LED-Panel in Loxone einbinden?
Einklappen
X
-
dann müsstest tatsächlich das Programm umschreiben, wofür du aber zumindest mal eine Doku der benötigten HEX-Befehle per UDP benötigst. Ich glaub nicht, dass du etwas direkt für PicoC finden wirst. Zur Not musst du es aus einer anderen Sprache übersetzen. Im Endeffekt kommt es auch nur auf die Umrechnung an. -
Update:
Für die MiLight in warm- / kaltweiss gibt es tatsächlich eigene Befehle, habe diese auch gefunden.
Da ich leider nicht programmieren kann, habe ich die MiLight-Bridge auf tcp umgestellt und die Hex-Codes eingebunden. Funktioniert soweit alles, ist aber halt nicht so schön wie über den Baustein "Lichtsteuerung".
Falls jemand sich mit PicoC auskennt wäre es natürlich toll wenn man mal das Programm anpassen könnte. Ich trau mich hier nicht drüber.
Hier die Codes (ziemlich weit unten):
Und noch eine Seite, welche mir weitergeholfen hat:
LGKommentar
-
Das wird komplizierter bzw. wird die Lösung potentiell nicht gut funktionieren. Denn laut Doku kennt der nur heller/dunkler bzw. wärmer/kälter Befehle, aber nicht das Setzen eines bestimmten Helligkeitswerts, was du eigentlich für Loxone benötigst. Da Loxone den Helligkeitswert auch nicht abfragen kann. Müsste man potentiell erst durch x Befehle ganz runter dimmen und dann mit x Befehlen auf den gewünschten Dimmwert, wobei man erst mal herausfinden müsste wieviel Dimmstufen es überhaupt gibt. Aber vielleicht findest du doch noch eventuell undokumentierte HEX Befehle, die per UDP funktionieren. Z.b. gibt es einen für volle Helligkeit, vielleicht funktioniert es hier ein paar Nummern kleiner zu schicken, bzw. in 1-Schritten um die Helligkeit zu verringern.Kommentar
-
Danke für die Info. Es gibt sowohl bei der Helligkeit als auch der Lichtwärme je 10 Stufen.
Ich kann mit der aktuellen Variante vorerst im Prinzip eh ganz gut leben, in diesem Fall wäre es ja auch, wie bereits geschrieben, nicht so schlimm wenn gar keine Einbindung in Loxone möglich gewesen wäre. So kann ich halt die Originalfernbedienung beiseite legen und alles über die gewohnte Loxone-App bzw. das Touch-Display bedienen, ist halt schöner.
Falls sich trotzdem nochmal wer mit der Programmierung spielen möchte, wär dies natürlich super.
Die ersten Erfahrungen mit der Lampe zeigen auf jeden Fall, dass es eine gute Alternative zu teureren Systemen ist. Das MiLight Portfolio hat ja für relativ viele Anwendungsgebiete Lampen / Leuchten im Programm.
-
-
Kommentar
-
Lampe meinte in diesem Fall jetzt das LED Panel das der Thread Starter verwendet. Darum geht es mir aber eigentlich nicht.
Ich wollte nur wissen was dieses WLAN Modul von Milight genau macht, da sich mir der Sinn bisher nicht erschließt.
Unter Umständen will ich dann RGB Spots mit GU10 Sockel einsetzen.Kommentar
-
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe meine Milight Panel ja in Loxone eingebunden.
Der UDP-Befehl wird gesendet und funktioniert soweit auch, jedoch muss ich meist bis zu 3x schnell hintereinander betätigen, bevor der Befehl ankommt. Gibt es hier in der Konfiguration eine Möglichkeit den Befehl automatisch bei betätigen 3x hintereinander abzusenden?Kommentar
-
Befehle 3x senden wäre recht einfach: nach dem Taster ein Wischrelais (= Monoflop) setzen , daran einen Impulsgeber
die Zeiten so anpassen, dass eben 3 Impulse erzeugt werden
das löst aber vermutlich dein Problem nicht, dass die UDP befehle "nicht ankommen" (oder nicht abgearbeitet werden) hat sicher irgend einen Grund, ?!
(die LimitlessLED produkte schauen interessant aus, endlich mal jemand der wenigstens vesucht eine offenen api zu liefern..)Kommentar
-
Ich steuere das ganze über die HA Bridge auch per Amazon Echo. Hier habe ich das Problem komischerweise nicht, Alexa führt den Befehl immer ohne Probleme aus.
Sobald ich aber über die Loxone App steuere, habe ich Verzögerungen.
Der UDP-Befehl in der HA Bridge sieht wie folgt aus:
udp://10.0.0.18:8899/0x380055
--> funktioniert über HA Bridge problemlos
Der idente Befehl in Loxone:
/dev/udp/10.0.0.18/8899/\x38, \x00, \x55
--> zum Teil keine Reaktion, oder erst nach mehrmaligen, schnellen, Wiederholungen
Hat hier einer eine Ahnung woran es liegen kann??
