Einbindung/ Steuerung Vallox ValloPlus 510 MV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petrol
    Smart Home'r
    • 21.07.2016
    • 48

Einbindung/ Steuerung Vallox ValloPlus 510 MV

Hallo Zusammen,

ich habe o. g. Lüftung und ein Loxone Miniserver mit div. Zubehörteilen. Ich möchte gerne die Lüftung über Loxone steuern. Welche der Alternativen ist empfehlenswert:
    • Über den Analogeingang der Lüftung? Hier ist leider keine "Rückmeldung" der Lüftung und auch keine Bypasssteuerung möglich. Kostengünstig, da man keine zusätzlichen Komponenten kaufen müsste. Wäre für mich jedoch nur als Alternativ- oder Zwischenlösung denkbar.
    • Über KNX? Hier müsste ich noch ein KNX-Modul für die Lüftung kaufen. Kosten ca. 450,00 €.
    • Über Modbus? Hier müsste noch das Modbus-Modul von Loxone erworben werden. Kosten ca. 225,00€
    • Über den Webserver der Lüftung? Hierzu habe ich momentan keine Idee, ob und wie man das umsetzen könnte...
    Folgende Steuerungen sollten möglich sein. Stichpunktartig:
    • Fenster auf-> Lüftung aus
    • Luftfeuchtigkeit zu hoch -> Lüftung erhöhen (Profil Stoßlüften)
    • Bei Raumtemperatur >23° im Sommer und draußen kälter als drinnen -> Bypass an
    • Keiner da -> Lüftung minimieren (Profil Abwesend)
    • und natürlich noch Profil Anwesend
    Über ein paar Meinungen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Danke
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem (aber mit einer Anderen Lüftungsanlage, Alpha Innotec LG327).

Zu deiner Situation: Wenn da ein Webserver läuft, dann sollte es (evtl. mit einem Mittelsmann in form eines Raspberry PI's o.ä.) möglich sein alle Werte zu lesen, als auch zu schreiben.
    Hast du eine Beschreibung zur Anlage?

Ich werde gezwungener Maßen mit Modbus RTU arbeiten müssen, aber mich reuen die 225€ für die Extension.
    Da werde ich eine kleine Platine bauen die als Modbus TCP <-> Mdobus RTU Gateway funktioniert.
    Das aber nur falls sich nichts fertiges findet das mir taugt. Muss mir das PoKeys57E 55 mal nochmal genauer anschauen :-)

Grüsse

Kommentar

• Neoviper
      Azubi
      • 14.08.2019
      • 2

Hallo Petrol
      Ich habe nun dieselbe Lüftungsanlage und stehe gerade vor derselben Frage wie Du.
      Da dein Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich nun fragen, ob Du schon eine Lösung gefunden hast?

Kommentar

• chris.s
        Extension Master
        • 24.05.2016
        • 100

Ich hab meine Vallox Plus 510 MV seit 2 Jahren per Modbus angeschlossen und ich kann nur sagen es funktioniert einwandfrei und absolut zuverlässig.
        Die Steuerungsmöglichkeiten habe ich noch lange nicht ausgenutzt, man kann per Modbus so gut wie alles auslesen und steuern.
        Filterwechsel, Lüfterdrehzahl, Stoßlüften, Kaminmodus, Bypass, ....

Kommentar

• Petrol
          Smart Home'r
          • 21.07.2016
          • 48

Hallo Zusammen,

ich habe mich für den Analogeingang entschieden. Sollte eigentlich nur eine "Vorablösung" sein, aber es läuft auch ohne Auslesung der Lüftung zufriedenstellend. Alle Profile lassen sich damit ansteuern und der Bypass wird durch die Automatik der Lüftung sehr gut gesteuert. Ich werde wohl dabei bleiben.
          LG

Kommentar

• Neoviper
            Azubi
            • 14.08.2019
            • 2

Vielen Dank Leute!!
            Ich werde vermutlich auch auf die Modbus Lösung gehen.
            Das versuch ich mal mit dem Raspi und der Loxberry Oberfläche.
            Falls das nicht klappt, wirds wohl das Modbus Interface von Loxone.

