EFH Planung was geht überhaupt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

Bestimmt haben hier im Forum einige DMX, weil die DALI Extension für Loxone auch recht neu und vor allem teurer ist. Allerdings wirst du sicher einige DALIaner im KNX Forum finden.

Zu meinem Aufbau, ganz ähnlich wie Muto, wobei es bei mir im OG etwas anders ist, da wusste ich noch nicht ob der Vorteile eines geschirmten Kabels für die 24V Beleuchtung.
    Alles per Stern in die Verteilung, habe keine Leerrohre, es gab so enge Stellen (Träger, Übergänge usw. da waren wir froh, dass wir das Kabel unbeschadet durch bekommen haben).
    > 5 adriges Kabel an den Deckenauslässen im OG für Standard Hängeleuchten mit Retro LEDs und im EG teilweise 7 adriges Kabel geschirmt so habe ich später die Möglichkeit mir RGBW oder ähnliches zu installieren. Bitte beachten, mit dem 5adrigen Kabel hast du keine 4 freien Kanäle für RGBW.
    > 5 adriges Kabel oder wieder 7 adriges, geschirmt, Ölflex, weil sonst ist das ein Rohr für die Spot Auslässe. So kann ich auch einmal RGBW Spots oder sonstiges anschließen.

Zum Thema Lichtplanung, wir haben uns gefragt, was mit einer professionellen Planung anders wäre...
    - Sie haben gute Programme mit denen sie über die Lumen Angaben der Leuchten die Ausleuchtung in Lux in einem Raum berechnen können. Wir haben uns dann gedacht, okay, wenn ich aber für das halbe Geld einfach mehr Spots befestige und die dann dimme, falls es zu hell ist, dann bin ich gleich weit.
    - Wenn ich eine bestimmte Vorgabe habe, z.B. Ausleuchtung auf der Höhe, dann kann ich mir das mit meinen Geometriekenntnissen aus der Mittelstufe auch noch ausrechnen. Also, je nach Winkel der Leuchten den Abstand an der Decke festlegen
    - Was die meisten eben haben, das sind die Retros mit 230V bzw. 350 mA Trafo, hier wäre das Dimmen teurer. Auf jeden Fall haben die 12V und 24V für die günstige DMX Dimmlösung nicht auf dem Radar.
    - Sie haben weniger Zeit als wir. Wir hatten eine konkrete Frage nach einer kleinen, modernen Wandleuchte für den Flur. Sie haben in der Ausstellung sicher etwas gefunden, aber eben nicht das Richtige. Dann 2-3 Seiten im Big White Katalog, mehr war da nicht drin. Zuhause habe ich den Big White von vorne nach hinten durchgelesen, im Netz gestöbert und dann eine für uns perfekte Minileuchte aus dem Außenbereich gefunden. Das kann keine Firma zeitlich stemmen.
    - Zeitersparnis und Erfahrung, d.h. erst einmal, dass du dich einlesen musst, aufmerksam Blogs lesen musst usw. usw., wir haben uns auch einige Leuchten bestellt um zu sehen, was uns gefällt. Was uns nicht gefallen hat an Panels landet in der Garage. Außerdem haben wir einen Fehler gemacht, die Anordnung der Spots war an einer Stelle in der Küche (Insel) zu sehr funktionsbezogen, dabei hatte ich vergessen, dass man ja auch im Wohnzimmer sitzt und dann die Linie nicht durchgängig ist. Mich stört es, sonst sieht es niemand...
    - Kosten, sind relativ, wenn du die Leuchten der Anbieter nimmst, so hatten sie mir das gesagt, bekommst du einiges an Nachlass auf die Planung. Allerdings gibt es deren Leuchten eben auch online unverschämt viel günstiger...

Vielleicht müssen wir auch bald noch die 'Beleuchtung auf Tree' in der Liste berücksichtigen. Wie dort dann die Verkabelung sein wird und ob das etwas für dich ist, kann ich nicht sagen. Ich rate aber zu einer Sternverkabelung, habe es gerne flexibel.

Bildmaterial kann ich auch noch bieten
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• loxnoob
      Extension Master
      • 22.09.2016
      • 110

Jetzt würde mich noch brennend interessieren wie das bei euch so aussieht mit der Beleuchtung.

Also, habt ihr Einbauspots, Aufbauspots, Stripes oder sonstwas verbaut. Fotos wären super.

In welchen Shops und Katalogen habt ihr euch umgesehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Guido
        Extension Master
        • 07.03.2016
        • 176

Hallo John,
        also ich bin ein Fan von Dali und Tree und verbaue dies auch bei meinen Kunden.
        Von der sternförmigen Verkabelung bin ich weggegangen, ich sehe die Zukunft in den Bussystemen.
        Bei Dali kannst du theoretisch mit einem einzigen Kabel durchs ganze Haus fahren und nimmst dazu ein Standard NYM Kabel. Das spart eine Menge Kabel ein. Der Schaltschrank bleibt schön klein und es gibt für alle gängigen Leuchten, sei es 24V oder 230V, Vorschaltgeräte.
        Du musst dir auch nicht vor der Installation Gedanken machen welche Lampe dimmbar werden soll, wichtig ist nur, dass das NYM 5x1,5 dort liegt.
        Gruß Guido

Kommentar

• loxnoob
          Extension Master
          • 22.09.2016
          • 110

Dank eurer Hilfe bin ich jetzt einen Schritt weiter. Ich habe eine Idee welche Vor- und Nachteile DMX bzw. DALI mit sich bringen und wie das mit den Leitungen laufen müsste.
          DMX eher sternförmig, DALI durchaus auch linienförmig usw.

Leider habe ich noch immer keine Idee was für Leuchten (Deckenspots, Wandleuchten, Hängeleuchten, Stripes) so angeboten werden und was so möglich ist.

Suche ich im Netz nach "DALI Leuchten" oder "DMX Leuchten" finde ich recht wenig. Spannend wäre zu wissen, wo ihr Leuchten bezogen habt.
          Gibt es online Shops, die DALI bzw. DMX Leuchten anbieten, die zu empfehlen sind? (Preis/Leistung).
          Oder gibt es Anbieter, die man offline anfragen kann und die empfehlenswert sind?
          Was habt ihr so verbaut?

Euch einen schönen Restsonntag.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

Bei beiden Systemen werden keine/kaum Leuchten direkt angeboten.
            Vielmehr kauft man DALI-Treiber oder DMX-Dimmer. Die Leuchten bzw. Leuchtmittel müssen dann zum Treiber bzw. Dimmer passen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxnoob
              Extension Master
              • 22.09.2016
              • 110

Argh. Das macht es dann ja nochmal spannender. Umso interessanter: Was habt ihr so erfolgreich getestet und im Einsatz? Oder wie seid ihr an die Sache herangegangen?

Kommentar

• loxnoob
              Extension Master
              • 22.09.2016
              • 110

Mag niemand schreiben, was er/sie so an Beleuchtung verbaut hat?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Einerseits sind Geschmäcker verschieden.
                Andererseits haben viele das hier im Forum schon gepostet, d.h. du musst selbst tätig werden und mal ein wenig stöbern.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxnoob
                  loxnoob kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank, gestöbert habe ich bereits und tue es weiterhin.Meist kommen die Beiträge dann doch eher noch aus der Planungssicht oder Anfangseuphorie. Wie sich die verbaute Ware dann über die Zeit gemacht hat sieht man weitaus seltener.
              • christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1373

Hi,

also so ich setze bei mir auf die 24V RGBW Air Dimmer von Loxone.
                als Leuchten setze ich sowohl LED Spots, LED Panele als auch LED Stripes ein.

