Stromzähler auslesen & in Excel weiter verarbeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gba
    Azubi
    • 16.02.2023
    • 7

Stromzähler auslesen & in Excel weiter verarbeiten

Hallo Lox-Profis!

Ich bin eher ein Lox-Beginner ☺️ und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe im Haus einen Mini-Server, der per Ethernet-Kabel und mehrere Stromzähler unterschiedlicher Hersteller, die per WLAN mit dem internen Netzwerk verbunden sind.
    Alle Stromzähler unterstützen MQTT und haben auch ein Webinterface, wo die aktuellen Messwerte als Text dargestellt werden.

Was ich erreichen möchte:
    Die Energiedaten jedes Stromzählers sollen automatisiert in der kleinstmöglichen Auflösung (1 min) letztlich in einer Excel-Tabelle landen, wo ich sie weiter verarbeiten kann.
    Die Excel-Tabelle ist auf einem Computer, der nur eingeschaltet wird, um die Messdaten in der Excel-Tabelle einzusehen.

Wie sieht der einfachste und zugleich zuverlässigste Weg zwischen den Stromzählern und der Excel-Tabelle aus?

Bin dankbar für jeden nützlichen Tipp! 🤗

LG Gerald
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4626

Ich würde sie über MQTT in eine influxDB schreiben und von dort (z. B. über Grafana exportierend ubd uns excel importieren. Gibt vielleicht aus InfluxDB auch noch andere Wege ins Excel, aber über grafana gehts auf jeden Fall.

Das Stats4Lox Plugin auf dem Loxberry kann alles was du brauchst.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• gba
      Azubi
      • 16.02.2023
      • 7

Hallo!

Danke für die rasche Reaktion.

Klingt sehr interessant.
      Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich detaillierte Anleitung zu dem finde, was du geschrieben hast?

Und gibt es auch eine Lösung ohne Loxberry?
      Ich begreife nämlich nicht, was das eigentlich ist ...

LG Gerald
      Zuletzt geändert von gba; 29.10.2023, 07:22.

Kommentar

Lädt...