Kommentar
-
Ist denn überhaupt gesichert, dass Loxone diese Befehle mit einem UDP Paket abschickt? Schon mal mit Wireshark bzw. tcpdump am Router verglichen? Vielleicht wird die Info ja aufgeteilt. Deswegen ist die Standard Anbindung auch über PicoC, da man dort mehr Kontrolle über die Pakete hat. -
Problem gelöst!!
Danke Robert L. für den Tipp mit dem PaketSender (musste ein Tool für den Mac Suchen).
Ich muss in Loxone nicht folgendes eingeben:
/dev/udp/10.0.0.18/8899/\x38, \x00, \x55
sondern:
\x38\x00\x55
Und schon klappt es
Danke!
-
-
Gibt es Bereits Erfahrungen mit dem neuen Mi-Light WLAN Bridge (https://www.led-trading.de/LED-WiFi-...ndroid-iBox2)?
Die Alte Bridge (https://www.led-trading.de/LED-WiFi-...one-Android-V3) scheint es nicht mehr zu geben.Kommentar
-
danke. Hab mir auch mal eins geklickt.
Ich plane diese Spots
LED Leuchtmittel für Haus und Garten hier bestellen wie Poolbeleuchtung MiLight und RGB Farbwechsel Lampen sowie LED Leuchtmittel und Gartenstrahler RGBWW
Sind die mit der geringeten Bauhöhe (was ich so gefunden habe). Leistung brauch ich nicht.
Soll angeblich funktionieren. Mal sehen ob ich das zum laufen bringe.
-
-
Ich habe jetzt die Bridge bekommen und den dazu gehörigen LED Spot. Die ganz normale Steuerung übers Handy funktioniert ohne Probleme. Nun wollte ich mal versuchen die In Loxone einzubinden aber ich habe hier gar keine Erklärung dazu gefunden. Kann mir da irgendjemand weiter helfen? Muss ich an der Bridge auch irgendwelche Einstallungen vor nehmen?
Auf jedenfalls stehe ich jetzt etwas aufm Schlauch.Kommentar
-
Die Milight Bridge hat auch ein Web Interface, so dass das Limitless LED Programm theoretisch gar nicht notwendig ist. Allerdings funktioniert bei mir der Aufruf des WebInterface nicht. Nach dem Login kann ich nur eine Update Datei auswählen. -
Leider fehlt mir im Moment die Zeit das alles ausgiebig zu testen.
Das Limitless LED Programm funktioniert soweit. Nur kann ich damit wohl keine Steuerbefehle schicken, denn mein Spot zeigt keinerlei Reaktion.
Mit dem Webinterface bei der Milight Bridge, ist es bei mir genauso. Vielleicht hat die gar kein Webinterface sondern nur so die Möglichkeit Firmware Updates drauf zu spielen.
-
Hallo, ich verzweifele gerade an der Integration der Mi-Light iBox1 (wifi-bridge) und dem E27 RGBW LED-Leuchtmittel FUT016. Irgendwie möchte die wifi bridge nicht mit dem Loxone Miniserver kommunizieren. Die Einrichtung der bridge als im wifi Netzwerk ist erfolgreich gewesen, das Leuchtmittel ist in der Gruppe 1 eingestellt und die App läuft auf dem iPhone ohne Probleme. Nun habe ich das PicoC Programm ordentlich unter Korrektur der IP-Adresse eingerichtet. Auch mit dem Limitless wifi Testtool kann ich alles steuern und der Port ist ebenfalls korrekt eingestellt. Ich bin mit meinem Wissen und den vielen Tipps die ich hier und im Netz bekommen habe am Ende. Kann mir bitte jemand der das bereits am Laufen hat behilflich sein?
Viele Grüße
Update: Ich habe die UDP Kommunikation überprüft, a) ist der UDP nicht 8899 sonder bei mit 5987 (das kann man lösen), ab b) die Befehle passen so gar nicht. Aus dem Loxone Miniserver kommen sehr kleine Werte raus die nicht zur Kommunikation zwischen Handy-App und Bridge passen. Irgendetwas scheint mit dem PicoC Programm und dem Programmbaustein nicht zu stimmen.
Kann mir jemand seine laufende Config zusenden?1 BildZuletzt geändert von Gast; 12.10.2017, 18:40.Kommentar
-
Ja. Mach ich wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Wird dir aber nichts bringen. Bei meiner Recherche um das Skript wieder ans laufen zu bringen hab ich raus gefunden das es mit der iBox Version der Bridge nicht mehr funktioniert/funktionieren soll.
Später mehr dazu.Kommentar
Kommentar