Mein Jahr mit Tibber in Zahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CyCl0ne
    Extension Master
    • 05.11.2020
    • 147

Mein Jahr mit Tibber in Zahlen

Moin,
    wie ja schon in einem anderen Thread angekündigt, hier mal mein Jahr mit Tibber in Zahlen. Bevor ich aber loslege, hier mal kurz die Eckdaten:
    • 180qm Haus mit Dimplex System M WP Bj 2020 in Holzskelett+Keller beheizt
    • 2 ElektroAutos
    • 5 Köpfige Familie, davon 3 Kinde im Schul/Konsolen/Handyalter
    • PV Anlage 30kwp + Akku Victron Eigenbau, siehe anderen Thread
    Der Energieverbrauch im Jahr 2023 gliedert sich auf:
    • Technik (12970kwh):
      • Wärmepumpe 3930 kwh
      • Autos 7580 kwh
      • IT-Schrank (Unifi Dreammachine, Switch 48 Port, NAS und 5 Hotspots) 1270 kwh
    • Familie (3311kwh):
      • Küche 1710kwh
      • HWR 447kwh
      • Kinder 802kwh
      • Wohnzimmer 352kwh
    • Gesamt 16281 kwh
    Mein Tibberkonto:
    Monat Verbrauch kwh Bezahlt € ct/kwh
    Januar 1617,71 344,92 0,21
    Februar 936,36 210,53 0,22
    März 579,31 121,8 0,21
    April 96,07 17,34 0,18
    Mai 16,34 3,41 0,21
    Juni 10,02 2,29 0,23
    Juli 21,02 4,35 0,21
    August 17,23 3,52 0,20
    September 21,88 4,93 0,23
    Oktober 339,28 62,94 0,19
    November 1094,96 198 0,18
    Dezember 1703,56 307,72 0,18
    Gesamt 6453,74 1281,75 0,20
    Damit komme ich auf einen kwh Durchschnittspreis für 2023 auf 0,20ct​ (alles ohne Grundgebühr, die ist ca. 180€/Jahr inkl. Tibber Gebühr).

Vrogehensweise:
    Da ich den günstigsten Preis für mich nutzen möchte, hab ich anfänglich ja mit meinem Loxone Tibber Python Skript die Preise eingesammelt und dann den Akku geladen in den günstigsten Stunden. Aktuell nutze ich dafür Loxone gar nicht mehr, sondern hab nun direkt NodeRed auf Victron laufen, der sich darum kümmert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 127,1 KB ID: 421909

Der Node läuft nur in dem Monaten Nov, Dez, Jan, Feb. Auto ist aktuell draussen, da sich da die AutoAPI geändert hat.

Das ganze mit dem NodeRed Dashboard für die Manuelle Steuerung + Ein Chart der mir anzeigt wann der Akku wieder lädt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 22,8 KB ID: 421910

Fazit:
    Mit 20ct/kwh bin ich mehr als Zufrieden, wenn ich schaue, was so verschiedene Kollegen bezahlen (alle ab 30ct/kwh+).

Zukunft:
    • Aktuell hab ich, wegen der günstigen Akkupreise (kwh preis zwischen 120€-200€) meinen Akku umgebaut auf 64kwh. Damit werde ich den Akku nicht komplett volltanken und hab somit immer puffer falls doch es mal einen Sonnigen Tag gibt. Das macht die ganze Steuerung viel entspannter.
    • Das ganze wird von Victron gerade noch mehr verfeinert indem die PV Prognose in NodeRed implementiert wird. Das heisst ein komplizierter NodeRed wird gerade von Victron gebaut und direkt in die Akku Steuerung aktiviert (wenn man möchte).
      Dieser prüft a) was hat die Akku Kwh gekostet bei einer Laufzeit von 10 Jahren, was ist die Verlustleistung vom Wechselrichter, lohnt es sich den Akku zu laden oder ist der Preis dafür zu hoch. Siehe hier:
    • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 141,7 KB ID: 421911

PS: Ich hab noch ein paar Pylontech Akkus zu verkaufen ;-) US3000C 2 Jahre alt und ihr wohnt im RheinMain Gebiet -> PM. SOH ist so bei 97.
    PPS: wenn Ihr zu Tibber wechseln wollt, bekommen wir beide 50€ : https://invite.tibber.com/6bm38rbh
    Zuletzt geändert von CyCl0ne; 06.02.2024, 14:00.
  • ogrimo30
    Extension Master
    • 27.03.2017
    • 174

Handelt es sich bei den ct/kWh Preisen um den reinen Arbeitspreis?
    Also ohne Netzgebühren etc.?

