Lichtplanung in Altbau Sanierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimS
    Azubi
    • 14.08.2024
    • 1

Lichtplanung in Altbau Sanierung

Hallo Liebes Forum

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu der Grundsätzlichen Konzeptionierung meiner Beleuchtung in meinem Haus welches ich gekauft habe und aktuell an der Sanierungsplanung bin.

Wir statten das ganze Haus mit Loxone aus und wollen entsprechend in jedem Raum auch Einbaustahler haben.
    Jetzt bin ich an einem Beleuchtungskonzept dran, die Aufteilung der Leuchten inkl. Berechnung ist bereits relativ klar, hier muss nur noch die Frau sagen wie hell Sie es den mag... Voraussichtlich werden wir ca. 13 Zonen sowie in Summe ca. 50 EBS verbauen. Der Dali Dimmer ist aufgrund diverser Dali gesteuerter Lampen sowieso im Budget.

Ich stehe nur noch vor der großen Frage - Welche Technik und Regelung nutze ich?
    Folgende Möglichkeiten habe ich zusammengetragen, kann mich aber noch nicht final entscheiden.

- Loxone Dimmer Extension mit normalen 230V EBS
    -> Relativ teuer pro Kanal durch die Extension.
    -> Niedrige PWM Frequenz
    -> Keine Erweiterbarkeit / Zonen Nachträglich aufteilen.

- Dali Dimmbare Vorschaltgeräte mit 12V EBS
    -> Günstig pro Kanal und gesamte Bandbreite an verschiedenen EBS sowie Leuchtmitteln.
    -> Durch Dezentralisierung einfach erweiterbar mit anderen Dali Geräten(Gleicher Dali Bus, 230V Versorgung.)

- Dali Dimmer 230V mit 230V EBS
    -> 230V Dali dimmer sind recht teuer, EBS günstig

- Loxone Tree EBS
    -> Sehr teuer. Ist das Preis Leistungs Verhältnis vertretbar und hat man einen merklichen Mehrwert?
    -> Bei 50 EBS doch ein ziemlicher Batzen.

Über Erfahrungswerte oder Tipp / Anregungen Eurerseits würde ich mich sehr freuen.
    Aktuell ist mein Favorit 12V EBS mit Dali Vorschaltgerät wegen dem Preis und der Skalierbarkeit.

LG
    Tim
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1245

Hallo TimS,
    willkommen im Loxforum! Wir haben vor 10 Jahren gebaut und da gab es noch keine Dali Extension. Im Wohnzimmer haben wir daher die erste von Dir skzizzierte Lösung mit Loxone Dimmer. Bei 230V AC wird aber (prinzipiell) kein PWM verwendet, sondern eine Phasen An- oder abschnittssteuerung. Es hat etwas gedauert, LEDs zu finden, die sich ohne zu Flackern gut dimmen lassen. Ich glaube nicht, dass es heute viel besser ist, weil das einfach ein Schwachpunkt in der Technik ist.

Heute würde ich wahrscheinlich den gleichen Favoriten wählen, den Du genannt hast. In Dali sehe ich den Hauptvorteil, dass Du nicht unbedingt auf Loxone angewiesen bist und notfalls in X Jahren auf eine andere Hausautomation umsteigen kannst. Das heisst nicht dass ich mit Loxone unzufrieden bin, aber wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht und in welche Richtung sich Loxone weiter entwickelt.

Auch wenn ich die Lösung nicht unbedingt für einen Neubau oder Sanierung als erste Wahl favorisiere, sind die IKEA Tradfri oder Philips HUE Strahler mit GU10 Sockel preislich sehr attraktiv, man kann (mit den passenden LEDs) sogar der Weißton einstellen und die lassen sich sogar einzeln ansteuern, um individuell angepasste Stimmungen/Szenen zu erzeugen. Eine Integration in Loxone ist möglich, allerdings umständlicher. Die Möglichkeit, neben der Helligkeit auch den Weißton einstellen zu können, finde ich aber schon ein Mehrwert.

Eine andere Lösung für Neubau oder Komplettsanierung wären noch LED-Streifen, die z.B. unsichtbar in eine minimal abgehängte Decke einbauen lassen. Da hast Du ebenfalls eine große Auswahl an LED-Streifen, die Möglichkeit DALI für die Steuerung zu verwenden, die Lösung ist relativ kostengünstig und Dual-White (als auch RGB wenn es passt) wäre auch kein Problem. Bei guter Planung sieht das Ergebnis nach meiner Ansicht wirklich toll aus. Etliche Beispiele dafür gibt es z.B. hier: https://indirekte-beleuchtung.com/ (die Beispiele weiter unten).
    Zuletzt geändert von Jan W.; 14.08.2024, 23:05.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...