Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Also ich habe mir eine Vollkassettenmarkise von JetLine in 5x3 m gekauft. Dafür habe ich knapp 1.000,- bezahlt. In 4x3 kostet die, meine ich, 850.
Motor ist per Funk mit Nothandkurbel. Den Funk habe ich dann über meinen vorhandenen 433MHz Sender und Empfänger an die Loxone angebunden. Windsensor an der Loxone fährt dann per Funk die Markise ein.
Ist für mich die optimale Lösung.
Preis/Leistung ist super, bin mit der Qualität absolut zufrieden.
Ich habe mich letztendlich für eine Kassettenmarkise von Wo&Wo entschieden. Ein Loxone/Geiger Solidline Air Motor (mit Motorsteuerung für Kassettenmarkisen) wurde auf Nachfrage original vom Werk verbaut. Funktioniert soweit alles Problemlos.
Ich denke mal, dass Du das eher den Markisenbauer fragen solltest.
Werden die denn über Funk gesteuert? Wenn nicht, brauchst Du die doch nicht umbauen.
Spannende Diskussion hier. Genau mein Thema, Kauf einer Warema Markise steht an aber mir ist unklar ob ich die standardmässig offerierte Steuerung von elsner nehmen soll oder selbst an Loxone anbinden möchte. Nano IOs sind ja nicht für den Aussenbereich, daher wüsste ich gar noch nicht wie ansteuern?!
Habt ihr jeweils immer Nano IOs genutzt? Kein Problem draussen?
Wir haben letzten Sommer ab Werk integrierte Geiger Air Motoren einbauen lassen. Strom drauf, einbinden und gut ist. Das Risiko war mir zu hoch, um mit dem Lieferanten zu diskutieren, warum der Motor nicht passt, warum man an X, Y nicht gedacht hat, usw....
Danke, guter Ansatz mit dem Solidline Air Motor von Geiger, leider reicht aber die Leistung nicht für die geplante Markise, habe ich soeben überprüft. Schade!
Ob die Markise teuer oder günstig ist hängt davon ab ob diese von einem namhaften Hersteller mit hochwertiger geschlossener Markisenkassette (Gehäuse) und hochwertigem Stoff ist.
Der Motor sollte elektronisch gesteuert sein und über einen Erschütterungssensor in der Frontblende verfügen. Damit wird dann bei starken Schwingungen zügig ausgelöst und eingefahren.
Ansteuerung würde ich an Loxone über Nano IO Air anbinden.
Selbst den Motor einbauen ist keine gute Idee da es dann keinen klaren Weg für einen Gewährleistungsfall mehr gibt. War es der Motor, die Steuerung oder die Mechanik.
240 € für die Montage auf WVS ohne Elektro Anschlussarbeiten ist bei der genannten Größe ein guter Preis.
Namhafter Hersteller ist meist auch gut bzgl. Ersatzteile in der Zukunft.
möchte das Thema hier nochmals schnell aufgreifen. Meine Markise ist verbaut und suche nun nach guten Ideen und Möglichkeiten die kabel durch die Aussenisolation zu führen. Habt ihr Bilder von eurer Installation, vor allem eben von der Stromversorgung der Store. Wäre sehr hilfreich... Danke!
Möchte mir im Frühjahr für die Terrasse 2 Markisen mit je 5x3m kaufen. Um hier zu sparen muss ich auf günstige Baumarkt-Markisen setzen. Die dort erhältlichen sind meist mit Funk zu bedienen. Habe mir die anderen Beiträge dazu schon durchgelesen.
Entweder eine manuelle Markise mit einem Passenden Rohrmotor nachrüsten -- gar nicht einfach, denn finde aktuell keine manuellen Markisen.
2.Möglichkeit:
Das Funksignal der Markise mit Loxone steuern.
Was brauche ich dafür? 433MHz Plugin loxberry? Hardware?
Kann ich da beide Markisen unabhängig mit Loxone steuern?
Jalousiescout ✓ seit 1878 familiengeführt ✓ geprüfter Online-Shop ✓ exzellenter Service ✓ Markenprodukte zu Tiefpreisen ✓ sicher Einkaufen
Aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache. Meine Frage war eher dahin gerichtet wie ich das am besten umbauen soll.
