ich bin ein ewiger Mitleser hier (danke für alle Tipps) und plane nun endlich final die Elektroinstallation in meinem neuen Haus (bzw. in einer Kernsanierung auf ein KfW 55 EE Haus, BJ1960). Ich habe vor 20 Jahren mal Elektriker auf dem Bau gelernt und beschäftige mich seit 15 Jahren mit allerhand industriellen Bussystemen und Softwareentwicklung. Das komplette System möchte ich in Eigenleistung installieren und programmieren, das traue ich mir zu. Hier möchte ich kurz mein Projekt vorstellen, ggf. seht ihr Optimierungspotenzial oder es ist für den einen oder anderen einfach nur interessant...
Folgendes soll das Loxone-System können:
- Beleuchtung inkl. Dimmen von Innen- und Außenbeleuchtung über Taster und Bewegungsmelder
- Schaltbare Steckdosen in jedem Raum
- Steuern von Raffstores und Rollladen
- Überwachung der Fensterkontakte
- Steuerung der (dezentralen) Lüftungsanlage
- Zugangskontrolle / -steuerung für die Haustür
- Energiemanagement für PV-Anlage, Batteriespeicher und Ladesäule
- Zentrale Einstellung der Heizungs-Einzelraumregelung
- Weitere kleine Spielereien, mal schauen was noch so möglich ist
- Audiosteuerung / Audioserver
- Keine proprietären Lösungen, heißt auch keine Loxone Taster, keine Loxone Kabel... Ich möchte ggf. später umrüsten für den unwahrscheinlichen Fall dass Loxone die Grätsche macht.
- Ansteuerung der Heizungsanlage. Das macht die schon selber, schon die Einzelraumregelung ist vermutlich Spielerei (Hydraulischer Abgleich vorausgesetzt)
- Dezentrale Lüftungsanlage von Meltem (M-WRG-II E-M-FC), drei Lüftungsgeräte mit CO²-, Feuchte- und Temperatursensor angebunden über Modbus RTU
- Zwei Fronius Symo GEN24 5.0 Plus Wechselrichter
- Batteriespeicher BYD HVM 11.0
- Wärmepumpenentscheidung steht noch aus (vermutlich wird es eine Viessmann Vitocal 250-A)
- Ladesäulenentscheidung steht noch aus, hier schon die erste Frage: Gibt es eine Empfehlung von euch?
- 1 x Miniserver v2
- 5 x Relay Extension
- 2 x DI Extension
- 1 x MODBUS Extension
- 1 x DALI Extension
- 1 x 1-wire Extension
- 15 x Bewegungsmelder Tree
- 2 x RGBW Dimmer (für Heizkreisansteuerung)
- 8 x DALI LED Dimmer für TW Einbauspots (LUNATONE 89453858-HS)
- Wind- und Regensensor mit potenzialfreien Kontakten
- GIRA PIN-Pad für den Eingangsbereich
- RFID Zugangsmöglichkeit für die Haustür
- 4 IP-Kameras mit PoE+ für die Hausecken
- 4 WLAN Access Points für Deckenmontage
- 1 Infopanel für den Eingangsbereich (vermutlich einfach ein Samsung Tablet)
- PoE+ Switch, Patchfelder usw.
- GIRA Rauchmelder
- Unzählige Steckdosen, RJ45 Doppelldosen, SAT-Dosen und unendlich viele Rahmen in GIRA E2 schwarz matt
- Ein getrennter Zählerschrank mit zwei Zählerplätzen (Hager ZB33VT10APZ2) und genügend Platz für 6 FIs und die entsprechende Anzahl an LS. Direkte Verbindung in den Rittal Standschrank über einen 100er Verdrahtungskanal
- Ein separater Rittal Standschrank daneben mit allen Loxone Komponenten (und weiteren Bestandteilen) --> Rittal SE 5843.600. Bei der Dimensionierung habe ich auf ausreichend Platzreserve und eine (weitestgehende) Trennung 24VDC/230VAC geachtet
- Ein 12HE Serverschrank für Netzwerkkomponenten
- Darüber eine 200er (ggf. 300er, mal schauen...) Kabelrinne (zum Steigeschacht und weiteren Steigepunkten) und C-Schiene zum Abfangen der ganzen Leitungen.
