Daten von Loxone / Loxberry zu Wordpress Seite schicken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louis Dandl
    Azubi
    • 16.05.2024
    • 1

Daten von Loxone / Loxberry zu Wordpress Seite schicken

Servus in die Runde!
    Wir betreiben als Verein ein Freibad im Süden von Bayern und haben dieses Jahr eine Loxone Steuerung mit Loxberry in unsere Mess und Regeltechnik implementiert.
    Die Daten werden dabei mehrheitlich über günstige Modbus Data Accquisition Module aus Fernost, Tasmota 1-Wire Temperaturfühler, AI on the Edge ESP-CAMs sowie eine Raddy Wetterstation über Wunderground (Weather4LOX) erhoben.
    Läuft alles einwandfrei, danke an dieser Stelle an die Entwickler aller Open Source Projekte die hier zum Einsatz kommen.

Für unsere Vereinswebsite wäre es nun sehr interessant, Werte wie die aktuelle Beckentemperatur, Lufttemperatur, und eventuell den Öffnungszustand unseres Kiosks zu veröffentlichen. (Der Kiosk hat nur bei schönem Wetter offen, ich würde den Zustand über seinen Stromzähler ermitteln können).

Aus Sicherheitsgründen suche ich nach einer Lösung die die Werte aus unserem Netzwerk auf die Website pusht, ohne Portfreigaben.

Die Website (www.schwimmbad-bruckmuehl.de) ist eine Wordpress Installation (Netcup) ohne Root zugriff, oder tieferem Linux zugriff (Standard Webhosting - ngix, mysql, php, ftp).

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht / einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Louis

PS: ist mein erster Beitrag, ich hoffe dieser ist hier richtig platziert.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4626

Also ich würde die Daten per Loxone an ein PHP-/CGI-Skript auf dem Server senden, welches die Daten in eine kleine JSON Datei schreibt. Auf der Wordpress-Seite würde ich per Javascript/Ajax diese Datei auslesen und die Werte darstellen.

Das ist recht einfach zu machen - sofern Du PHP/Javascript-Kenntnisse hast. Sind nur ein paar Zeilen Code.

Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich per PN.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.05.2024, 05:57.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3241

Da gibt es noch eine Methode ...
      wordpress plugin "postie". Man kann damit alles was per mail kommt, automatisch zu einem Beitrag machen.

Ich hab das eine Zeit lang benutzt. Man kann einstellen, welcher Absender akzeptiert wird (damit man nicht mit spammails wordpress zumüllt), ...

Postie allows you to create posts via email, including many advanced features not found in WordPress's default Post by Email feature.

Ist dann die Frage, wie man mit Loxone eine brauchbare mail verfasst.
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.05.2024, 06:22.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3241

Weil mich das jetzt auch interessiert teste ich das mal.
        Ich probiere mit dem Text-Baustein den Inhalt einer mail zu verfassen und schau was dann in wordpress ankommt
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.05.2024, 09:04. Grund: Text-Baustein statt Status-Baustein

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4626

Ist lange her, dass ich die Mailschnittstelle verwendet habe. Ich dachte immer, dass man damit nur ganze Blogposts, Artikel oder Seiten senden kann. Hier sollen ja aber sicherlich nur die Daten in einer Box auf der Startseite angezeigt werden. Vielleicht kann man hier aber in Wordpress auch eine (unsichtbare) Seite embedded in einer Box anzeigen lassen.

Wenn das geht und eine gescheite Mail mit Loxone nicht machbar ist, kann man das Ganze auch auf dem LoxBerry lösen, der ist ja vorhanden:

Daten aus Loxone an den MQTT Broker im LoxBerry senden.
          In einem Bachscript die Daten per jq aus der Datei /dev/shm/mqttfinder.json holen. Die Mail verfasst man dann mit:

Code:
          echo "Die Wassertemperatur ist gerade: $TEMPWASSER" | s-nail -s "Subjekt einer neuen Email" meinegeheimewordpressemail@mail.com
          s-nail kann alles mögliche, auch Attachements, Header, usw.

Aber wie geschrieben: Per CGI/Javascript/Ajax sind das 10 Zeilen Code. Da ihr ein gemeinnütziger Verein seid, helfe ich Euch gerne bei der Umsetzung.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit loxone ist eine mail zu vergessen. Da geht ein nicht parametrierbarer pfurzt raus und bei wordpress rein ...
            "2024-05-17 09:15:27;Mailer;Heute werden bis zu 14.7 °C erwartet.
            Wettertyp 18"
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4626

Ich habe schnell mal ein kleines Wordpress-Plugin dafür gebastelt, mit dem man per Virtuellem HTTP Ausgang Daten von Loxone an Wordpress senden kann:

Viel Spaß damit

Kommentar

• Louis Dandl
            Louis Dandl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ganze funktioniert wirklich einwandfrei! Vielen Dank!
        Lädt...