Jemand Lust eine Raspberry Wetterstation mit zu bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4700

So, ich bin umgestiegen auf einen ESP32. Die ESPEasy Firmware ist mittlerweile selbst kompiliert und enthält damit auch den AS3935 - das war ein ziemlicher Ritt. Wenn man weiß wie es geht ist es recht einfach über VCode und PlatofrmIO. Wenn man das noch nie gemacht hat, dauert es ein paar Stunden bis man sich überall eingelesen hat :-)

Der ESP32 sitzt auf einer kleinen Platine, die die I/Os des ESP32 auf einen Standard Raspberry Header "umkonvertiert". Damit passt dann auch unsere selbst entworfene Platine 1:1 auf Raspberry und ESP32. Dazu ist dann eine kleine Stromversorgung gekommen, die die 12V Eingangsspannung in 5V herunterwandelt. Die kann natürlich deutlich kleiner (und damit günstiger) als die für den Raspberry ausfallen.

Weiteres Einsparpotential ist das ADS1115 Modul - wir benutzen die internen Analogeingänge des ESP32. Dazu dienen die 3 Female Connectors auf der rechten Seite: Per Jumperkabel verbindet man die 3 Pins mit dem (dann leeren) Sockel auf der Anschluss-Platine für die Sensoren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 3,93 MB ID: 449736

Problem bereitet mir jetzt noch der ESP32. Auf der Platine geht er immer direkt in den Download Mode (also Flash Mode). Mit USB gepowert bootet er ganz normal. Ich hab noch nicht verstanden warum. Um in den Download Mode zu kommen muss man eigentlich D0 auf GND ziehen (die Boottaste macht nichts anderes), und angeblich wäre sonst ein PullUp an D0 installiert, sodass er per Default normal bootet. Das scheint bei meinem Board aber nicht zu funktionieren... Ich werde nachher mal probieren D0 permanent auf 3.3V zu ziehen.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass es anscheinend einen Haufen unterschiedlicher Designs zu geben scheint, die sich hauptsächlich im PIN-Layout unterscheiden. Ich scheine (über AliExpress) das Referenzdesign von Expressif des ESP32-DevKitC V4 erwischt zu haben: https://docs.espressif.com/projects/...-devkitc.html#

Häufig wird aber wohl auch (in deutschen Shops?) noch das ESP32-DevKitC V2 verkauft zu werden, bei dem das PIN-Layout ein anderes ist, z. B. hier: https://www.az-delivery.de/en/produc...velopmentboard
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 20.12.2024, 06:53.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 471

Hallo Prof.Mobilux ESP32 ist nicht gleich ESP32, wie du schon geschrieben hast, gibt es unterschiedliche Layouts und auch verschiedene Modelle, ESP32-C3, S2, S3, … und div. Mini Varianten davon (habe nur ein Halbwissen…).
      Denke, es wäre zielführender, eine spezielle Platine für ein festzulegendes ESP32 Layout/ Modell zu entwerfen. Eventuell sogar mit einem direkt aufgesetzten ESP32.
      Habe den Thread nicht im Detail verfolgt, gibt es eine Liste der notwendigen Inputs?
      ADS1115 Modul bzw. dessen Inputs sind genauer als die des ESP und deswegen würde ich es beibehalten. Mein Vorschlag wäre, anhand der notwendigen bzw. vorgesehenen Peripherie eine Platine zu entwickeln. Für jemanden, der das schon mal gemacht hat, ein leichte Übung. Vielleicht unterstützt uns Masifi vom KNX Forum mit seinem Know-how, siehe GardenControl mit ESP32, habe Tasmota darauf zum Laufen gebracht…
      Platine mit ESP sind für den outdoor Einsatz geplant, oder? Anbindung über wifi oder ETH und PoE?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4700

Die Genauigkeit des ADS1115 ist nicht notwendig - maximal vielleicht für den Dämmerungssensor etwas von Vorteil. Ansonsten lesen wir damit nur die Windrichtung (0,2V Schritte) und den UV-Sensor (0,1V Schritte) aus. Völlig unkritisch.

Es gibt zahlreiche ESP32-Boards, es funktionieren alle und es ist nicht notwendig, sich hier auf ein Modell festzulegen IMHO. Auf den NodeMCU scheinen häufig (immer?) ESP32-WROOM verbaut zu sein. Es funktioniert sogar ein ESP8266 für das bisschen was wir machen. Ich hab den nur nicht genommen, weil er 1. nur einen analogen Input hat und 2. mittlerweile weniger verbreitet ist als der ESP32.

Platine kann man natürlich entwickeln - Lenardo hat da ja schon klasse Arbeit für den prototyping Hat geleistet. Man muss sich dann halt nur auf ein PIN-Layout beim ESP32 festlegen. Ich würde den ESP32 nicht fest verlöten sondern einen NodeMCU-ESP32 gesockelt auf die Platine setzen. Dann kann das jeder nachbauen ohne SMD-Lötkenntnisse. Wer mag kann natürlich auch das entwickeln und verbreiten. Ist ja alles hier frei zugänglich und jeder kann sich da austoben.