Kommentar

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein um das was ich bezahlt habe: Arbeitspreis + Netzgebühren + USt +++ Also das was auf der Rechnung steht.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Verstehe ich die Grundgebühr nicht ganz. Was ist da genau enthalten?

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das was du bei deinem Stromanbieter unter Grundgebühr auch hast. Nennt sich eventuell Grundpreis oder so. Bei Tibber ist das wie folgt:

Tibber Gebühr : 3,35€
      Messtellengebühr: 1,40€
      Netznutzungsgebühr: 6,20€
      Gesamt: 10,95€

Brutto: 13.03€ / Monat
  • CyCl0ne
    Extension Master
    • 05.11.2020
    • 147

Hier nochmal aufgeschlüsselt mein Dezember:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1487
Größe: 42,2 KB
ID: 422089
    Alles unterhalb von "Strom Börsenpreis" sind die sogenannten Netzgebühren. (Variabel heisst = Je nachdem wie du teuer an der Börse den Strom gekauft hast, steigt der Preis, weil dort auch die USt. enthalten ist).

D.h: Mein durchschnitts Börsenpreis über die Laufzeit von 1 Monat war 5,20Ct/Kwh .. Der Rest von den 18.06Ct/Kwh = Netgzebühren = 12,86ct/kwh.
    Das sind auch die, die ab 1.3.2024 um 4ct/kwh erhöht werden.

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 408

Zitat von CyCl0ne
      [*]Wärmepumpe 3930 kwh
      Welche Wärmemenge hat die WP damit generiert?

Kommentar

• CyCl0ne
        CyCl0ne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Puh kann ich dir gar nicht sagen. Ich weiss nur das der aktuelle Stand : Heizen 50.404kwh sind. Eingebaut September 2020 und mein Verbrauch ist immer so bei 4000kwh/Jahr. Ach und Warmwasser: 8733kwh laut der Dimplex App.
    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 408

Der Wirkungsgrad der Wärmepumpe​ wäre noch interessant, zumal diese nach den Autos die meiste Energie "verschlingt".
      Wirkungsgrad = Heizwärme / Strom
      12733 / 3930 = 3,2​
      Ist 3,2 plausibel ?

Kommentar

• CyCl0ne
        CyCl0ne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab extra nun mal geschaut wann ich die in Betrieb genommen habe: 28.7.2020, somit:

Heizen + Wasser:
        50404+8733 = 59137 / 3.5 Jahre = 16896 kwh Wärme / 3930 = 4,29

Jo passt, laut Technischen Datenblatt Dimplex für meine WP, hab auch onchmal geschaut, hab nicht 8kw sondern 12kw WP:
        Heizleistung A7/W 35/COP 10,9 kW/4,6
        Heizleistung A2/W 35/COP 8,7 kW/3,8
        Heizleistung A-7/W 35/COP 7,0 kW/3,0

Was mich noch "wurmt": Wenn die WP in Sommer Modus ist = nur Warmwasser ca. 4kwh/Tag = 960kwh/Jahr und ich hab schon die Zirkulationspumpe eingestellt auf: 3x am Tag laufen nur 1h (morgens, mittag abends). Nächstes Leben - Nächstes Haus -> Küche und Bad Waschbecken Durchlauferhitzer ;-)

Gruß
        C.

• be_we
        be_we kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab die Zirkulationspumpe nicht mehr an die Heizung gebunden, sondern an die Loxone. Nun läuft sie nicht ausschließlich zu starren Zeiten, sondern auch nach Präsenzerkennung bzw. Lichtschaltern in gewissen Räumen wie Küche, Bad, WC, Waschbereich etc.
    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 408

Heizen + Wasser:
      50404+8733 = 59137 / 3.5 Jahre = 16896 kwh Wärme / 3930 = 4,29​
      ... das sieht schon besser aus.

Zirkulationspumpe nicht mehr an die Heizung gebunden, sondern an die Loxone
      ... da bin ich auch dabei das zu ändern.

