Umbau Verteiler mit Loxone EFH - Frage zu "Komplettschrank"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justin
    Dumb Home'r
    • 31.08.2015
    • 18

Umbau Verteiler mit Loxone EFH - Frage zu "Komplettschrank"

Hallo liebes Loxforum,

ich plane im Moment den Umbau eines Verteilers bzw. der Medienecke eines Einfamilienhauses. Die Installation wurde damals von einem unerfahrenen Bekannten durchgeführt und eine Dokumentation ist nicht komplett vorhanden. Daher plane ich gerade den kompletten Umbau dieser „Medienecke“ (siehe Bilder).

Aus den Bildern im Anhang erkennt man die momentane Situation. Mein Vorschlag war es, den oberen Teil (über dem Hausanschlusskasten) zu erneuern und die 3 kleinen Verteilungen auf der Linken Seite zu demontieren.
    Heißt: Neuen Zählerschrank (Bilder) mit Zählerplätzen übereinander (1 Feld) und deutlich mehr Platz für Hutschienen (2 Felder, 9 Reihen) und Klemmblöcke (Link, Link) in der oberen ersten Reihe und den unteren beiden Reihen zum Auflegen aller Leitungen aus dem Haus (Sternförmig) und im Schrank neu Verdrahten.

ABER:

Der Hausbesitzer wünscht sich jedoch einen Bodentiefen Komplettschrank. In diesem Schrank möchte er sowohl den Hausanschluss, den neuen Zählerschrank samt Zähler (siehe Anhang) mit Loxone, sowie FritzBox, Netzwerkswitch, usw. verstaut haben.

Jetzt suche ich nach einer Lösung, nicht nur den Zählerschrank über dem Hausanschluss auszutauschen, sondern den besagten Komplettschrank. Die Hausanschlüsse (Strom + Telekom) sollten in diesem Fall nicht von der Wand demontiert werden, also in diesem Bereich Ohne Rückwand oder dergleichen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel:

Hat jemand einen solchen Schrank bereits bei sich oder einem Kunden eingebaut oder kennt jemand einen Hersteller (Hager, ect.), der solche Schränke herstellt und je nach Bedarf anpasst?

Ist es zugelassen, einen Hausanschlusskasten (Strom) mit so einer Art von Schrank zu „verbauen“? (trotzdem zugänglich)

Gibt es so einen Schrank mit 2 integrierten zugelassenen(!) Zählerplätzen für E.ON und Platz für Loxone Komponenten, FritzBox, usw...?

Maße der Einbauecke sind hoffentlich aus meiner Handskizze zu entnehmen

Ich freue mich über jede konstruktive Antwort von Euch.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
    Justin
    Angehängte Dateien
  • Justin
    Dumb Home'r
    • 31.08.2015
    • 18

Da nur 5 Bilder für ein Beitrag erlaubt sind, hier die fehlende Handskizze.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Servus Justin,

es es gibt jedenfalls freistehende Verteilerschränke (mit Vordertür und Rückwand). Eine Verteiler-"Kammer" mit offener Rückwand habe ich noch nie wo gesehen.
      Aufpassen bei den Zählfeldern. Es kann durchaus sein, dass der Netzbetreiber bei einem Umbau heute mehr Zählerfelder verlangt (bei uns in Oberösterreich bei EFH jedenfalls drei).
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

hi,
        melde mich hier auch mal zu Wort.
        Erstens frage beim Verorger nach was an Zähler gefordert ist, nicht das du noch ein Reserve Platz brauchst fü ein weiteren Zähler.
        - Die Klemmen kannst du wohl eher nicht benutzen da diese eine zu hohe einbautiefe haben.(bekommste in einem Zählerschrank probleme mit der Abdeckung und es wird ein Totales Durcheinander. Einzelklemmen sind in diesem Fall besser geeignet.
        - für Netzwerk, Fritzbox und Co brauchst du eine seperate Spalte im Schrak die vom eigendlichen Schrank getrennt ist.
        - Hausanschlusskasten darf soweit ich weiß nicht mit in den Schrank und muss Separat zugänglich sein.

Du willst bestimmt die Kabel die in den 3 anderen Schränken drinne umverlegen in den neuen? Länge ausreichend?
        Also was der Hausbeitzer möchte ist eine Sache aber was man Darf eine Andere. Alles in einen Schrank wird nicht klappen.
        ausser du hast ein E schrank vom 2m höhe und 2m breite. da min 40% Reserver vorhanden sein sollte für eventuelle Nachrüstungen.

Mach dich erst mal Schlau was gefordert und erlaubt ist auch wegen den Hausanschlusskasten

mfg
        Ingo

Kommentar

Lädt...