Rennovation einer Wohnung und Nachrüstung von loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aufStanf
    Azubi
    • 19.01.2025
    • 3

Rennovation einer Wohnung und Nachrüstung von loxone

Hallo Zusammen

Das ist meiner erster Post hier im Forum und ich bin etwas ratlos. Aber bevor ich zum Problem komme, erst mal kurz zu mir.

Ich wohne in der Schweiz in der Nähe des Bodensees und habe eine bestehende Wohnung erworben (5.5 Zimmer; 180qm). Im Rahmen der Renovation möchten wir mit einem Elektriker auf loxone umrüsten - also mit neuer Verkabelung. Angebunden werden die Sonnenstoren, die Heizung und die Beleuchtung. Die Storen und die Heizung ist trivial. Leider macht die Beleuchtung grosse Schweirgikeiten:

Die Wohnung hat extrem hohe Decken (bis zu 4.7 Meter hoch) und es gibt keine Deckenanschlüsse für die Lampen. Es gibt nur in jeden Raum einen Anschluss unter der Decke an der Wand. Der Elektriker möchte von dort jeweils mit einem Schienensystem starten und die Beleuchtung durch die Räume führen. Das passt so weit auch für mich, da eine einfache Lösung, das Licht in den ganzen Raum zu bringen. Vorgeschlagen ist das slv 3-Phasen-System.

Jetzt komme ich zum Problem: ich möchte gerne die Leuchten mit dali steuern und dabei nicht nur dimmen sondern auch die Lichtfarbe ändern. Am liebsten wäre mir auch noch tunable white - aber das müsste nicht sein, wenn es Lampen gäbe, die zwischen 2.500 und 6.000k über Szenen steuerbar wären.

Der Elektriker sagt, da gäbe es nichts, was in mein Budget passt. Mein Budget für die loxone-Installation ist CHF 20.000 und das passt auch. Für die Lampen habe ich CHF 10.000 geplant. Das soll laut Elektriker nicht reichen.

Ich bräuchte an dieser Stelle Hilfe und habe ein paar Fragen:
    - gibt es in Verbindung mit dem slv-System keine Leuchten, die in der Lichtfarbe einstellbar sind?
    - kann man mit anderen Systemen einfach kombinieren, die den Anwendungsfall abdecken?
    - stelle ich mir das Ganze völlig falsch vor und die Anwendung ist so gar nicht lösbar?

Vielen Dank für Tipps und Tricks

Viele Grüsse
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 289

Das slv-System kenne ich nicht aber wenn du ne Dali Stromschine oben installierst kannst dir in endeffekt jede Dali Lampe dranhängen die du möchtest, wird bei diese Höhe eh auf Pendellampen rauslaufen (Notfalls kannst du die Schiene auch mit den DALI Air versorgen wenn du keine Möglichkeit hast kein Kabel zu zeihen)

Bei 4,7m und der Schweiz sind die Installationskosten natürlich nicht ohne, muss man schauen welche Lampen du möchtest

Alternativ wenn nicht jede einzeln gedimmt werden soll kann man auch auf 24V Lampen setzen die in den Bereichen sehr günstig sind

Loxone hat auch einen Partner der Tree Lampen für die Stromschine herstellt

Mein Tipp einfach mal zum Lichtplaner gehen und schauen was der so hat

Kommentar

• aufStanf
      Azubi
      • 19.01.2025
      • 3

Hoi Andreas

Danke dir. Da ich völliger Laie bin, eine Frage zum Verständnis: ich kann in eine 3-phasen Stromschiene jede Lampe "einklicken" oder sind die Schienensysteme inkompatibel untereinander? Ich habe bislang immer nur nach Lampen von slv geschaut, da von denen ja die Schiene ist. Oder meinst du, dass ich über diese Stromabnehmer Pendelleuchten anschliesse, diese aber nicht in der Schiene verankert sein müssen?

Merci vielmals

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Schienensysteme sind inkompatibel aber es gibt Adapter für Pendelleuchten ez. bei den guten Anbietern
        Zuletzt geändert von <Andreas>; In den letzten 3 Wochen.
    • aufStanf
      Azubi
      • 19.01.2025
      • 3

Danke dir. Ja, diese Adapter gibt es auch von slv. Dann schaue ich mal in diese Richtung.

Kommentar

Lädt...