3 Stunden Laufzeit ist ziemlich lang.

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 935

Wenn man die reinen kW/h-Preise vergleicht wäre noch interessant mit welchen Verlusten (durchs laden/entladen/umwandeln) du kalkuliert hast, also was vllt auch der "echte" Preis ist, zum Vergleich wenn man Tibber/Spot Preis Optimierung noch nicht nutzt. Wobei es da natürlich auch noch sehr stark auf die Zeit der Nutzung ankommt, also Auto potentiell direkt in den günstigen Zeiten geladen und nur den Rest über Akku ausgeglichen oder wie ist hier ungefähr die Verteilung? Oder WP auch nur in den günstigen Stunden, wobei das wahrscheinlich nicht reichen würde im Winter
        Also damit einfach für jeden leichter verständlich ist und man die 0,20 pro kWh nicht 1zu1 vergleichen darf.

Also z.B. falls du fast komplett nur aus dem Akku lebst und zu Zeiten mit normal wenig Verbrauch lädst, kann ja der Verlust schon ca. 30% betragen und dann ergibt es am Ende eher 0,26 €/kWh. Siehe z.B. diese Diskussion bei Victron: https://community.victronenergy.com/...e-beschei.html
        Zuletzt geändert von Gerrit; 12.02.2024, 18:33.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Danke Gerrit, gut das jetzt mal ein anderer als ich dieses Thema anspricht.

Nicht nur der Wandlerverlust muss berücksichtigt werden, auch der Invest ergibt eine 0,xx Cent je kWh.
          Die Alterung der Akkus und Wechselrichter etc. alles gehört in eine solche Kalkulation.
          Ich halte alle Kalkulationen die ich hier im Forum dazu gelesen habe für unvollständig, und zum Teil sogar für Schönrechnerei.

Wie ich schon in anderen Beiträgen zu dem Thema geschrieben habe, es loht sich nur bei extrem hohen Verbräuchen.

Ich persönlich stecke meine Energie/geld lieber in die Vermeidung von Verbrauch, als ein hohen Verbrauch möglichst günstig zu beziehen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• CyCl0ne
            Extension Master
            • 05.11.2020
            • 147

2 Dinge sind zu beachten:
            a) Vom Akku lebt nur das Haus + WP und nur in den Monaten Nov, Dez, Jan, Feb wird geladen vom Netz.
            b) Das Auto ist so programmiert das es lädt wenn der Akku lädt -> Was zu einem Hausstrom bis zu 30kw in dem Augenblick kommen kann (Achtung denkt bei sowas an eure Sicherungen!)

Die Verlustleistung liegt bei 2Kw wenn ich voll Lade bei 15.8kw Ladestrom (17.8kw am Netzpunkt somit). In der neuen Victron Spotprice wird das alles immer mit berücksichtigt. (Ihr gebt Akkukosten + Verlustleistung an und es errechnet sich ein kwh Preis).

Akkus sind derbe günstig geworden. Lasst uns mal Rechnen:
            16kwh kosten mich aktuell ca. 1600€ inkl. Gehäuse+BMS+AktivBalancer

16kwh * 365 Tage * 10 Jahre = 2,7ct/kwh Akkukosten auf 10 Jahre -> 3650 Ladezyklen. Ab 4000 hat man 80% noch, ab 8000 Ladezyklen 60%.

Preisunterschied an den Tagen wo Strom extrem günstig ist liegt bei knapp 15ct/kwh.

Rest könnt ihr euch selbst berechnen.

Wie ich schon in der Diskussion damals mit dem Spotpreis Optimierer geschrieben habe. Wer nur 3000kwh im Jahr verbraucht, der brauch sich nicht solche Gedanken zu machen. Mein größter Posten wie oben beschrieben ist 2 Autos + WP.

Auch hier nochmal der Hinweis: Die Infrastrukur ist da, wieso soll ich die dann nicht nutzen in den Monaten Nov, Dez, Jan, Feb. Was z.B. absoluter Quatsch ist (zumindest für Deutschland) ist sowas:

Sag hallo zum smarten Heimspeicher. Senke deine Kosten und trage zu einem flexibleren Netz bei.

Soll mit 9kwh ca. 8000€ kosten. = 24,35ct/kwh auf 10 Jahre.

Kommentar

• creativo
              Smart Home'r
              • 19.01.2021
              • 36

Wie erfasst Du deinen Verbrauch für die einzelnen Räume? Jeweils einen 1-phasigen Zähler mit im Schrank?

Kommentar

• CyCl0ne
                Extension Master
                • 05.11.2020
                • 147

Jope 1 und 3 Phasige Modbus Zähler EATON SDM120(?) und SDM630(?) glaube so hiessen die, einsammeln über WaveShare Modbus/TCP an Loxone dann.

