LED-Panel in Loxone einbinden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humerc
    Extension Master
    • 01.12.2015
    • 124

LED-Panel in Loxone einbinden?

Hallo, ich habe vor mir für einen Raum 2 der folgenden LED-Panels zu besorgen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01...k_ql_qh_dp_hza

Vorteil der Panels ist aus meiner Sicht, dass Sie dimmbar sind und auch zwischen warm- und kaltweiss umgeschaltet werden können.

Jetzt zu meiner Frage: Wäre es theoretisch möglich diese Panels irgendwie mit Loxone anzusteuern (ich bin Nachrüster, arbeite daher nur mit Loxone Air). Für mich ist die Integration in Loxone in diesem Fall kein Muss, aber wenns funktionieren sollte, würde Ichs gern machen.

Falls jemand dazu bereits Erfahrungen hat (oder eventuell auch Alternativen) wäre ich sehr dankbar!

Danke und LG
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Hi,

sie dir mal diese Extension an:
    Die Multi Extension Air bietet zahlreiche kabellose Einsatzmöglichkeiten für Ihr Smart Home, egal ob Temperatur messen, Verbraucher schalten oder Lichtsteuerung. Jetzt kaufen in unserem Webshop!

Oder wenn du es direkt in der Wand/Schalterdose verbauen willst:
    Der Loxone Nano Dimmer Air ermöglicht bestehende Leuchten in das Loxone System zu integrieren.

Bzw. wenn du auf ein anderes Panel (24V) gehst, könntest du den RGBW 24V Dimmer Air verwenden:
    Das All-In-One Gerät zur optimalen Beleuchtungssteuerung - für einzigartige Farblichtstimmungen im Loxone Smart Home.

24V Panele z.B.:

LG
    Christof

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Entschuldige Christoph, aber hast Du Dir diese Lampe mal angesehen? Die wird über eine Fernbedienung gedimmt. Allein die Logik sagt mir da schon, dass die nicht über externe Dimmer gedimmt werden kann. Wenn man dann weiter liest, kommt unten auch noch ganz klar die Aussage, dass die Lampe nur mit der Fernbedienung gedimmt werden kann. Was sollen dann bitte die Hinweise zu Dimmermodulen? Des Weiteren ist der erste Link die Multiextension Air, wie soll die denn Dimmen? Die hat bistabile Relais.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• da2001
        da2001 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Multi hat PWM. Das klappt mit 12/24v
    • humerc
      Extension Master
      • 01.12.2015
      • 124

Danke für die Antworten. Ich vermute mal meine einzige Möglichkeit wäre mit einem Nano IO Air hinter dem Lichtschalter zumindest das ein-/ausschalten über Loxone zu realisieren. Das Dimmen, oder auch Umschalten von kalt- auf warmweiss wird wohl nicht möglich sein.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wobei dann nicht klar ist, was das Panel macht, wenn es Spannung bekommt. Die HUE's z.B. gehen dann erst einmal auf 100% Warmweiß.

• humerc
        humerc kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lt. den Userberichten behält das Panel auch nach Spannungsverlust die zuletzt eingestellten Werte bei. Mal sehen... Ich werde aber vermutlich eher die Variante "Mi-Light" testen.
    • humerc
      Extension Master
      • 01.12.2015
      • 124

Durch Zufall habe ich in einer der Amazon Rezensionen gelesen, dass das Panel scheinbar "Mi-Light" kompatibel ist. Somit sollte eine vollständige Einbindung in Loxone durchaus möglich sein. Ich hab mal eins bestellt und werde mich in nächster Zeit mal damit beschäftigen. Sobald ich mehr Infos habe meld ich mich hier nochmal.
      Zuletzt geändert von humerc; 29.10.2016, 10:19.

Kommentar

• humerc
        Extension Master
        • 01.12.2015
        • 124

Eine der beiden Lampen ist heute gekommen. Zusätzlich habe ich auch noch einen MiLight Wifi-Controller bestellt, um das ganze in Loxone einzubinden. Die Einbindung ins WLAN und Steuerung über die MiLight App funktioniert ohne Probleme. Jedoch bekomme ich das ganze über Loxone nicht zum Laufen.
        Ich habe den Port 8899 freigegeben und das Programm aus folgendem Link in einem Programmbaustein an einen Ausgang der Lichtsteuerung angehängt (natürlich mit angepasster IP...).

https://github.com/netdata/loxone/bl...lamp/milight.c

Es tut sich aber genau gar nichts.
        Hat hier einer eine Idee, oder hat schon jemand MiLight eingebunden? (Es gibt hier leider nicht viel Infos zu MiLight und auf das alte Forum kann man ja nicht mehr zugreifen...)

