Das ist meiner erster Post hier im Forum und ich bin etwas ratlos. Aber bevor ich zum Problem komme, erst mal kurz zu mir.
Ich wohne in der Schweiz in der Nähe des Bodensees und habe eine bestehende Wohnung erworben (5.5 Zimmer; 180qm). Im Rahmen der Renovation möchten wir mit einem Elektriker auf loxone umrüsten - also mit neuer Verkabelung. Angebunden werden die Sonnenstoren, die Heizung und die Beleuchtung. Die Storen und die Heizung ist trivial. Leider macht die Beleuchtung grosse Schweirgikeiten:
Die Wohnung hat extrem hohe Decken (bis zu 4.7 Meter hoch) und es gibt keine Deckenanschlüsse für die Lampen. Es gibt nur in jeden Raum einen Anschluss unter der Decke an der Wand. Der Elektriker möchte von dort jeweils mit einem Schienensystem starten und die Beleuchtung durch die Räume führen. Das passt so weit auch für mich, da eine einfache Lösung, das Licht in den ganzen Raum zu bringen. Vorgeschlagen ist das slv 3-Phasen-System.
Jetzt komme ich zum Problem: ich möchte gerne die Leuchten mit dali steuern und dabei nicht nur dimmen sondern auch die Lichtfarbe ändern. Am liebsten wäre mir auch noch tunable white - aber das müsste nicht sein, wenn es Lampen gäbe, die zwischen 2.500 und 6.000k über Szenen steuerbar wären.
Der Elektriker sagt, da gäbe es nichts, was in mein Budget passt. Mein Budget für die loxone-Installation ist CHF 20.000 und das passt auch. Für die Lampen habe ich CHF 10.000 geplant. Das soll laut Elektriker nicht reichen.
Ich bräuchte an dieser Stelle Hilfe und habe ein paar Fragen:
- gibt es in Verbindung mit dem slv-System keine Leuchten, die in der Lichtfarbe einstellbar sind?
- kann man mit anderen Systemen einfach kombinieren, die den Anwendungsfall abdecken?
- stelle ich mir das Ganze völlig falsch vor und die Anwendung ist so gar nicht lösbar?
Vielen Dank für Tipps und Tricks
Viele Grüsse
Kommentar