ich überlege gerade, an welchen Stellen ich am Anfang sparen kann, die ohne Probleme später nachrüstbar sind.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich z.B. am Anfang auf Dimmer-Extensions verzichten. Es reicht Licht an/aus. Später muss man "nur" die Verkabelung der entsprechenden Lichtkreise am Miniserver ändern und die Lichter sind dimmbar. Richtig?
Ein anderes Beispiel. Ich habe meine Fenster gleich mit Verschlussüberwachung bestellt. Man könnte jetzt jeden Fensterflügel auf einen Eingag führen, um zu sehen, ob dieser auf oder zu ist. Dafür bräuchte man aber entsprechend viele Eingänge. Oder ich führe erst mal alle Flügel eines Geschosses auf einen Eingang, sodass ich zumindest sehen kann, dass irgendein Fenster auf ist. Später will ich dann evtl. die 1-Wire-Lösung zum Auslesen umsetzen. Dafür muss ich natürlich entsprechend verkabeln (lassen). Oder ich überlege es mir doch anders und nehme doch ein Eingang pro Flügel. Ich bin auf jeden Fall flexibel.
Was wären noch typische Beispiele, bei denen man am Anfang Abstriche machen kann, ohne dass es später problematisch werden könnte?
Gruß,
Alex
Kommentar