Über Hilfe, oder Links wo man mehr zum Thema MiLight-Einbindung in Loxone erfahren kann würde ich mich freuen!

LG

Kommentar

• da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 204

Hallo, Stehe vor folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!! Gibt es eine Anleitung wo beschrieben wird wie man einen Wifi Controller von Milight (

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1349

Ich habe den Mi-Light seit einem Jahr ohne Probleme in Betrieb, einmal eingerichtet und nie mehr was dran gemacht. Wo genau hapert es denn bei dir?

Kommentar

• B@llou
              B@llou kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Moin eisenkarl,

hast du dir das PicoC Programm selbst geschrieben oder gibt es dazu irgendetwas hier im Forum? Ich frage nur, weil ich nicht fündig geworden bin aber gerne das Projekt Milight in Angriff nehmen möchte. Mit fehlen nur leider die PicoC Kenntnisse.
          • humerc
            Extension Master
            • 01.12.2015
            • 124

Hallo eisenkarl,

ich vermute es ist ein ganz einfaches Verständnisproblem
            ich habe aktuell den Baustein Lichtsteuerung eingefügt und an einm Ausgang den Programmbaustein mit der Programmierung hängen. In der Visu sehe ich soweit auch alles korrekt (d.h. Ich kann theoretisch die Farben usw. ändern), allerdings reagiert die Lampe nicht. Ich gehe davon aus, dass ich einfach einen Fehler in der Loxone Config gemacht habe. Vielleicht würde mir ein Screenshot deiner Implementierung schon weiterhelfen. (Ich gehe mal davon aus, dass das PicoC Programm stimmt und ich beim Eintragen von IP und Port keine Fehler gemacht habe).

Kommentar

• humerc
              Extension Master
              • 01.12.2015
              • 124

Anbei mal Screenshots meiner Knofig (bitte nicht schlagen) und die ersten Zeilen des Programms

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 937

Es kommt auch auf die milight Version an. Kenn nur die Limitless LED Bulbs (ist auch Mi-light) und dafür gibts eine API Beschreibungs Seite: http://www.limitlessled.com/dev/
                Dort kann man dann nachlesen, dass sich zwischen den Versionen schonmal die UDP Kommandos geändert haben und/oder der Port. Kann dir aber nicht sagen, ob deren Versionierung mit der Mi-Light Versionierung etc. übereinstimmt. Ich würde eher mal versuchen Infos vom Hersteller zu bekommen. Irgendwo wird es ja zumindest eine englische Anleitung geben.
                Zuletzt geändert von Gerrit; 03.11.2016, 21:04.

Kommentar

• humerc
                  Extension Master
                  • 01.12.2015
                  • 124

Ich hab die Software-Version V1.0.04a-JCY-1 (lt.Web-Interface). Lt. dem was ich bisher rausgefunden habe sollte die Programmierung eigentlich dafür geeignet sein.

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 937

Okay und du hast die Lampe über die Milight App dem ersten Kanal/Gruppe zugeordnet so dass es mit dem AI1 in Loxone übereinstimmt?

Kommentar

• humerc
                      humerc kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja
                  • humerc
                    Extension Master
                    • 01.12.2015
                    • 124

Kann es sein, dass das Programm nicht passt, da mein Panel ja kein RGBW, sondern nur Weiss kann? (dimmbar und Wechsel zw. warm- und kaltweiss)

Kommentar

• humerc
                      Extension Master
                      • 01.12.2015
                      • 124

Anbei mal ein Foto aus einem LimitlessLED (kompatibel mit MiLight) Programm. Das sagt mir zumindest, dass ich IP und Port korrekt eingetragen habe (10.0.0.18 / 8899) und die Lampe auch korrekt ansprechbar ist (sonst hätte das Programm nichts gefunden und auch die iPhone App würde nicht funktionieren).
                      Aus meiner Sicht werde ich vermutlich einen der folgenden Fehler haben:

- Ich benötige ein anderes PicoC Programm, da ich keine RGBW LEDs habe, sondern nur welche die verschiedene Weisstöne können (+ Dimmen).
                      oder
                      - Ein Fehler in der Loxone Programmierung

Über Tipps würde ich mich freuen.

LG

Kommentar

Lädt...