Ich hab in der Zwischenzeit auch Feedback vom Vallox Kundendienst bekommen. (siehe Anhang)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Luk27
              Dumb Home'r
              • 07.09.2015
              • 11

Ich habe meine Vallox 350 MV per Modbus mithilfe von einer Raspi + RS485 USB Stick + Node-Red eingebunden. Funktioniert seit einem Jahr zuverlässig.
              ​​​​​​
              ​​​​​

Kommentar

• Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 605

Ich habe meine 350 MV per Loxone Modbus Extension angebunden, funktioniert super

Kommentar

• stefb
                  Smart Home'r
                  • 28.07.2019
                  • 53

Hi,

ich reihe mich mal ein.
                  Habe eine 350 MV via KNX angebunden. So gut wie alle Werte da. Bypass allerdings nur der Status. Leider ist es mir bisher nicht möglich den Bypass via KNX zu schalten. Hab' ich etwas übersehen oder geschieht die Bypass-Steuerung über die Temperaturwerte?

Vielen Dank für jede Hilfe/Aufklärung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-03-09 um 20.14.06.png
Ansichten: 1746
Größe: 447,7 KB
ID: 295530​​​

Kommentar

• OmerBeg
                    OmerBeg kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi,

ich brauche hier Hilfe von deiner Seite. Das KNX Modul bekomme ich nicht Programmiert in der ETS5. Kannst Du mir die ET5 Datei zukommen lasse, oder den Link ?

Deine Programmierung sieht auch gut aus, kannst Du uns diese auch mal vorstellen bitte.
                • stefanski
                  Extension Master
                  • 18.05.2017
                  • 186

Ich habe meine 350MV über das OpenHAB Binding eingebunden:

This binding is designed to connect to the web interface of Vallox MV series of ventilation unit.

Das funktioniert ziemlich gut. Anfangs war das Binding noch etwas öfter abgestürzt, mittlerweile läuft es aber stabil.

Bei mir läuft es vom OpenHAB über Nodered an Loxone (und ggf. zurück). Man könnte sich vermutlich aber den Weg über NodeRed sparen. Ich nutze das nur weil ich da noch meine Daten für eine InfluxDB abgreife die ich mit Grafana visualisiere. Die Visualisierung von Statistikdaten in Loxone find ich eher nicht so gut. (zumal mich das in der App gar nicht interessiert, das will ich zur Analyse aufm Rechner in groß sehen)

Vermutlich läuft KNX und Modbus ebenfalls stabil, aber ich hab mich bisher um Modbus gedrückt und für das KNX Interface war ich zu geizig.

An den Temperaturen und den Drehzahlen bzw. der Bypassklappe stelle ich aber auch nix permanent rum. Das habe ich einmal übers Webinterface vernünftig eingestellt und das passt für mich. Den Bypass regelt die Vallox für meine Belange ganz ohne mein zutun sehr smart, da brauch ich nix dazwischenfunken.

Daher beschränkt sich meine Anwendung auf den prüfenden Blick der aktuellen Daten im Loxone, automatisierte Einstellung nach Betriebsmodus (anwesend/abwesend/tag/nacht etc) sowie Erinnerung an Filterwechsel, oder auch mal das Ausschalten der Lüftung)

Name: 2021-03-10_00-01-07.png
Ansichten: 1892
Größe: 243,2 KB
ID: 295558Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-03-10_00-13-53.png
Ansichten: 1586
Größe: 218,4 KB
ID: 295559

Kommentar

• Pierre
                    Smart Home'r
                    • 14.11.2018
                    • 66

Zitat von stefanski
                    Ich habe meine 350MV über das OpenHAB Binding eingebunden:

.....
                    An den Temperaturen und den Drehzahlen bzw. der Bypassklappe stelle ich aber auch nix permanent rum. Das habe ich einmal übers Webinterface vernünftig eingestellt und das passt für mich. Den Bypass regelt die Vallox für meine Belange ganz ohne mein zutun sehr smart, da brauch ich nix dazwischenfunken.
                    .....
                    Ähnlich wie bei mir.
                    Bypass usw. regelt er bei mir im Moment auch über die eingestellten Werte via Webinterface und bin damit recht zufrieden.
                    Umschalten mach ich im Moment via Analogeingang, jedoch werde ich auch auf Loxone ModBus umstellen (uns hat der Lüftungsmonteur keine KNX-Bus-Einheit gegeben und ein MV C80 ist auch nicht vorhanden) .