Spots: Loxone WW/RGBW Spots sowie den Monaco Dual-White Spot (wegen geringer Einbautiefe in meinem OG).
                Panele: solectric.eu
                Stripes: Hier habe ich bereits diverse Stripes aus allen Preiskategorien geordert, jedoch noch nicht verbaut. (x-Boom.de, solectric.eu, Loxone, aliexpress,...)

Habe meine Beleuchtung durchgängig auf 24V, zentral im Verteiler gespeist.

Habe hier im Laufe meiner Recherchen einige Seiten zusammengetragen:

Handy Reparatur Notebook Spielekonsole Reparatur in Freiburg vom Fachmann 1 Jahr Garantie auf alle Reparaturen Handy Reparatur iPhone Samsung Huawei Tablet Reparatur iPad Surface Huawei

Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand. Umfangreiches Elektroartikel Sortiment zu günstigen Preisen. Schaltermaterial von Gira, Berker, Busch-Jaeger, Legrand, Merten und Jung.

Top-Beratung und LED-Produkte hoher Qualität zu attraktiven Preisen zeichnen unseren LED-Shop in Linz aus. Wir konfektionieren LED-Streifen nach Maß!

Sie suchen LED-Strips und Zubehör für Wohnung, Bad oder Küche und wollen alles online beim Fachhändler für LED-Technik bestellen? Dann sind Sie hier…

hier finden Sie hochwertige RGB, RGBW sowie RGBW + CCT LED Streifen in hochwertiger Ausführung und sehr schöner Farbmischung.

ll➤ LED Einbauleuchten ➜ dimmbar ✔ rund ✔ oder eckig ✔ weiß ✔ oder RGB ➜ LED Einbaustrahler günstig online kaufen auf leds24.com

lg Christof

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sind nur ein paar wenige Seiten bei denen ich teilweise auch nur einzelne Spots/Stripes/Panele bestellt habe, ich lasse mich da ungern von Leistungsdaten blenden, habe meistens ein Testexemplar bestellt und für mich selbst bewertet bzw getestet...

Ist aber sicher nur ein sehr kleiner Auszug.

• loxnoob
                  loxnoob kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank, das ist doch schonmal sehr interessant und ein Ansatz zur zielgerichteten Recherche.

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Muss sagen, dass ich von den Loxone Spots echt begeistert bin.
                  Leider bin ich im 1. Stock aufgrund der Einbautiefe auf andere Leuchtmittel angewiesen, aber im EG werde ich ausschließlich die Loxone Spots verbauen...
              • Klartext
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 426

Zitat von evasleisure
                Zu meinem Aufbau, ganz ähnlich wie Muto, wobei es bei mir im OG etwas anders ist, da wusste ich noch nicht ob der Vorteile eines geschirmten Kabels für die 24V Beleuchtung.
                Alles per Stern in die Verteilung, habe keine Leerrohre, es gab so enge Stellen (Träger, Übergänge usw. da waren wir froh, dass wir das Kabel unbeschadet durch bekommen haben).
                > 5 adriges Kabel an den Deckenauslässen im OG für Standard Hängeleuchten mit Retro LEDs und im EG teilweise 7 adriges Kabel geschirmt so habe ich später die Möglichkeit mir RGBW oder ähnliches zu installieren. Bitte beachten, mit dem 5adrigen Kabel hast du keine 4 freien Kanäle für RGBW.
                > 5 adriges Kabel oder wieder 7 adriges, geschirmt, Ölflex, weil sonst ist das ein Rohr für die Spot Auslässe. So kann ich auch einmal RGBW Spots oder sonstiges anschließen.
                muss das Kabel für die 24v Beleuchtung unbedingt geschirmt sein, bzw welche vorteile bringt es?

