dynamische Steuerung Licht Arbeitsplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

dynamische Steuerung Licht Arbeitsplatz

Guten Tag,

ich mache derzeit ein Projekt zur dynamischen Lichtsteuerung. Ich habe einen seit längerer Zeit einen Loxone Miniserver und auch schon alles verkabelt. Nun dachte ich mir, könnte ich mich mal ans Werk machen, mein Licht im Arbeitszimmer über diesen zu steuern. Ich habe mir überlegt, ob es nicht ausreichen würde, einen Lichtsensor außen anzubringen, um alle Kriterien zu erfüllen oder ob ich doch einen Innen und einen Außen benötige. Es werden mindestens 500 Lux am Arbeitsplatz benötigt. Ich hätte den Sensor außen angebracht und eine Wertetabele erstellt, je nach welcher Helligkeit draußen, welche Helligkeit durch die Innenbeleuchtung ergänzt werden muss, um diese 500 benötigten Lux zu erreichen. Dann hätte ich immer außen über den Lichtsensor die Lux Werte gemessen und über die Wertetabelle geregelt, um wieviel das Licht gedimmt werden muss. Bei starker Änderung der Außenhelligkeit durch Wolken hätte ich einen kleinen Timer eingebaut (z.B. von 2 Minuten) , dass das Licht nicht direkt nachregelt und man so ein unwohles Gefühl durch die Lichtschwankungen erhält. Allerdings habe ich bei Loxone keinen LookUpTable Baustein gefunden, um diese Wertetabelle zu hinterlegen. Wenn ich Innen noch einen Sensor anbringen würde um die Helligkeit im Raum zu bestimmen, könnte ich das Licht ja direkt danach regeln. Gibt es da einen guten Algorithmus, würde mir dann vorstellen : messen, Ist und Soll vergleichen, Licht erhöhen, verringern um die 500 zu erreichen, wenn 500 erreicht, halte das Licht auf dem Pegel. Bräuchte ich den Sensor außen dann überhaupt noch? Ich habe gelesen, es gibt einen Tageslichtquotienten, der erfüllt sein muss, wenn man regelt und Tageslicht im Spiel ist ( Licht im Innenraum / Licht außen in Prozent muss > 2 % sein in Arbeitsräumen ).

Ich würde mich über Anregungen und aller Art Tipps sehr freuen, die mir helfen, mein Projekt voranzutreiben. Mit dem Thema Licht habe ich mich noch nicht sehr viel beschäftigt, vielleicht gibt es ja schon Projekte dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
  • Christian_RX7
    Extension Master
    • 04.09.2015
    • 150

Hallo Alex.
    Ich habe soetwas einmal für einen Kunden entwickelt, allerdings auf einer Beckhoff SPS. Es gibt viele Parameter zu beachten:
    * Außenhelligkeit
    * Diffuser Anteil der Außenhelligkeit (kann aus min. und max. Wert der verschiedenen Himmelsrichtungen ermittelt werden)
    * Sonnenposition (Elevation, Azimut)
    * Fassadenausrichtung
    * Fenstergröße und Position im Raum
    * Position der Leuchten (Schattenkante)
    * maximale Lichtstärke des Kunstlichtes
    * Jalousie-Position und Winkel
    * individuelle Abminderungsfaktoren (Bodenbelag, Möbel, Vorhänge, ...)

Wenn man das alles Berücksichtige, dann kann es funktionieren. Aber bei nur wenigen Räumen, ist finanziell ein Lichtsensor im Raum günstiger, genauer und viel schneller in Betrieb genommen. Ich glaube auch nicht, dass du das im Miniserver schaffst, zumindest nicht mit vernünftigen Aufwand. Wenn du es versuchen willst, ist der Formel-Baustein dein bester Freund, da es verdammt viele Winkelberechnungen sind.

Christian_RX7
    24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
    RS485 Tasterbus
    Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

Lädt...