Und letztendlich geht das auch alles mit einer Streifenrasterplatine - sind ein paar Sockel und 5 Kabel. Hat jetzt vielleicht 60 Minuten gedauert das Ding zusammenzulöten. Keine Raketenwissenschaft.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4700

Maaaaaaan, dieser blöde ESP32 macht mich wahnsinnig. Ich habe immer noch das Problem, dass der ESP32 in den Download Mode geht, sobald er auf der Platine sitzt. Wird er über USB mit Strom versorgt, ist alles ok und er bootet normal.

Was hab ich probiert:

1. Spannung von 5,0V auf 5.2V erhöht -> kein Erfolg
          2. Spannung am D0 geprüft: 3.2V
          3. Platine durchgemessen: Keine Kurzschlüsse

Dann hab ich einfach alle PINs des Sockels, die ich auf der Platine verwende, per Jumperkabel nach und nach mit dem ESP32 verbunden, um zu schauen bei welchem PIN der Fehler auftritt. Alle verbunden - alles OK Dann wieder ESP auf den Sockel -> Download Mode

Muss ja irgendwo bei den anderen PINs ein Kurzschluss sein, ich messe aber mit dem Voltmeter einfach nix.... Ich suche jetzt nochmal ein paar mehr Jumperkabel und verbinde nach und nach den gesamten Sockel... Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 3,81 MB ID: 449858

Kommentar

• Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 471

Könnte auch ein mechanische Problem sein, Aufstecken führt durch Ver-Spannung vom Material zu einem Fehler. Hatte das mal mit einem Breadboard...
            Was passiert, wenn du eine Reihe Pin Header dazwischen steckst?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4700

Problem gefunden - es war natürlich doch ein Kurzschluss auf der Platine

Kommentar

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              na super...
          • Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 471

Du könntest nun auch Tasmota testen, da in der pre-compiled ESP32 Variante fast alle Sensoren enthalten sind. Kann auch gerne eine Version für alle deine Sensoren compilieren.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4700

So, das Projekt neigt sich dem Ende entgegen Die Anleitung für den ESP32 ist nun auch fertig gestellt:

Hardware: https://wiki.loxberry.de/howtos_know...teuerung/esp32

Software: https://wiki.loxberry.de/howtos_know...ion/3_software

Neben den ganzen Vorteilen des ESP32 gegenüber dem Raspberry ist die Wetterstation so auch noch einmal um ca. 25 EUR günstiger geworden. Man bekommt nun für 242 bzw. 337 EUR eine wirklich klasse Wetterstation, die aus meiner Sicht keine Wünsche mehr offen lässt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 50,3 KB ID: 450830

Was jetzt noch fehlt ist die Fertigstellung des LoxBerry Plugins, um aus den Rohdaten der Sensoren die "echten" Wetterwerte zu berechnen und dann im Ecowitt-Format weiterzureichen. Das Plugin ist zu 90% fertig, in den letzten Tagen ist aber einfach nicht viel geworden. Das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen und dann ist das Projekt erst einmal grundlegend abgeschlossen.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2571

Hat zwar nun nix direkt mit der Wetterstation aus diesem Thread zu tun, aber eventuell kann es ja jemand hier trotzdem gebrauchen.

Ich bin ja ein absoluter Freund von Bussystemen und versuche grundsätzlich alles was dauerhafte Haustechnik ist und mit vernetzten IP Verbindungen zu tun hat zu vermeiden (vor allem auch Funk, wie WLan oder Bluetooth) weshalb ich auch bei der Wetterstation auf KNX gesetzt habe.
                Meine damals noch günstige Theben KNX Wetterstation hatte aber nur Windstärke, Temperatur und Lichtintensität in 4 Richtung, weshalb andere Sensoren nach und nach dazugekommen sind bzw. immer noch dazu kommen.

Fast alle meine Sensoren (incl. der Out of The Box Wetterstation) ist am Mast der SAT Antenne montiert welche einen Durchmesser von 50mm hat.

Einer der bereits seit einiger Zeit laufenden Sensoren ist ein Regenmengensensor der auch hier im Thread Erwähnung findet, ich hab diesen wie schon erwähnt zwar über KNX angebunden aber zumindest die Montage welche ich mir einfallen hab lassen könnte auch hier interessant sein.
                siehe:
                This design is made to be 3D printed ( use weather resistant material e.g. ASA ..)This holder allows a Misol Ambient Weather ... Rain Gauge ( WH-SP-RG ) to be mounted on a 50mm pole ( e.g. a SAT Dish mount pole )As the rain gauge has to be leveled, the mount is adjustable in one axis.

Weiterhin gibt es im Selben System nun auch einen Halter für ComWinTop Wind Direction Sensor CWT-SWD-A-x-x.
                siehe:

Gedruckt wurde mittlerweile alles in ASA schwarz (erste Version in ABS welche das UV Licht auf dem Dach aber nicht so gut vertragen hat, es gab erste kleine Risse und die Farbe hat sich verändert)

Zur Montage benötigt man lediglich noch ein paar M4 Schrauben und Muttern.

Kommentar

Lädt...