nachdem ich nun über Wochen hier, im Loxwiki und diversen Blogs und Hausbautagebüchern mitgelesen habe, ist es Zeit mich vorzustellen und auch einmal Fragen loszuwerden.
Ich heiße John, komme aus Berlin und plane den Bau eines EFH (160m², kein Keller).
Noch ist bzgl. Hausbau noch nichts entschieden, aber die Entscheidung pro Loxone ist bereits für mich gefallen.
Die in Frage kommenden Hausbaufirmen bieten selbst kein Loxone an. Die entsprechenden Elektrounternehmen lassen aber wohl bei allen Anbietern mit sich reden.
Zu meinem Hintergrund:
In grauer Vorzeit habe ich einmal Energieanlagenelektroniker Betriebstechnik gelernt und damals bereits mit SPSen zu tun gehabt, kenne die 5 Sicherheitsregeln, weiß, dass PE keine schlimme Krankheit ist und habe ein gesundes Grundverständnis wie das so läuft mit der elektrischen Energie, verdinge mich nun allerdings bereits seit 20 Jahren in der IT, weswegen ich Installationstechnisch sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.
Wie ich hier gelernt habe ist es wohl am Besten zuerst ein Raumbuch anzulegen, in dem ich (wir) festhalten was wir denn wo gerne machen würden.
Bzgl. Steckdosen kann ich mir das schon ganz gut durchplanen, doch bei der Beleuchtung hört es auf.
Das große Problem für mich ist: Was geht überhaupt und was sind die Vor und Nachteile?
Natürlich kann ich mir überall Deckenauslässe mit 5x1,5² legen lassen uns dann später simple 230V Leuchten dranhängen und ggf. mit der Dimmer Extension arbeiten, wo interessant.
Vielleicht ist es aber besser direkt mit LEDs und entsprechend niedrigerer Spannung und smarterer Ansteuerung loszulegen.
Genau hier finde ich keinen roten Faden was genau man für Möglichkeiten hat und was die Vor und/oder Nachteile der gewählten Technik darstellt.
Im Planning Tool darf man folgendes wählen:
- Lichtkreis schaltbar (erklärt sich),
- LED Spot RGBW,
- LED Spot WW,
- Dimmer Extension (meine ich zu verstehen) und
- RGBW LED Sreifen 5m IP65
Dann gibt es da noch die DALI Extension und sicher zig andere Varianten.
Anschließend kommt die Frage was für Leuchten oder Leuchtmittel am Besten gewählt werden könnten/sollten.
Angefangen von Spots im Flur, über die Beleuchtung der Arbeitsflächen in der Küche, die Außenbeleuchtung, Schlafzimmer, Bad, usw.
An einen Loxone Partner würde ich gerne dann herantreten, wenn ich eine genau Vorstellung habe, was ich/wir denn überhaupt gerne hätten.
Und das kann ich erst dann beziffern, wenn ich weiß, was geht (und wir uns ggf. auch leisten können).
Nun wüsste ich gerne, was habt ihr wo im Einsatz, was hat euch zu der Entscheidung bewogen, wie zufrieden seid ihr damit.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise,
John
Kommentar