Passende LED Streifen für Dusch Nische gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pacman0411
    Dumb Home'r
    • 17.01.2025
    • 12

Passende LED Streifen für Dusch Nische gesucht

Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und freue mich hier zu sein!
    Ich bin leider ein Laie, habt daher bitte etwas Nachsicht mit mir

Wir möchten in unseren Badezimmern gerne jeweils in der Nische in der Dusche eine LED Leiste einbauen (min IP65). Das Kabel ist und er Dusche schon vorgesehen.

Nun bin ich auf der Suche nach den passenden LED Leisten, werde aber nicht wirklich schlau, da ich nicht weiss, worauf ich genau achten muss.

Meine Anforderungen sind, dass die LEDs dimmbar sind, aufjedenfall ein warmweisses Licht in 2700K realisieren müssen (daher fallen wohl die Loxone eigenen LED Leisten aus (3300K +- 200K) und müssen natürlich durch LOXONE ansteuerbar und dimmbar sein.

Welche LED Leisten könntet Ihr mir dafür empfehlen? Welche Komponenten benötige ich weiterhin (Controller? Netzteil? etc)

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
    Viele Grüsse
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2571

Der Stripe ist erst im zweiten Schritt entscheidend, vorher ist es wichtig sich Gedanken zu machen, wie man das ganze Bautechnisch sauber lösen kann. Außerdem braucht man Handwerker die dass dann auch wirklich passen umsetzen.

siehe z.b:
    Hallo, in menier Dusche, wird eine Nische eingebaut (Ablage für Duschgel, etc). Diese Nische soll nun beleuchtet werden. Aufgrund geringer Wärmeentwicklung habe ich an einen LED Stripe gedacht - da das ganze in der Dusche ist hatte ich an Wasserdicht gedacht. (z.B. LED Strip warmweiss -1m - wasserdicht - flexibel - 260

Kommentar

• pacman0411
      Dumb Home'r
      • 17.01.2025
      • 12

Der Einbau ist kein Problem, das übernimmt mein Fliesenleger. Mir geht es tatsächlich um die Stripes selber, sodass diese sauber durch LOXONE angesteuert werden können.

vg

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2571

Brauchst halt ein Netzteil, und einen Dimmer. Bei Stripes üblicherweise für 24V und PWM Dimmung mit der für den Stripe notwendigen Kanal Zahl.
        Ich bin ein absoluter FAN von DMX, wenn man aber im Loxone Universum bleiben will halt z.B. einen Loxone Tree Dimmer.
        Ich würde hier jedenfalls immer ein Bussystem einem Funk System vorziehen.
        Aber wie schon erwähnt das sind hier eigentlich nicht die wirklichen Herausforderungen, sondern vielmehr wie wird so ein Stripe sauber verbaut, wo und wie verklemmen und somit auch wo können Netzteil und Dimmer sitzen. (Kabellängen, Leistung, Wartbarkeit ...)
        Zuletzt geändert von Labmaster; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

Lädt...