Kommentar

• evasleisure
                  LoxBus Spammer
                  • 22.09.2015
                  • 274

Klartext
                  Muss nicht, aber schau mal hier... https://www.loxforum.com/forum/verka...schirmte-kabel

Zu meiner Beleuchtung selbst:
                  - EG etwas höherer Einbauraum 24V Voltus Spots WW, leuchten schön hell und du bist flexibel mit den Einbaurahmen, die WW Spots sind allerdings schon leicht gelblich, was uns allerdings gefällt - zudem werden die WoZi Wandleuchten sicher auch eher im WW Bereich sein und man soll ja im Raum die gleichen Temperaturen nehmen
                  - Deckenlampe Wohnzimmer, hier möchte ich selbst etwas mit RGBW basteln, Hängeleuchte und Stripes, also RGB an die Decke nach unten WW...
                  - Esszimmer, hier kommt die 'alte' Leuchte zum Einsatz, wahrscheinlich an Dimmer Extension, evtl. später mit DMX angesteuert, bis dahin Retro LEDs
                  - Ebenso in den Schlafzimmern im OG, diese haben zwar alle die Monaco Spots, aber ich finde eine Beleuchtung nur über Spots nicht so schön, deshalb hier auch ganz normal mit Auslass in der Mitte des Raumes. Meine Tochter durfte ihre lila Glitzerlampe selbst aussuchen, die Spots wären sicher nicht ihre erste Wahl ;-)
                  - Wandlampen habe ich ausschließlich welche mit fest verbauten LEDs und meist auch mit integrierten Trafos gefunden, also hier 230V Anschluss. Werde in den nächsten Tagen die Quad 1 ausprobieren, Gehäuse ist sehr stabil und die Leuchte sieht wertig aus
                  - OG - ebenfalls Monaco 24V dual-weiß aufgrund der Einbautiefe
                  - alterrax / solectric LED Stripes 24V, im Handlauf an der Treppe, in der Decke der Dusche, im Badspiegel, hinter dem Schlafzimmervorbau
                  - Solectric / alterrax Panel 24 V für HWR und Technik über PIR, 230 V also inkl. Trafo direkt vor dem Verteiler mit konventioneller Anbindung 'Sicherheitslicht'
                  - RGBW Stripe von LED Konzept, noch nicht eingebaut, auf den Küchenschrank
                  - Aluprofile habe ich je nach Anforderung zusammen gesucht, mal Amazon mal sonst irgendwo, Eckverbinder und Sonderlösungen bekommst du - zwar ein bisschen teuer aber mit viel Auswahl - bei ELV
                  Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                  Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                  Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                  http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

ich habe im ganzen Haus ausschließlich Einbauspots, die 2850° K, 60° 24V DC voltus Spots. In den nächsten Wochen werde ich diese sukzessive einbauen und kann Dir dann sicherlich Fotos machen.
                    Gedimmt über DMX. Sternverkabelung zu jedem Raum mit NYM (st) (geschirmt...) von da aus dann parallel zu den jeweiligen Spots.

Ist vielleicht nicht all zu spannend und abwechslungsreich, da gibt es Häuser, die viel mehr verschiedene Spielereien zu Bieten haben.
                    Sicherlich ist meine Beleuchtung auch nicht so ambiente-haft, wie es andere hier sicherlich geschafft haben.
                    Ich bin da ganz klassisch ran gegangen: Ich wollte überall das gleiche Leuchtmittel zur Raumausleuchtung. Akzente setze ich dann eher mit LED Stripes und einfachen Stehlampen.

Aber nimm mal die 24V Beleuchtung in Deine Planung mit auf und betrachte Vor-und Nachteile. Setze nicht ausschließlich auf 230V AC und dann später über Flackern beim Dimmen ärgern
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 24.10.2016, 20:55.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Ich habe bei der Planung das Programm relux/dialux verwendet.
                      Das ist ein Programm zur Lichtplanung die mit einem sehr geoßen Katalog an Leuchten von verschiedenen Herstellern daherkommen. (z.B. SLV)
                      Nach ein bisschen Einarbeitung habe ich die Software für deutlich mehr Visualisierungsaufgaben benutzt.
                      Man kann auch eigene Leuchten definieren und so auch die günstigen Lampen nachbauen.
                      Hat uns sehr geholfen.

Gruß
                      Markus

Kommentar

Lädt...