Zu meinem Aufbau, ganz ähnlich wie Muto, wobei es bei mir im OG etwas anders ist, da wusste ich noch nicht ob der Vorteile eines geschirmten Kabels für die 24V Beleuchtung.
Alles per Stern in die Verteilung, habe keine Leerrohre, es gab so enge Stellen (Träger, Übergänge usw. da waren wir froh, dass wir das Kabel unbeschadet durch bekommen haben).
> 5 adriges Kabel an den Deckenauslässen im OG für Standard Hängeleuchten mit Retro LEDs und im EG teilweise 7 adriges Kabel geschirmt so habe ich später die Möglichkeit mir RGBW oder ähnliches zu installieren. Bitte beachten, mit dem 5adrigen Kabel hast du keine 4 freien Kanäle für RGBW.
> 5 adriges Kabel oder wieder 7 adriges, geschirmt, Ölflex, weil sonst ist das ein Rohr für die Spot Auslässe. So kann ich auch einmal RGBW Spots oder sonstiges anschließen.
Zum Thema Lichtplanung, wir haben uns gefragt, was mit einer professionellen Planung anders wäre...
- Sie haben gute Programme mit denen sie über die Lumen Angaben der Leuchten die Ausleuchtung in Lux in einem Raum berechnen können. Wir haben uns dann gedacht, okay, wenn ich aber für das halbe Geld einfach mehr Spots befestige und die dann dimme, falls es zu hell ist, dann bin ich gleich weit.
- Wenn ich eine bestimmte Vorgabe habe, z.B. Ausleuchtung auf der Höhe, dann kann ich mir das mit meinen Geometriekenntnissen aus der Mittelstufe auch noch ausrechnen. Also, je nach Winkel der Leuchten den Abstand an der Decke festlegen
- Was die meisten eben haben, das sind die Retros mit 230V bzw. 350 mA Trafo, hier wäre das Dimmen teurer. Auf jeden Fall haben die 12V und 24V für die günstige DMX Dimmlösung nicht auf dem Radar.
- Sie haben weniger Zeit als wir. Wir hatten eine konkrete Frage nach einer kleinen, modernen Wandleuchte für den Flur. Sie haben in der Ausstellung sicher etwas gefunden, aber eben nicht das Richtige. Dann 2-3 Seiten im Big White Katalog, mehr war da nicht drin. Zuhause habe ich den Big White von vorne nach hinten durchgelesen, im Netz gestöbert und dann eine für uns perfekte Minileuchte aus dem Außenbereich gefunden. Das kann keine Firma zeitlich stemmen.
- Zeitersparnis und Erfahrung, d.h. erst einmal, dass du dich einlesen musst, aufmerksam Blogs lesen musst usw. usw., wir haben uns auch einige Leuchten bestellt um zu sehen, was uns gefällt. Was uns nicht gefallen hat an Panels landet in der Garage. Außerdem haben wir einen Fehler gemacht, die Anordnung der Spots war an einer Stelle in der Küche (Insel) zu sehr funktionsbezogen, dabei hatte ich vergessen, dass man ja auch im Wohnzimmer sitzt und dann die Linie nicht durchgängig ist. Mich stört es, sonst sieht es niemand...
- Kosten, sind relativ, wenn du die Leuchten der Anbieter nimmst, so hatten sie mir das gesagt, bekommst du einiges an Nachlass auf die Planung. Allerdings gibt es deren Leuchten eben auch online unverschämt viel günstiger...
Vielleicht müssen wir auch bald noch die 'Beleuchtung auf Tree' in der Liste berücksichtigen. Wie dort dann die Verkabelung sein wird und ob das etwas für dich ist, kann ich nicht sagen. Ich rate aber zu einer Sternverkabelung, habe es gerne flexibel.
Bildmaterial kann ich auch noch bieten
Kommentar