Hier der EG Schrank:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1488
Größe: 804,4 KB
ID: 423028
                Angehängte Dateien

Kommentar

• marcb
                LoxBus Spammer
                • 19.08.2017
                • 289

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Darf ich zunächst fragen welche Akkus Du verbaut hast? Bisher dachte ich immer dass Pylontech die günstigsten halbwegs „vetrauenserweckenden“ Akkus sind (robustes Stahlgehäuse, in jedem ein eigenes BMS, lassen sich einzeln abschalten und im Notfall schnell trennen). Trotzdem habe ich sie in einem eigenen Brandabschnitt (in der Garage) stehen.

Ich habe kein Tibber, brauche im Jahr 11.000 kWh, davon beziehe ich 3200kWh aus dem Netz (5 Personen, 2 E-Autos, Warmwasserwärmepumpe), den Rest von meiner 16kWhp PV Anlage mit 13kWh Pylontech Akkus.
                Strompreis war 28,5ct (1. Halbjahr) und 25,5ct (2. Halbjahr), Grundgebühr 140€/Jahr.
                Wenn ich jetzt Deine Kosten zugrunde lege würde ich 1200kWh für 20ct bekommen und die Übrigen 2000kWh für 24,7ct (10% Ladeverluste, 2,7ct Akku), insgesamt zahle ich dann incl. Grundgebühr 914€ für den Strombezug.
                So habe ich 1004€ bezahlt, gerade mal 90€ mehr als mit Tibber und Deinen preiswerten Akkus.

Wenn ich jetzt die Risiken einkalkuliere (Akkus halten ggf. nur die halbe Zeit oder brennen ab, Abhängigkeit von Tibber / deren Api / Loxone, extrem schwankende bzw. hohe Strompreise im Winter) und den zusätzlichen Aufwand (Ausfall und Wartung aller Systeme) und zusätzliche Hardware wäre Tibber nicht mehr günstiger.

Und: ich bin jetzt über 50, falls ich mal länger ausfalle soll das ganze noch irgendwer betreuen können. Ich bin zwar auch Technik-Freak, aber ich setze da inzwischen mehr auf Vernunft (alles wichtige mit Standardkomponenten und ohne Eigenprogrammierung und „Bastellösungen“).
                Daher habe ich ein ESS von Victron (das völlig autark läuft), steuere die Wallboxen mit Loxone an (Überschussladen) und die restliche Technik läuft über KNX.
                Wenn also der Miniserver mal abraucht habe ich weiterhin Strom, Heizung, Lüftung, Klima, Licht ….

Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• CyCl0ne
                  CyCl0ne kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hmm, ich nutze Akkus mit CATL LFP Zellen 320AH mit einem BMS von Seplos + Aktiv Balancer von Neey + Batterie Heizung und Stahlgehäuse. Gibt es als Kit und als "Fertig" Variante (zusammengebaut, gebalanced, programmiert, und getestet).

Pylontech hatte ich 12 Stück jetzt 2 Jahre lang. Waren zu der Zeit super. Aber mit jeder Erkenntnis zum Thema LFP merkt man dann doch das die Technologie vorranschreitet (Um ein Vergleich unserer Generation zu schreiben: du gehst vom C64 auf einen Amiga). Gerade unsere "dunklen" Monate November -> Februar bringen die Pylontechs aus dem Gleichgewicht (Stundenlanges 99% Balancing und Warnungen mit: Voltage too high, weil die Zellen durcheinander sind, weil die einfach zu lange in den Monaten keine 100% erreichen).
                  [liegt and er Ladekurve von LFPs, müsste man einen eigenen Thread drüber schreiben, fehlt mir aber die Zeit]

Ja bin auch ü50, daher hab ich alles von Loxone (was Akku/Strom angeht) auch nun in den Cerbo/ESS/VRM von Victron geschoben, einfach um da einen sauberen "Cut" zu haben. Loxone ist nun nur noch Haus: Licht, Heizung, Fenster. Sollte ich mal vom Bus überfahren werden, sollte jeder, der mit VRM umgeht sofort wissen was hier geht und man braucht keinen speziellen Loxone/Victron/Programmier-Spezialisten, der sich meine komplizierten Loxone Schaltungen anschaut mit Raspi und Geraffel, was vorher sehr komplex war. Jetzt ist alles "out of box" Victron. Fällt Loxone aus -> Hab ich Strom, Notstrom, Auto, GUI und PV weiterhin funktionierend.

