Umstieg auf Touch Pure Tree...nur was mache ich mit dem 2. Loch in der Wand??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chRis32
    Azubi
    • 16.03.2023
    • 2

Umstieg auf Touch Pure Tree...nur was mache ich mit dem 2. Loch in der Wand??

Hallo Zusammen,

zugegeben, der Thementitel ist etwas komisch, aber ich wusste nicht genau, wie ich mein "Problem" in eine Überschrift packen soll. Wir haben ein EFH mit Loxone. In den Räumen ganz klassisch 2 Unterputzdosen mit Gira-Tastern. Über den oberen Taster wird das Licht gesteuert, über den unteren Doppeltaster meist 2 Jalousien. Pro Unterputzdose wurde ein Cat.6-Kabel verlegt.
    Auf Grund optischer Gründe möchte ich die Gira-Taster mit den Touch Pure Tree tauschen. Um die Funktionen Licht und Beschattung zu steuern, würde mir jedoch ein Touch Pure Tree genügen. Steuerung von Licht in der Mitte, Steuerung der Jalousien über die " 4 Ecken". Somit habe ich quasi ein Loch zu viel in der Wand bzw. auch eine Cat.6-Leitung übrig.
    Die Frage dich ich mir Stelle, was mache ich damit??? Klar wird der erste gleich sagen, zu spachteln, Fließ drauf und fertig....kann man so machen...empfinde ich nur nicht als Smart Home Like.
    Mit KNX habe ich auch schon geliebäugelt...es gibt Touch-Displays die in etwa die Größe von 2 übereinanderliegende Unterputzdosen haben. Kabeltechnisch wäre das auch kein Problem...aber will ich das. Eigentlich nicht.
    Daher die Frage, wer hat eine Idee, ein Produkt, einen Gedanken für eine sinnvolle Nutzung der 2. Dose???

Gruß
    Christian
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Der Touch Pure ist größer als eine normale Dose, das passt so ohne weiteres nicht. Du wirst vermutlich auf den normalen Touch gehen müssen ohne größere Umbauten.
    Evtl. wäre das ja was für Dich:

Du willst einen Touch Pure haben, hast aber eine vorhandene Schalter-Steckdosen Kombination und hast in der unteren Dose anstelle der Steckdose einen Nano IO Air oder Nano Dimmer Air. Dann ist dieses Produkt für Dich eine Lösung. Material: PETG Für Loxone Touch Pure Eigene Produktion Größe: 19,4x9,6x1,7cm Farbe wählbar feine strukturierte Oberfläche mit 2x Montageschrauben für Schalter- bzw. Hohlwanddosen Empfehlung: Touch Pure mit 24V DC versorgen (z.B. mit Netzteil 230V/24V) Lieferung ohne Loxone Touch Pure und ohne Loxone Nano

Kommentar

• chRis32
      Azubi
      • 16.03.2023
      • 2

Ach verdammt, das mit der unterschiedlichen Größe habe ich gar nicht gesehen....

Kommentar

Lädt...