Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu der Grundsätzlichen Konzeptionierung meiner Beleuchtung in meinem Haus welches ich gekauft habe und aktuell an der Sanierungsplanung bin.
Wir statten das ganze Haus mit Loxone aus und wollen entsprechend in jedem Raum auch Einbaustahler haben.
Jetzt bin ich an einem Beleuchtungskonzept dran, die Aufteilung der Leuchten inkl. Berechnung ist bereits relativ klar, hier muss nur noch die Frau sagen wie hell Sie es den mag... Voraussichtlich werden wir ca. 13 Zonen sowie in Summe ca. 50 EBS verbauen. Der Dali Dimmer ist aufgrund diverser Dali gesteuerter Lampen sowieso im Budget.
Ich stehe nur noch vor der großen Frage - Welche Technik und Regelung nutze ich?
Folgende Möglichkeiten habe ich zusammengetragen, kann mich aber noch nicht final entscheiden.
- Loxone Dimmer Extension mit normalen 230V EBS
-> Relativ teuer pro Kanal durch die Extension.
-> Niedrige PWM Frequenz
-> Keine Erweiterbarkeit / Zonen Nachträglich aufteilen.
- Dali Dimmbare Vorschaltgeräte mit 12V EBS
-> Günstig pro Kanal und gesamte Bandbreite an verschiedenen EBS sowie Leuchtmitteln.
-> Durch Dezentralisierung einfach erweiterbar mit anderen Dali Geräten(Gleicher Dali Bus, 230V Versorgung.)
- Dali Dimmer 230V mit 230V EBS
-> 230V Dali dimmer sind recht teuer, EBS günstig
- Loxone Tree EBS
-> Sehr teuer. Ist das Preis Leistungs Verhältnis vertretbar und hat man einen merklichen Mehrwert?
-> Bei 50 EBS doch ein ziemlicher Batzen.
Über Erfahrungswerte oder Tipp / Anregungen Eurerseits würde ich mich sehr freuen.
Aktuell ist mein Favorit 12V EBS mit Dali Vorschaltgerät wegen dem Preis und der Skalierbarkeit.
LG
Tim
Kommentar