Soll ich den Rohrmotor austauschen (zb gegen einen Geiger) oder das Funksignal abgreifen?
@hme0354
meine bei Jalousiescout gekaufte Markise kann ich nicht als Minderwertig bezeichnen. Vielleicht hat man im Jahr 2016 noch bessere Ware im Angebot gehabt. Letztendlich ist es auch egal wo man kauft, wenn die Ausführungsqualität, die Betriebssicherheit und der Preis passt. Die Anbindung an das verwendete/geplante Automationssystem muss einfach umsetzbar sein.
Damit kann das bestehende 433MHz Funksignal der mitgelieferten Fernbedienungen abgefangen und danach als Befehl verwendet werden.
Die Bridge lässt sich mit Tasmota flashen und danach in Loxone integrieren. Wäre somit eine Alternative zum Loxberry Plugin + Funkmodul.
Da ich den Rasperry im Serverschrank im Keller habe, und die Markisen im OG wird die Strecke wohl zu weit sein.
Ich vermute, Du möchtest ein Gerät, welches über 433MHz die Markise steuert und nicht die Signale von der Fenbedienung weiterverarbeiten.
Kann mich natürlich auch irren
Ja, genau. möchte die Markise smarter machen. z.B: einfahren beim Verlassen, je nach Witterung, usw.
Aber: möchte nichts an den Markisen änden (den Rohrmotor nicht tauschen, nichts rumlöten usw.)
Und Du glaubst, dass das interessante Teil im Link in Post #27 das kann?
Du brauchst ein 433MHz Sender und dazu die passenden Signale für deine Markise.
Dazu müssten also erst einmal die Signale bekannt sein, oder mittels Empfänger gesnifft werden.
Für die Steuerung, dann die bekannte Befehlsfolge mittels Sender an die Markise gesendet werden.
Hallo,
ich habe leider nicht wirklich etwas passendes in der Suche gefunden.
Habe leider nur Funk Jalousie mit einer 433MHz Fernbedienung in der Garage und würde die gerne an meine Loxone einbinden.
Hat das schon mal jemand probiert.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
lg
Ich denke den Link kennst Du bereits, kann also schon sein, dass es damit geht, von einem 433MHz Sender im Gerät habe ich aber nichts gefunden.
Vielleicht mal im verlinkten Thread nachfragen.
Nachtrag:
Im Web gibt es auch Beispiele wo z.B. Steckdosen geschaltet werden, somit hat das Teil auch einen Sender.
Ob das Signal Deiner Funkfernsteuerung gelesen und gesendet werden kann, müsste man erst einmal testen.
Vielleicht hat das ja schon mal wer gemacht?
Ich versteh das auch nicht. Da will man möglichst alles in Loxone integrieren und dann kauft man irgendwelches Zeug mit einem herstellerspezifischen Funk. Daran kommt dann eine Bastellösung um das doch irgendwie mit dem MS zu verbinden.
Eine Markise ohne Funk, mit einem einfachen Motor mit 4adriger Leitung, wär hier das richtige gewesen.
das Teil kann das schon wenn es mit Tasmota geflasht wird, allerdings nicht unbedingt mit jedem 433 mhz Gerät. Wenn das Sonoff mit Tasmota geflasht ist, kannst du die Signale von der 433 mhz Fernbedienung in der Konsole sehen und diese Befehle auch wieder über Loxone VA senden, bzw. in Logiken einbauen,
die RF-Bridge hat eine IP und fungiert als Gateway für die gesendeten Befehle. MQTT hast du auch mit dabei dann.
ich hab mehrere 433 mhz Geräte ausprobiert, alle steckdosen und Lampen gehen sowieso ich habe eine Menge BWM im Außenbereich, bei einem 433 mhz Gurtwickler von ELV gings aber nur eingeschränkt auf/ab
keine Gewähr auf den genannten Rolladen, aber prinzipiell geht das sehr gut
ps. das Teil ist billig und leicht zu flashen,-- aufschrauben, eine kleine leiste einlöten und die stecker verbinden, auf alle Fälle einen Versuch wert !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar