LOXONE Ceilling Light mit integriertem Bewegungsmelder ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pacman0411
    Dumb Home'r
    • 17.01.2025
    • 12

LOXONE Ceilling Light mit integriertem Bewegungsmelder ausreichend?

Liebe Community,

ich habe für die meisten Zimmer in unserem Haus die Ceilling Light vorgesehen. Mir war nicht bewusst, dass die Ceiling Light "nur" einen Bewegungsmelder hat, und keinen Präsenzmelder. Ich bin ich mir unsicher, ob nur der Bewegungsmelder als einziger Sensor pro Raum ausreichen ist, oder ob die Installation eines Präsenzmelders nicht besser gewesen wäre? Leider ist die Verkabelung schon durch und wir haben bereits alles verputzt. Mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen, wenn ich lediglich den Bewegungsmelder vorgesehen habe?

Vielen Dank im Voraus
  • BBenda
    Smart Home'r
    • 06.01.2023
    • 42

der Vorteil des Präsenzmelders ist die Akustik, welche ausgewertet werden. der normale Bewegungsmelder reagiert halt auf Bewegung. Helligkeit können beide
    wenn du das nicht benötigst, brauchst du keine Präsenzmelder

Kommentar

• pacman0411
      Dumb Home'r
      • 17.01.2025
      • 12

Danke Dir. Das heisst, der Vorteil des Präsenzmelders inkl Akkustiksensor kommt eigentlich nur in den Räumen zum tragen, in denen ich mich auch mal "regungslos" aufhalte, wie bspw. Wohnzimmer (auf der Couch liegend und lesen), Arbeitszimmer (am PC arbeitend), etc? Ich denke gerade im Flur oder Küche wird kein Akkustiksensor benötigt, da geht man entweder nur durch oder hält sich auf und bewegt sich dabei. Wie empfindlich sind denn die in der Ceiling Light eingebauten Bewegungsmelder? "Sehen" sie auch, wenn ich nur den Arm bewege, oder muss da schon richtig Action sein? Danke

Kommentar

• BBenda
        Smart Home'r
        • 06.01.2023
        • 42

im Ceiling Light ist die gleiche Technologie verbaut wie im Präsenzmelder bezüglich Bewegungserkennung.
        eine Armbewegung ist ausreichend im Erfassungsbereich.

Kommentar

• pacman0411
          Dumb Home'r
          • 17.01.2025
          • 12

Super, Danke dir!!

Kommentar

Lädt...