Ich plane eine Multiroom Anlage für meine Wohnung.
Jedoch bietet mir der Music Server für seinen Preis nicht genug. Vor allem fehlen mir dort die Eingänge.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein Digitalmischpult von Behringer, und zwar das Behringer X Air X18 zu verwenden.
Dieses liegt bei circa 600€ und hat 18 Mono Eingänge und 8 Mono Ausgänge. Dies kann man jedoch noch problemlos mit einer Behringer SD8 oder SD16 erweitern.
Vorteil von diesem System es setzt auf ein auf UDP basierendem Protokoll auf. Das heißt es werden einfache UDP Nachrichten mit zum Beispiel der Faderposition für einen bestimmten Kanal verschickt. Darüber lässt sich das System KOMPLETT steuern, da die Ipad App genau dieses Protokoll verwendet.
Link zum OSC Protokoll: http://behringerwiki.music-group.com...emote_Protocol
Damit kann ich dann flexible 9 Stereo Eingänge auf 4 Stereo Ausgänge oder zum Beispiel auch 3 Stereo und 2 Mono Ausgänge verteilen. Diese lassen sich dann sogar noch mit EQ, Effekt und sonstiges versehen.
Als Zuspieler brauche ich einen Spotify Connect Server (kann leicht auf einem Raspberry Pi integriert werden), ein Radio welches über IR oder RS232 oder Ethernet steuerbar ist und meine sonstigen Geräte wie CD Player, Blu Ray Player, Sat Receiver XBOX die sowieso schon vorhanden sind.
Die Ausgangssignale werden dann an Endstufen weitergegeben welche dann die Deckenlautsprecher in den Räumen antreiben.
Das ganze wird vermutlich 2017 im Sommer umgesetzt, da ich aktuell erstnoch in der Sanierungsphase bin.
Ich halte bei Interesse aber gerne diesen Beitrag über das Projekt am laufen.
Kommentar