Positionierung Präsenzmelder / Deckenleuchten im Eingangsbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floky
    Azubi
    • In den letzten 3 Wochen
    • 3

Positionierung Präsenzmelder / Deckenleuchten im Eingangsbereich

Hi,

wir sind gerade intensiv am Elektroplan erstellen und wollen im Eingangsbereich bzw. Flur keine Taster verbauen sondern die Beleuchtung via Loxone-Präsenzmelder steuern.

Aktuell hätten wir uns vorgestellt, den Präsenzmelder (in der Skizze das orange P) in die Ecke zu platzieren, damit er sowohl den Eingangsbereich vorne ab Betreten des Hauses, als auch den Flur in Richtung WC bis zum Wohnbereich erfassen kann. Die beiden blau eingezeichneten Leuchten sollen "moderne" Deckenleuchten werden (siehe Beispielbild).

Deckenhöhe ist 2,77m; Flur nach rechts sind vom Präsenzmelder ca. 3m; zum Eingangsbereich nach vorne ca. 3,35m.

Lt. Datenblatt des Präsenzmelders, wäre der gelb markierte Bereich jedenfalls im Erfassungsbereich des Melders, falls die Leuchten nicht im Weg sind....
    Daher meine drei Fragen:

-der Präsenzmelder sollte doch 360° horizontal & 110° vertikal erfassen - für uns doch ausreichend oder?
    -Könnte der Präsenzmelder evtl. durch die beiden Leuchten blockiert werden und nicht das gewünschte Ergebnis liefern?
    -Einbau oder Aufbaumelder?

Merci für eure Einschätzung.

Grüße,
    Floky
  • Philipp!
    Smart Home'r
    • 05.06.2021
    • 95

Hallo Floky,
    die Lampen können den Präsenzmelder stören, ich würde dir speziell im Eingangsbereich einen zusätzlichen Melder empfehlen.
    Je nach Type sehen Aufbau Melder meist weiter, dies ist aber in den jeweiligen Datenblätter gut ersichtlich.

Kommentar

• Floky
      Floky kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Philipp,

danke für den Hinweis - habe ich fast vermutet....

LGF
  • chrisulox
    Extension Master
    • 15.07.2022
    • 126

Ich würde auf jeden Fall einen Taster vorsehen. Alleinig schon um beim Verlassen per 3-fach Klick alle Lampen zu deaktivieren und evt. Alarm scharf zu schalten.

Kommentar

• Floky
      Floky kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Tipp, Taster bei der Eingangstüre ist ohnehin eingeplant. Mir war nur wichtig zu verstehen ob wir 1 oder 2 Präsenzmelder vorsehen sollen
  • chrisulox
    Extension Master
    • 15.07.2022
    • 126

Vll zur Sicherheit einfach ein Loch vorbereiten lassen, dann wärst du auf der sicheren Seite.

Wir haben auch mehr Ausläse als benötigt und nun bin ich bzgl. der Installation flexibel. Zb. könnte es auch für einen Deckeneinbaulautsprecher benutzt werden.

Kommentar

Lädt...