Wir stehen in den letzten Zügen unseres Neubaus - EFH. Was noch fehlt ist die sinnvolle Verdrahtung des
Loxone Teils auf der 24v Seite. Hierfür möchte ich unnötige Beschaffungen und Ausgaben vermeiden und brauche DRINGENDEN Rat…
Ausgangssituation:
Im EFH sind 9 EIB Kabel im offenen Ring verlegt worden.
OG:
Vom Technik Raum durch das OG ( Richtung Decken / Beleuchtung / Bewegunsmelder ) aller Räume und zurück.
Vom Technik Raum durch das OG ( Richtung Taster ) aller Räume und zurück
Folglich 2 x nutzbare EIB Kabel im Technikraum
EG:
Vom Technik Raum durch das EG ( Richtung Decken / Beleuchtung / Bewegunsmelder ) aller Räume und zurück.
Vom Technik Raum durch das EG ( Richtung Taster ) aller Räume und zurück
Folglich 2 x nutzbare EIB Kabel im Technikraum
Zusätzlich geht ein EIB Kabel Richtung Garage / Aussen
Zusätzlich gehen 2 EIB Kabel in den Dachstuhl ( Wetterstation / Alarmsirene )
Zusätzlich geht ein EIB Kabel in die GESIMSKästen
Zusätzlich geht ein EIB Kabel in das Schlafzimmer ( hier wurde ein Anschlusspunkt auf dem Hauptring vergessen )
Folglich 5 x nutzbare EIB Kabel im Technikraum
Zustätzlich kommen noch 21 Kabel für die Fensterüberwachung / Sensorik / Wassersensoren im Technikraum an.
Wie würde ihr ankommende Kabel in einem Hager Schrank auflegen / anlegen etc. damit diese sauber mit 24v und Tree versorgt werden können.
Ziel ist von einer Tree Extension den linken Ast für das OG zu verwenden - den rechten Ast für das EG und die MiniServer Treeschnittstelle für die verbleibenden Strecken.
Anhand meiner Fragestellung und Ausführung wisst ihr das ich nicht vom Fach bin und habe vor Ort einen entsprechenden Installateur für all diese Dinge, welche nach bestem Fachwissen etc. fachmännisch verbaut werden. Ich möchte nur das richtige Produkt einkaufen und doppelte Einköufe / Fehlkäufe vermeiden.
Woran habe ich gedacht?
https://shop.loxhome24.de/produkt/lo...ee-knx-1-wire/ ( Leider sehr teuer - 3 x Stück bei 9 Kabeln…. ? )
Oder das Gegenstück / Original von den Allroundbastlern… ( so viel Auswahl und so unübersichtlich was man überhaupt bestellen soll )
Oder wie hier im Forum oft besprochen von Weidmüller Reihenklemmen …
Ich komme aber beim besten Willen nicht darauf wieviel ich von all diesen Klemmen / Schnittstellen - welche genau ich kaufen soll und würde mich freuen wenn jemand hier Feedback geben könnte.
Zusammenfassung:
Ankommend - 9 x KNX EIB Busleitung YCYM 2x2x0,8 - welche mit 24v und Tree versorgt werden wollen
Ankommend - 21 x Verbindungsleitung 4x2x0,6mm - für Sensoren - welche mit 24v versorgt werden müssen und auf eine Digital Extension aufgelegt werden müssen.
Würde mich freuen wenn ich hier jemand finde…
Danke
Simon
Kommentar