Programmieren von verschiedenen Lademoden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kucki
    Azubi
    • 18.03.2024
    • 1

Programmieren von verschiedenen Lademoden

Hallo zusammen,
    und Danke für die Aufnahme hier im Forum.
    Ich habe mir im letzten Jahr eine Solaranlage auf mein Haus gesetzt und habe mir nun ein E-Auto angeschafft (Renault ZOE) welches ich mit der Loxone Wallbox 11 kW 16A Air laden möchte.
    Hierfür bräuchte ich Unterstützung, um die verschieden Lade-Modi zu erstellen. Hintergrund dafür ist, wenn es zur Phasen Umschaltung bei der Wallbox kommt (ab 3,6kW), steigt mein Auto immer aus (es soll ein Renault übliches Problem sein). Daher hätte ich gerne 2 Bausteine zum Laden:

Überschussladung bis 3,6 kW
    1. es soll nur die Energie genommen werden, welche tatsächlich über ist. Heißt als Beispiel: Mein Solaranlage produziert 3 kW. Mein Haus verbraucht grade 300w. Somit soll die Wallbox mein Auto mit 2,7 kW laden.
    2. Die maximale Ladeleistung soll aber nicht höher als 3,6 kW sein (auch wenn mehr Strom zur Verfügung steht)
    3. Zudem soll die Anlage auch bei Unterschreitung von 1,4 kW erstmal 15 min weiterladen, mit der min.-Ladeleistung von 1,4kW. Das soll so sein, damit sich der Modus nicht sofort ausschaltet, wenn mal eine Wolke vorbeikommt.
    4. Mein Akku, den ich habe (Kapazität 5,2 kW), sollte zu 20% geladen sein, bevor ich die Überschussladung beginnen kann
    Überschussladung bis 6kW
    1. Der Lademodus soll identisch zu dem Lademodus 1 sein nur mit den Grenzwerten:
      • Min-Ladeleistung (Überschuss) 3,6kW
      • Max Ladeleistung 6 kW (mehr macht mein Wechselrichter nicht)
    Vielen Dank schonmal wenn es irgendjemanden gibt, der mir erklären könnte wie ich, dass hinbekomme. Hierzu noch, ich habe das System vorprogrammiert von einer Firma bekommen und ich bin sehr froh über eine Detaillierte Beschreibung, da ich selbst noch keine/ wenig Kenntnisse zu dem Programmieren der Bausteine habe.

Zudem habe ich noch das Problem, dass wenn ich über die Manuelle Ladung (war auch vorprogrammiert) laden möchte, springt die Wallbox immer gleich mit 11 kW ein und ich muss dann nachregeln. Da ist das Problem, dass es zum Phasenwechsel kommt und mein Auto dadurch immer in Störung geht (siehe oben). Vielleicht hat hierzu auch jemand eine Lösung.

Vielen Dank und Grüße
    Sebastian
  • jadi84
    Extension Master
    • 07.01.2019
    • 107

Hallo,

ich habe ähnliche Anforderungen wie du und bin derzeit noch ein wenig am basteln.

Grundidee ist:
    • einen Lademodus an der WB: 1phasig
    • einen Lademodus an der WB: 3 phasig
    Je nachdem was an der Wallbox gewählt wird gibt der Energiemanager die Limits vor.

Ein weiteres Problem dass es zu lösen gilt, ist das etwas "zickige" Ladeverhalten beim Zoe. Hier muss ich noch etwas analysieren und dokumentieren, z.B. geht Spannung zu weit nach unten hört der Zoe auf zu laden bzw. wenn die Spannung zum Start zu niedrig ist fängt er garnicht an zu laden.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5141

Das sollte doch eigentlich recht einfach mit den Bausteinen Energiemanager und Wallbox realisierbar sein
      Durch Doppelklick auf den jeweiligen Baustein gelangt man in die Einstellungen, die Eigenschaften findet man im Eigenschaftsfenster.

Energiemanager:
      L1: Mindestlaufzeit 15, Einschaltleistung 1.4, Nennleistung 3.6
      L2: Mindestlaufzeit 15, Einschaltleistung 3.6, Nennleistung 6

Wallbox:
      Eigenschaft: Min. Ladeleistung 1.4, Max. Ladeleistung 6
      Bezeichnung Lm1 und Lm2 je nach Wunsch

Verbindungen:
      Energiemanager L1 auf Lm1 von Wallbox
      Energiemanager L2 auf Lm2 von Wallbox

Sofern ich es richtig verstanden habe, soll die Umschaltung nicht automatisch erfolgen, wenn doch, könnte dies über die Wallboxeingänge Sm1 und Sm2 gemacht werden.

Bemerkung:
      Nicht von mir getestet
      lg Romildo

Kommentar

Lädt...