- Jede Taststelle (Gira Einfach- und Zweifachtaster in jedem Raum (22 Taststellen)) bekommt ein eigenes CAT7 Kabel zum Verteiler
- Jeder Raum bekommt eine eigene 5x2,5mm² Zuleitung (230V + 2 x schaltbare Steckdose). Alle Steckdosen werden mit 5x2,5mm² durchgeschleift
- Jeder Raum bekommt Flächen- und Akzentbeleuchtung (teilweise 230V geschaltet, teilweise 24V gedimmt). Jeder Lampenkreis bekommt seine eigene 5x2,5mm² Zuleitung von der Verteilung, dazwischen Brücken mit 5x2,5mm²
- Rollladen- und Raffstoremotoren bekommen jeweils eine eigene 5x1,5mm² Zuleitung vom Verteiler
- Fensterkontakte bekommen jeweils eine eigene CAT7 Leitung vom Verteiler
- Jeder Tree-Bewegungsmelder bekommt eine CAT7 Leitung vom Verteiler
- Dazu dann eine Menge an Leerrohr M25, Netzwerkleitungen für Doppeldosen, SAT-Leitungen und anderen Leitungstypen
- 64 CAT7 Leitungen mit einer Gesamtleitungslänge von ca. 1.000 m
- 124 NYM-Leitungen (5x2,5; 5x1,5 und 3x1,5) mit einer Gesamtlänge von ca. 1.600 m
- Einige andere Querschnitte und Leitungstypen (Anschluss Ladesäule, Wärmepumpe, Wasserversorgung etc.)
Das vermutlich komplizierteste war die Beleuchtungsplanung... Das hätte ich so nicht erwartet.
Ich werde nun bei allen geschalteten Leuchtengruppen einfach über den Relay gehen, das ist einfach.
Alles was gedimmt ist, wird über vier Enertex LED-Netzteile auf acht DALI-Dimmaktoren (LUNATONE 89453858-HS) gelegt und über 24V Sicherungsreihenklemmen auf die 5x2,5mm² Leuchtenzuleitungen gelegt. Damit sollte ein gutes Dimmverhalten erreicht werden. Alle Leuchtenkreise werden genug Reserveleitung im Schaltschrank haben, sodass ich aus einer geschalteten in Zukunft auch eine gedimmte Leuchtengruppe verdrahten kann.
In allen gedimmten Leuchten (meist sind es Einbaustrahler) kommen CONSTALED 31362 DTW LED Spots zum Einsatz. In allen geschalteten Beleuchtungsgruppen kommen normale CONSTALED 30940 LED Spots zum Einsatz. Bei den LED-Stripes habe ich mich aus Kostengründen für geschaltete 230V LED Stripes und gegen das 24VDC Pendant von CONSTALED entschieden. Auch die MDT Glastaster sind aus Kostengründen erst einmal rausgeflogen, damit auch die KNX Extension.
Speaking about Kosten: All inclusive kostet der ganze Spaß ca. 31.000 € ohne Installation (meine Zeit) und ohne Programmierung (meine Zeit).
Im Anhang mal ein paar Grundrisse aus der Elektroplanung und die Verteilungsplanung...
Viel Text und auch noch viel zu tun. Aber ich habe ein paar Elektrikerkollegen, die helfen und viiieell Zeit und Geduld.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Kennt jemand von euch eine gute Lösung für die automatische Öffnung der Haustür über RFID (Leseabstand ca. 3 m)? Use-Case: Ich stehe mit dem Wocheneinkauf in der Hand vor der Tür, der Bewegungsmelder erfasst mich, die RFID-Karte in meiner Hosentasche meldet sich beim Lesegerät und die Loxone steuert das Motorschloss so an, dass ich die Tür mit dem Fuß aufstoßen kann...
- Integration von Kamerasignalen der IP-Kameras in Loxone: Was ist da möglich?
- Integration einer Sprachsteuerung (Google Assistant) ist aktuell wohl nur per 1home und auch nur rudimentär möglich, richtig?
- Welche Ladesäule 11kW könnt ihr empfehlen?
- Gibt es Alternativen zu dem geplanten Samsung Tablet am Hauseingang?
- Seht ihr an meinen Ausführungen und Planungen Optimierungspotenzial? Gibt es etwas wo ihr Probleme erwartet? Ist alles so halbwegs nachvollziehbar?
Vielen Dank fürs Lesen!
Kommentar