ich plane im Moment den Umbau eines Verteilers bzw. der Medienecke eines Einfamilienhauses. Die Installation wurde damals von einem unerfahrenen Bekannten durchgeführt und eine Dokumentation ist nicht komplett vorhanden. Daher plane ich gerade den kompletten Umbau dieser „Medienecke“ (siehe Bilder).
Aus den Bildern im Anhang erkennt man die momentane Situation. Mein Vorschlag war es, den oberen Teil (über dem Hausanschlusskasten) zu erneuern und die 3 kleinen Verteilungen auf der Linken Seite zu demontieren.
Heißt: Neuen Zählerschrank (Bilder) mit Zählerplätzen übereinander (1 Feld) und deutlich mehr Platz für Hutschienen (2 Felder, 9 Reihen) und Klemmblöcke (Link, Link) in der oberen ersten Reihe und den unteren beiden Reihen zum Auflegen aller Leitungen aus dem Haus (Sternförmig) und im Schrank neu Verdrahten.
ABER:
Der Hausbesitzer wünscht sich jedoch einen Bodentiefen Komplettschrank. In diesem Schrank möchte er sowohl den Hausanschluss, den neuen Zählerschrank samt Zähler (siehe Anhang) mit Loxone, sowie FritzBox, Netzwerkswitch, usw. verstaut haben.
Jetzt suche ich nach einer Lösung, nicht nur den Zählerschrank über dem Hausanschluss auszutauschen, sondern den besagten Komplettschrank. Die Hausanschlüsse (Strom + Telekom) sollten in diesem Fall nicht von der Wand demontiert werden, also in diesem Bereich Ohne Rückwand oder dergleichen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Hat jemand einen solchen Schrank bereits bei sich oder einem Kunden eingebaut oder kennt jemand einen Hersteller (Hager, ect.), der solche Schränke herstellt und je nach Bedarf anpasst?
Ist es zugelassen, einen Hausanschlusskasten (Strom) mit so einer Art von Schrank zu „verbauen“? (trotzdem zugänglich)
Gibt es so einen Schrank mit 2 integrierten zugelassenen(!) Zählerplätzen für E.ON und Platz für Loxone Komponenten, FritzBox, usw...?
Maße der Einbauecke sind hoffentlich aus meiner Handskizze zu entnehmen
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort von Euch.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Justin
Kommentar