Neubau mit Loxone & Integration von externem Multiroom Audio

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Neubau mit Loxone & Integration von externem Multiroom Audio

Hallo an alle in diesem Forum,

ich bin neu hier und hätte einige Fragen bezüglich meinem Projekt mit Loxone.

Es geht um eine ca. 150m² Wohnung mit kontrollierter Wohnraumlüftung welche über KNX von Loxone gesteuert werden soll. Ansonsten eigentlich nichts besonderes bis eventuell auf eine Integration von einem externen Multiroom System z.B. Heos von Denon.
    Ich habe im Hifi Forum diesbezüglich bereits einen Thread eröffnet, falls es jemandem interessiert der kann hier mitlesen (http://www.hifi-forum.de/index.php?a...12&thread=1749). Im Hififorum hat man mich auf hier her verwiesen, es gibt anscheinend schon einige welche das gemacht haben.

Danke schonmal im Vorraus

Schöne Grüße
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Hallo und Willkommen!
    Schau doch mal ins Loxwiki.eu und du wirst fündig :-)
    Auch für HEOS.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

danke für den link.

Ich nehme an dass es mit einem Heos Amp oder Heos Link + Verstärker und externen (nicht Heos) Lautsprechern gleich funktioniert?

Sg

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Davon gehe ich aus, wenn es Heos ist.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich hätte weiters ein paar Frage die mich momentan beschäftigen.

Ist es mit Loxone möglich mehrere Geräte welche sich im Netzwerk befinden (TV, AV-Receiver etc.) anzusteuern? Ich denke da z.B. an einen Taster welche alle Geräte gemeinsam ein- bzw. ausschaltet?

Wäre es weiters möglich Signale von z.B. einer Universalfernbedienung einzulesen und dann diese entsprechend in der Steuerung verwenden? Mein Gedanke hier wäre z.B. mit einer Fernbedienung mit welcher gerade TV etc. bedient wird auch Licht, Rollo etc. zu steuern.

Danke & Schöne Grüße

Kommentar

• j.schauer
            Smart Home'r
            • 25.09.2015
            • 79

hallo, sowohl die steuerung pernetzwerk als auch per fernbedienung funktioniert bestens. ich verwende dazu eine logitech harmony und die ir-extension air.

lg, jürgen

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Gast Weil du sagst, "im Netzwerk befinden":
              Ja und Nein.
              Ja, weil sie grundsätzlich im Netzwerk hängen.
              Nein dann, wenn du keine Protokollbeschreibung der Geräte hast, und/oder Loxone nicht jede Art der Kommunikation ermöglicht (vor allem nicht bidirektional).

Die Frage ist zu allgemein (Loxone würde darauf antworten, "Ja natürlich!").

Mit IR hingegen wird das meiste funktionieren.

lg, Christian
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.09.2016, 22:10.

Kommentar

• Gast

Wenn wir mal annehmen dass die Steuerung übers Netzwerk nicht funktioniert dafür aber über IR. Wie würde das genau funktionieren? Würde das IR Modul eine Fernbedienung einlesen und dann entsprechende Signale an die Geräte weitergeben? Wie können die notwendigen Signale der einzelnen Geräte eingelernt werden?

Ich denke die Lösung mit IR empfangen und dann übers Netzwerk steuern wäre die elegantere Variante falls dies möglich ist.

Sg

Kommentar

Lädt...