Deine Preise sind super, unsere Süwag/Syna verlangt aktuell:
                  Verbrauchs­preis 39,00 ct/kWh
                  Grundpreis 10,90 €/ Monat

Mein vorheriger Stromanbieter GGEW:
                  Arbeitspreis 40,38 ct / kWh
                  Grundpreis 165,41 € / Jahr

Weiss nicht wie ihr 25ct/kwh noch bekommt?!

Wie gesagt, ich kann das nicht oft genug schreiben, es kommt immer auf den Usecase an. Die sind bei mir wie folgt:
                  A) Gesamtverbrauch > 6000kwh / Jahr
                  B) Hast du schon eine Victron Anlage + Akku
                  C) Verlangt dein EVU mehr als 30ct/kwh

Alle 3 ja, kann das hier eine Alternative sein. Aber bei 25ct/kwh ist klar, das mein Model nicht passt. Frage mich aber auch, woher bekommt man heute noch 25ct/kwh?! Bei uns in der Region nicht. Alle über 38ct/kwh.

Und da rechne ich ganz einfach:
                  39ct/kwh * 6453,74 = 2516,96 €+ 130€ Grundgebühr
                  Ich habe bezahlt: 1678€ inkl. Grundgebühr

Ersparnis : 1000€

Und die 39ct/kwh sind ja erst aktuell. Im Januar 2023 hätte ich ja für 12 Monate 49ct/kwh zahlen müssen. (nochmal zu der Ersparnis 640€)
                  Zuletzt geändert von CyCl0ne; 15.02.2024, 10:22.

• marcb
                  marcb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das sind mal krasse Strompreise, wo wohnst Du? Bei mir (nähe Würzburg) waren es maximal 42,2ct (bei den Stadtwerken ab Herbst 2022), ich bin dann Anfang 2023 zu Aldi Grünstrom (Pfalzwerke) und Oktober 2023 dann zu Entega (Ökostrom).
                  Aktuell gibt es hier sogar Angebote für 20ct (allerdings ein etwas zweifelhafter Anbieter Immergrün und GG 25,18€/Monat), aber auch 23,73ct (GG 17,00€) über die Stadtwerken Duisburg.

Die Pylontechs habe ich seit 3 Jahren (nach 1 und 2 Jahren erweitert) und bislang keine Probleme (im Winter stelle ich den MinSOC auf 70% als "Notreserve").

Wie heißt die Fertigvariante Deiner Akkus?
                  Zuletzt geändert von marcb; 15.02.2024, 13:45.

• CyCl0ne
                  CyCl0ne kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Tjo, weiss nicht ob ich als Rhein Main Gebiet noch gelte. Also laut Entega Webseite zahle ich in meinem PLZ Gebiet:
                  10,00 €/Monat
                  34,43 ct/kWh

Und bei Aldi Grünstrom:
                  Arbeitspreis/kWh: 29,55 Cent
                  Grundpreis/Jahr: 168,77 Euro​

Alles weit weg von 25ct/kwh :-D
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Jetzt habe ich mir kurz mal die Zeit genommen und meiner Tibber Rechnungen angeschaut...

Okt. 21,5 Cent
                Nov. 21,4 Cent
                Dez. 20,7 Cent
                Jan. 22,1 Cent

*Die kWh-Preise sind wie in deinem Post 1 ohne die Grundgebühr.

Das einzige was ich nach Möglichkeit wirklich beachte, ist das unser E-Auto zu günstigen Tarifen geladen wird (klappt auch nicht immer), der Rest wird nach Bedarf einfach betrieben.
                Mein günstiger Durchschnitt kommt natürlich davon das das Auto der größeren Teil meines Bezug ausmacht.
                Ich habe leider noch nicht mehr Monate, aber im Schnitt liege ich bei 21,4 Cent.

Interessant wäre wenn man einen "echten" Vergleich hätte was es ohne die Akku-Speicherung gekostet hätte.
                Aber es ist wohl ein Mega-Aufwand bzw unmöglich zu das zu berechnen.

Sicher kann man Energieverbräuche je nach Lebensumstand nicht vergleichen, und bei mir ist es anders als bei dir.
                Ich befürchte das in Wirklichkeit nur eine eher kleine "echte" Ersparnis raus kommt wenn man alle tatsächlich anfallenden Kosten einbezieht.

Aber jedem sein Hobby, meine Hobbys versteht auch nicht jeder.