Kommentar

• pat
                      Dumb Home'r
                      • 19.10.2015
                      • 27

Ich habe meine 270 MV über den Loxberry mit dem Modbus Plugin eingebunden und das Problem, dass sich die Lüftungsanlage alle paar Tage "aufhängt".
                      Ich befürchte es liegt unter anderem daran, dass ich auch noch eine MV C80 Bedieneinheit an der Lüftungsanlage angeschlossen habe und soweit mir bekannt ist beide über Modbus laufen.
                      Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem für sich lösen können?
                      VG, Patrick

Kommentar

• Pierre
                        Pierre kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, der 80er läuft auch auf dem Modbus, kann mir gut vorstellen, dass sich das beißt.
                        Ruf doch mal bei Vallox an, die Techniker sind freundlich und geben gerne Auskunft.

• Pierre
                        Pierre kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nachtrag.
                        Kann es sein, dass Modbus etwas sensibel ist?
                        Lt. Handbuch (letzte Seite) : https://www.vallox.com/files/1092/Ma...r_20200420.pdf
                        Wird beim letzten Gerät ein 120 Ohm Wiederstand (zur Terminierung) benötigt, ähnlich wie beim Miniserver.

• pat
                        pat kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke Pierre,
                        den Abschlusswiderstand habe und hatte ich bereits drin, zumindest für den externen Modbus, der ja mit dem Loxberry verbunden ist.
                        Der MV C80 hatte ich an den lokalen Modbus angeschlossen, allerdings anders als in der Anleitung beschreibungen.
                        Ich hatte die Bedieneinheit bislang an die unteren Anschlüsse "RB_A" und "RB_B" angeschlossen und nun auf die Vorgabe gemäß der Anleitung geändert -> Anschlüsse der oberen rechten Klemmleiste (siehe Seite 88 aus der Anleitung):

Aufgefallen ist mir noch, dass der MV C80 einen DIP-Schalter zum Setzen des Abschlusswiderstandes hat. Benötigt der lokale Modbus diesen wohl? Bislang lief es auch ohne ;-)

Ich probiere es nun erstmal mit der veränderten Anschlussbelegung. Wenn das nicht funktioniert wird der Abschlusswiderstand für den lokalen Modbus getestet.

Falls du oder jemand anders diesbezüglich noch Tipps hat und berichten kann, wie er beides miteinander lauffähig bekommen hat, würde ich mich über eine Info freuen (Vielleicht muss ich ja auch nur die Modbus Einstellung im Gateway vom Loxberry ändern?)

Danke euch.
                    • mlauer
                      Azubi
                      • 18.10.2021
                      • 7

Ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen, aber irgendwie find ich nicht den richtigen Baustein um über Modbus die Werte (analog) für mehrere Adressen zu setzen und so die Modis auszuwählen. Hat vielleicht jemand ein Beispiel, wie er die Anlage integriert hat?

Name: image.png
Ansichten: 631
Größe: 567,0 KB
ID: 383711

Kommentar

• pat
                        Dumb Home'r
                        • 19.10.2015
                        • 27

Hi mlauer, genau beschreiben kann ich es auf die schnelle auch nicht mehr, da es bei mir einfach schon wieder zu lange her ist, aber als Idee hier mal ein Bild von meiner Konfiguration:

Name: grafik.png
Ansichten: 633
Größe: 85,2 KB
ID: 384409
                        Sowie ich die Adresse eingestellt habe:

Name: grafik.png
Ansichten: 615
Größe: 83,4 KB
ID: 384410

Kommentar

• mlauer
                          Azubi
                          • 18.10.2021
                          • 7

Vielen Dank pat für die Antwort. Hat mir soweit weitergeholfen. Da ich den Kaminmodus aber nicht benötige und es aktuell nur um die Auswahl der Modis geht, hab ich das ganze so gelöst:

Name: image.png
Ansichten: 583
Größe: 16,2 KB
ID: 384537

Kommentar

Lädt...