zugegeben, der Thementitel ist etwas komisch, aber ich wusste nicht genau, wie ich mein "Problem" in eine Überschrift packen soll. Wir haben ein EFH mit Loxone. In den Räumen ganz klassisch 2 Unterputzdosen mit Gira-Tastern. Über den oberen Taster wird das Licht gesteuert, über den unteren Doppeltaster meist 2 Jalousien. Pro Unterputzdose wurde ein Cat.6-Kabel verlegt.
Auf Grund optischer Gründe möchte ich die Gira-Taster mit den Touch Pure Tree tauschen. Um die Funktionen Licht und Beschattung zu steuern, würde mir jedoch ein Touch Pure Tree genügen. Steuerung von Licht in der Mitte, Steuerung der Jalousien über die " 4 Ecken". Somit habe ich quasi ein Loch zu viel in der Wand bzw. auch eine Cat.6-Leitung übrig.
Die Frage dich ich mir Stelle, was mache ich damit??? Klar wird der erste gleich sagen, zu spachteln, Fließ drauf und fertig....kann man so machen...empfinde ich nur nicht als Smart Home Like.
Mit KNX habe ich auch schon geliebäugelt...es gibt Touch-Displays die in etwa die Größe von 2 übereinanderliegende Unterputzdosen haben. Kabeltechnisch wäre das auch kein Problem...aber will ich das. Eigentlich nicht.
Daher die Frage, wer hat eine Idee, ein Produkt, einen Gedanken für eine sinnvolle Nutzung der 2. Dose???
Gruß
Christian
Kommentar