Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wir stellen aktuell unser Eigenheim fertig und kommende Woche beginne ich mit der finalen Verdrahtung und Programmierung unserer Loxone.
Geplant ist, dass ich eine Spülmaschine morgens vor der Arbeit "startklar" mache und diese dann losläuft, wenn die Photovoltaikanlage (PV) genug Leistung liefert.
Alternativ gibt es in der Küche einen Taster, wenn die Spülmaschine sofort starten soll.
Welche Spülmaschinen habt ihr für diesen Verwendungszweck bei euch verbaut und die Funktion erfolgreich umgesetzt?
Habt ihr alternativ Maschinen, von denen ihr wisst, dass die Funktion nicht möglich ist?
Ich habe etwas herumgegoogled.
Miele hat solche Geräte. Die schaltet man über WLAN ("WiFi Conn@ct" - keine Ahnung was hinter dem "Patent" steckt.)
Jedoch ...
Wenn Miele jenseits der 1500€ für so ein Gerät nimmt, stellt sich die Frage, ob das Projekt überhaupt Sinn machen kann.
Ein paar cent je Waschgang gespart, amortisieren sich die Mehrkosten erst in einer Ewigkeit. Bis dahin ist das ganze Haus alt und der Geschirrspüler schon defekt oder 2 mal repariert.
Vielleicht einfacher ...
Einen normalen Geschirrspüler kaufen. Geschirr, Tabs usw. vorbereiten. Die Kontakte Start-Taste sind rausgeführt und wird per externem Relais (z.B. digitalen Ausgang von Loxone) getriggert. Klar, das ist etwas mit Bastelei verbunden und man muss in die Eingeweide der Steuerung vordringen.
Mich würde das nerven, wegen zweistelliger Euro-Beträge im Jahr so einen Aufwand zu betreiben.
Leider wird das heutzutage mit einer schaltbaren Steckdose nichts bei Geschirrspülern und Waschmaschinen. Man muss immer irgendwo auf Start drücken. Bei Stromausfall und Stromwiederkehr laufen die Geräte meist auch nicht weiter.
Es zahlt sich nicht aus.
Die Geschirrspüler haben alle Startverzögerung. 5x Plus drücken, und die PV darf "waschen". Und wenn keine Sonne scheint, hast du abends trotzdem sauberes Geschirr.
Über kurz oder lang werden die Geräte alle Schnittstellen bekommen, und ziemlich sicher Wifi.
Leider klappt das mit der Loxone noch nicht direkt übers Netzwerk. Zur Zeit ist noch das Gateway XGW 3000 notwendig das alle Geräte verbindet.
Über einen Browser, API usw. kann man den nicht ansprechen. Fernsteuerung per App klappt ganz gut ist aber für mich nicht das richtige.
Hab lange mit dem Mann von Miele der Österreich dafür zuständig ist darüber diskutiert und er meinte ich soll mich noch etwas gedulden.
Mit dem Gateway wäre dann wieder diese Lösung möglich:
Dieses HowTo erklärt die Einbindung des Miele@home-Gateways zur Visualisierung der Gerätezustände im MS. 1. Ermitteln der Geräte-Nummern Über den Web-Browser
Hab das den Miele Typen aber auch erklärt dass das für mich nicht mehr in Frage kommt und auf eine Zusammenarbeit mit Loxone direkt hingewiesen so wie es Fronius gemacht hat.
Wie schon angesprochen rechnen tut sich das sowieso nicht und noch dazu kann man das Programm Solarspar auswählen wo er sich das Warmwasser (wenn es angeschlossen ist) von der Leitung holt ohne dass sich die E-Patrone einschaltet. Im meinem Fall macht es Sinn weil ich die Warmwasserbereitung per WP mit PV mache.
Nicht mal Warmwasser macht echt Sinn.
Am Anfang kommt jede Menge kaltes Wasser. Bis warmes Wasser kommt, ist der Geschirrspüler mit Wasserfüllen fertig und die E-Patrone ist trotzdem nötig.
Damit sofort heisses Wasser kommt, wäre eine Zirkulationsleitung nötig. Und das ist wieder mehr oder weniger Energievernichtung.
Also sparen + Energievernichtung = g'hupft wie g'hatscht
Was bringt es dann, Kaltwasser einzuspeisen (wenn Stärke nur mit kaltwasser (bzw. bis maximal 40°C) gereinigt werden kann) und gleichzeitig im Modus Solarspar die E-Patrone nicht aktiv wird.
