Zigbee in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H.J.S
    Azubi
    • 04.05.2024
    • 1

Zigbee in Loxone einbinden

Hallo,
    ich hab jetzt schon einiges rumgesucht aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Deshalb muss ich hier doch nochmal fragen.
    Ich überlege schon länger ob ich mir ein paar Hue lampen zulegen soll. Es gibt ja ne schöne Anleitung, sogar ein Viedeo, wie diese sich scheinbar sehr schön ins Loxone System einbinden lassen.
    Zeitgleich überlege ich auch ob ich mir nicht vernetzte Rauchmelder zulegen soll. Diese sollen natürlich dann auch in Loxone integriert werden (Meldung an den Miniserver, Batteriestatus, usw). Da mir die Loxone Air Melder nicht gefallen und auch recht teuer sind, hab ich gesucht und gesehen dass es ja auch welche mit Zigbee gibt die schön und relativ günstig sind. z.b. die hier

Nun meine Frage. Kann ich mir "irgendein" Zigbee Gatway (z.b. Philips Hue, sonoff, Conbee,..) holen und damit mit allen Zigbee teilnehmern kommunizieren? Am besten so wie es hier beschrieben ist? Reicht es wenn ich darauf achte dass alle Zigbee 3.0 sind? Oder wie gehe ich am besten vor um eine möglichst hohe Kompatibilität zu haben? Geht das überhaupt?

Entschuldigt bitte falls das alles schon irgendwo steht, habs nicht wirklich gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke.
  • duncan
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 313

Hallo, da ich gerade in das Thema Zigbee eingestiegen bin, habe ich ein Plugin für Zigbee2Mqtt (https://www.zigbee2mqtt.io/) erstellt. Dieses Plugin installiert Zigbee2Mqtt und erlaubt die einfache Konfiguration über die Loxberry Oberfläche. Zusätzlich habe ich die Anbindung an das MQTTGateway implementiert.

loxberry and zigbee2mqtt plugin

Kommentar

• nitram
      Smart Home'r
      • 23.01.2022
      • 34

Du könntest laut dieser vierteiligen Anleitung vorgehen, eventuell bereits mit Tasmota geflashte Gateways gibt es bei Mediarath:

Kommentar

Lädt...