch/2018/04/pv-ei...gebaut-loxone/, Ich verwende einen einen T-Drive 3Ph compact von Chiemtronic (wichtig mit Schwingungspaket) und habe damit keine Probleme.

Kommentar

• RHauser
          RHauser kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Guten Morgen,
          danke für die Antwort, ich denke ich werde es mit diesem Leistungssteller versuchen.

Die Steuerung über den Thyristorsteller von Pohltechnik funktioniert mit einer Nachberechnung der Leistung für die Feineinstellung wirklich gut, aber das surren ist nicht so toll.
      Lädt...