Loxone Air erweitern oder Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nolli
    Dumb Home'r
    • 02.11.2022
    • 11

Loxone Air erweitern oder Tree

Hallo zusammen,

wir haben sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss bereits Loxone Air verbaut. Der Miniserver steht zur Zeit im OG, soll aber langfristig nach Möglichkeit ins Kellergeschoss wandern - zur Zeit gibt es dann jedoch schon Probleme, die zu Verzögerungen führen.

Jetzt wird demnächst das Dachgeschoss ausgebaut und dort soll das Loxone System erweitert werden.
    Daher nun die generelle Frage: macht es Sinn, dort weiter auf Air zu setzen? Oder wäre hier das Tree-System sinnvoller (gerade auch langfristig, wenn der Miniserver wirklich mal in den Keller wandern sollte)?

Das Haus ist komplett in Massivbauweise mit Stahlbetondecken sowie Fußbodenheizung ausgestattet. Das sorgt schon ordentlich für Abschirmung der Signale…

Vielen Dank schon einmal für euren Input! 😊
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3620

Hallo Nolli

Generell Kabel bevorzugen statt Funk.
    Das ist meine Vorgehensweise.
    Viele meinen Funk ist perfekt, sehe ich anders.
    Habe bei meinem Umbau mir 1x die Mühe gemacht und alles gestemmt, so ist alles verkabelt mit Tree und nur das notwendigste per Air.
    zb Wecker, ein paar Smart Sockets.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Nolli
      Dumb Home'r
      • 02.11.2022
      • 11

Danke für die schnelle Rückmeldung!
      Der Vorteil im Dach wäre sowieso, dass man nicht stemmen müsste, da nur Holzrahmenbauweise genutzt wird.

Wenn ich im Dach dann Tree nutze, wie verbinde ich das dann sinnvoll mit dem bereits bestehenden Air-System? Ich würde dann ja die Relay Extension nehmen und die müsste dann per Kabel an den Miniserver Go, oder? Habe da aktuell ein 1-Wire schon dran verkabelt. Kann ich die Extension dann einfach mit dranhängen?

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3620

Hallo Nolli

Ja, das kannst du.
        Die Relay Ext hängst du an den Loxone Link, an dem schon deine 1-Wire Ext hängt und einlernen und programmieren.
        Der Abschlusswiderstand muss dann an er letzten Extension hängen.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...