Dann wäscht der Geschirrspüler ja kalt? Von Anfang bis zum Schluss.
Selbst wenn wirklich gleich Heißwasser von der Leitung kommen würde und Solarspar aktiv ist, wäre das ja a) wieder ein Stärkereinigungsproblem und b) bleibt das Wasser im Geschirrspüler bei einem 3 Stunden Waschgang niemals bis zum Ende heiß.
Also ich speise seit Ewigkeiten Heißwasser ein, in Wirklichkeit wirds beim Füllen nur warm und nicht heiß. Soviel Wasser zieht der Geschirrli ja nie, dass das Wasser im Inneren die 55°C vom Speicher bekommt.
Warmwasser auf den Waschgang angepasste Temperatur einzuspeisen bringts bei der Waschmaschine. Hier wird am Anfang warm gewaschen und hinten nach kalt gespült. Bzw. ohne Warmwasser, kalt angefangen zu gewaschen - aufgeheizt auf Waschtemperatur und dann kalt gespült.
Klar, auch hier gibts Stärke. Aber es ist nicht die komplette Wäsche voll mit Kartoffelpüree, Reis und Nudeln. So wie im Geschirrspüler nicht jedes Ding voll mit eingetrockneten Stärkeresten ist.
Ich würde einfach heiß- bzw. Warmwasser einspeisen und auf die Einschaltspässchen bei PV Überschuss verzichten.
Meine Waschmaschine wird mittels Warmwasserregelung (eben nur manuell vorm Waschgang einzsutellende Temperatur) und den Geschirrspüler mit Heißwasser gespeist.
Stärke hin und Stärke her
PS: Will hier keine Wie-bringt-man-Stärkeflecken-weg Diskussion starten
Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.11.2016, 14:02.
1. Spülung Mischwasser aber wahrscheinlich eher kalt
2. Spülung warm
10Jahre alter Geschirrspüler als er noch lebte am Kaltwasser
mit Solarsparprogramm am Warmwasser
hab es jetzt noch nicht so oft getestet aber bisher ist das Geschirr sauber gewesen.
Ist halt ein anderer Denkansatz. Warmwasser speichern geht leichter mit der PV und die WP machts nochmal leichter.
Ok also wirklich, solarspar bedeutet laut tabelle, dass der geschirrspüler bezüglich waschtemperatur an die warmwasserversorgung anhewiesen ist. er wäscht bei kaltwasserspeisung nur kalt. interessant.
Klar, das ist etwas mit Bastelei verbunden und man muss in die Eingeweide der Steuerung vordringen.
Mich würde das nerven, wegen zweistelliger Euro-Beträge im Jahr so einen Aufwand zu betreiben.
So sehe ich das auch. Als eingefleischter Bastler würde es mich sogar mehr reizen, das Ganze selbst anzubinden - kosten dürfte das im direkten Vergleich auch viel weniger als ein Geschirrspüler mit WLAN-Funktion, der ja bei weitem auch keine Plug-and-Play Lösung darstellt, sondern auch erstmal integriert werden muss.
Zitat von Thomas M.
Bei Stromausfall und Stromwiederkehr laufen die Geräte meist auch nicht weiter.
Hier muss ich widersprechen: Selbst unser 8 Jahre alter Indesit Billig-Geschirrspüler läuft nach einem Stromausfall dort weiter, wo er aufgehört hat.
Gast GERADE die alten Kisten laufen weiter, aber das neue Zeug, mit "Smart" Bedienung, Touch Tasten usw., manchmal nicht.
So wie zwei Luftentfeuchter bei uns: Der eine hat einen Drehrad für die Wunschfeuchte. Der zweite hat Timereinstellungen und unterschiedliche Trockenprogramme. Kannst dir denken, welcher weiterläuft nach Aus- und Einstecken ;-)
Gast Fenzel Hmm okay, danke für die Info. Das ist ja dann ein echter Rückschritt und zeimlich nervig, wenn mal der Strom ausfällt. Andererseits gehen die Hersteller wohl inzwischen davon aus, dass in den Gebieten in denen solche modernen Dinger zum Einsatz kommen, das Stromnetz weitestgehend stabil ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar