Schalterbeschriftung Symbole / Vorlagen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

    #1

    Schalterbeschriftung Symbole / Vorlagen

    Hallo,

    ich verwende Gira KNX Tastsensoren (meist Tastsensor 3 +) und würde diese gerne Beschriften.
    Würde also eine Vorlage bzw. zumindest Symbole für z.B. Licht usw. benötigen.
    Besteht eventuell irgendwie die Möglichkeit die Loxone Symbole zu verwenden?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

    #2
    Bei Gira gibt es ein Beschriftungstool für den Tastsensor.....kennst Du das schon?
    -

    Kommentar

    • TGeissler
      LoxBus Spammer
      • 17.05.2016
      • 294

      #3
      Auf so einer Idee war ich auch schon mal. Eigentlich kannst du jedes Symbol auf einer Wasserschiebefolie ausdrucken und diese auf den Taster transportieren. Dann mit Klarlack überziehen für die Haltbarkeit. Sowas hab ich dann bei mir vor und auch bei den Touch mit 5 Schaltpunkten.

      Kommentar

      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

        #4
        Leider bin ich zu dem Thema noch nicht weitergekommen ;-) Jedenfalls danke für die Infos.
        Das Beschriftungstool von Gira kenne ich, jedoch ist mir das etwas zu unflexibel und außerdem sind die Symbole teilweise sehr klein.
        Hat vielleicht jemand eine Word, Excel, ... Vorlage? Sind die Loxone Symbole (z.B. aus der Visu) irgendwo als einzelne Dateien (in schwarz) verfügbar?

        Danke
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

        Kommentar

        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1487

          #5
          such doch mal in google nach "symbole schalterbeschriftung" - und da bei den bildern. da findest du bestimmt was...

          Kommentar

          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1398

            #6
            Die Loxone eigenen Symbole sind in der Datei images.zip Datei im Ordner web. Per FTP kannst Du Dir die Symbole ganz einfach herunterladen und extrahieren. Die Symbole sind im SVG Format (Vektor), so dass diese in der Größe ohne Qualitätsverlust geändert werden können.

            Mir gefielen die Symbole von Gira auch nicht, so dass ich mir eine Vorlage für die Gira Tastsensoren mit dem Program inkscape erstellt habe, mit dem man dieses Format sehr einfach bearbeiten kann. Im Internet finden sich viele kostenlose Symbole im SVG Format, z.B. https://www.onlinewebfonts.com/icon/search?q=arrow . Mitglieder des KNX Forums haben auch schon viel in der Richtung unternommen https://knx-user-forum.de/forum/play...t-zum-download

            Damit wären wir auch schon bei der nächsten Frage: Wie bekomme ich die Symbole auf die Taster? Wasserschiebefolie finde ich etwas frickelig und umständlich. Ich hatte es mit transluzenter A4 Folie 120μm versucht http://www.print4life.de/public/cata...ctid=129929410 Mit einem Laserdrucker lassen sich die Folien gut bedrucken und das Ergebnis ist nicht schlecht. Leider ist die Folie etwas durchsichtiger als die mitgelieferte Folie von Gira, so dass die seitlichen LEDs bei Dunkelheit deutlich sichtbar sind. Bei der Dicke von 120μm lässt sich die Folie nicht mehr zusammen mit der mitgelieferten Folie in einschieben.

            Ich habe mir gerade Folie von Avery-Zweckform, Artikelnummer 3487 bestellt, da diese Folie im KNX Forum empfohlen wurde, siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffe...tsensor3/page2 Sobald die Folie da ist und die Taster fertig sind, werde ich das Ergebnis posten.

            Gruß Jan
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

            Kommentar

            Lädt...