Noch ein Punkt zu
                Das Auto ist so programmiert das es lädt wenn der Akku lädt -> Was zu einem Hausstrom bis zu 30kw in dem Augenblick kommen kann (Achtung denkt bei sowas an eure Sicherungen!)
                Hast du dir das von deinem EVU freigeben lassen?
                Die üblichen EHZ Zählerplätze sind normal nur für 22kW / 32A Dauerlast zugelassen.
                Zählerplatz für höhere Anforderungen als 32A Dauerstrom 41 E VDE AR 4101 (02/2014)
                Zählerplätze mit einer internen Verdrahtung von 16mm² sind für einen maximalen Betriebsstrom bis 44A ( 30kVA) 3phasige Belastung einsetzbar.
                (Bei Doppelbelegung in Einfelderschränken ist der Dauerstrom auf 22A zu begrenzen.)
                Es geht hier im Dauerlast, nicht um was kurz mal für ein max. Strom fließen kann.

Nicht die Sicherung ist hier der ausschlaggebende Faktor, sondern die Freigabe des Zählerplatz für solche Leistungen.
                Zumindest mein EVU ist hier sehr pingelig, und gibt mir nur max 22kW frei. Ich müsste ein weiters Zählerfeld und zweiten Zähler installieren wenn ich mehr Leistung abrufen will.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• CyCl0ne
                  CyCl0ne kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jo ist 16mm2 verdrahtet und von der Syna/Süwag abgenickt. Musste beim Hausbau dafür 500€ extra zahlen und die haben auch eine 100A Panzersicherung eingebaut. Der SLS wurde mit 63a versehen.

Ich hab von Anfang an mit offenen Karten gespielt 2020:
                  * 2 x Elektroauto a 11kw
                  * 1 x WP bis zu 13kw mit Heizstab
                  * 1 x PV mit 25kw
                  * 1x Hausverbrauch 6000kwh/Jahr

Was sie nur sagten: Solange ich oft unter den 44A bleibe und nur "Sporadisch" auf 63A gehen würde, kann alles so bleiben, sonst würden sie mir empfehlen einen Wandlerschrank zuzulegen, kostenpunkt 3000€. Wäre auch passiert wenn ich statt 30kwp auf 45kwp (max dach) gegangen wäre -> das hab ich dann gelassen.

Und das ist ja der Fall, im Winter sind es ja nur 3h alle 2 Tage mit max 41A. Diesen Winter sogar weniger, weil doch mehr Sonne war als gedacht und dann nur ein Auto mit 11kw (18A mit Hausstrom) geladen hat. Somit alles im grünen Bereich.
              • marcb
                LoxBus Spammer
                • 19.08.2017
                • 289

Mir kommen die 30kW auch etwas viel vor.
                Bei mir ist der Anschluss mit 3x 35A (24kW) abgesichert, und wenn ich z.B. 3x63A (44kW) möchte, muss ich einen einmaligen "Baukostenzuschuss" von 1700€ zahlen - und vermutlich auch einen zweiten Zähler installieren...

Weiterhin müssen - zumindest bei meinem Netzbetreiber - alle fest installierten Ladeeinrichtungen bis 12kW angemeldet und ab 12kW genehmigt werden!
                Weiterhin muss ab 12kW eine Steuerschnittstelle bereitgehalten werden damit der Netzbetreiber die Ladeleistung ggf. drosseln kann.

Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• crasythom
                LoxBus Spammer
                • 02.10.2015
                • 297

Hallo zusammen,

da das mit dem § 14a ist tatsächlich nicht ganz ohne. Im ersten Moment gilt das aber ja nur für neue Anlagen. Die Steuerboxen sind ja auch noch gar nicht verfügbar. Momentan wird das daher mit "alter Technik" (FRE) gemacht. Später wird es dann interessant. Wenn dann eine Steuerbox da ist. Dann muss man meines Wissens entscheiden, ob man eine mit potentialfreien Kontakten möchte, wo dann die Verbraucher direkt angesteuert werden oder ob ein Energiemanagementsystems (EMS) zum Einsatz kommen soll. Dann gibt es wohl ein Protokoll, das an einer digitalen Schnittstelle der Steuerbox abgegriffen und vom EMS verarbeitet wird. Da wird es interessant, ob das Loxone dann kann und darf. Ich glaube die Anforderungen an EMS sind so noch gar nicht bekannt.
                Ich hoffe Loxone verfolgt das aufmerksam.

Kommentar

Lädt...