da mir meine bessere Hälfte seit 3 Jahren mit einer Klimaanlage in den Ohren liegt, habe ich, um den Hausfrieden zu wahren, beschlossen dem Wunsch nachzugeben und zumindest Mal in die Planung für kommendes Jahr zu gehen.
Da das Projekt bedeutet, dass nicht unerhebliche Kosten und eine Baustelle zu erwarten sind, wollte ich mal hier nach best practices fragen.
Was die Dimensionierung betrifft, werde ich wohl dem Installateur vertrauen müssen. Wo ich aber auf eure werte Meinung setze, ist die Auswahl des Herstellers und was auch toll wäre: vielleicht hat ja jemand von euch einen Installateur dem das Thema Klimaanlage in Verbindung mit dem Smarthome kein Fremdwort ist. Also einen der über den Tellerrand hinausschauen kann. Letztes Jahr habe ich eine LWP einbauen lassen und dachte mit Vaillant die richtige Wahl getroffen zu haben. Naja... lassen wir das Thema lieber.
Ziel:
90m2 OG, (+ev. 100m2 EG) kühlen
Integration ins Smart Home - KNX und/oder Loxone Schnittstelle für saubere Anbindung an die Steuerung (und nicht wie bei Vaillant einfach nur Werte anzeigen)
Es ist eine WRL (Pluggit) vorhanden die ich auch mit der Loxone bediene. Wird für einen Installateur ev. nicht unerheblich sein?
Installateur Empfehlung in Wien (oder Umfeld)
Bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Kommentar