Multiroom mit Behringer X Air X18 Digitalmischpult

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crouser7
    Extension Master
    • 06.06.2016
    • 111

Multiroom mit Behringer X Air X18 Digitalmischpult

Guten Morgen,

Ich plane eine Multiroom Anlage für meine Wohnung.
    Jedoch bietet mir der Music Server für seinen Preis nicht genug. Vor allem fehlen mir dort die Eingänge.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein Digitalmischpult von Behringer, und zwar das Behringer X Air X18 zu verwenden.
    Dieses liegt bei circa 600€ und hat 18 Mono Eingänge und 8 Mono Ausgänge. Dies kann man jedoch noch problemlos mit einer Behringer SD8 oder SD16 erweitern.
    Vorteil von diesem System es setzt auf ein auf UDP basierendem Protokoll auf. Das heißt es werden einfache UDP Nachrichten mit zum Beispiel der Faderposition für einen bestimmten Kanal verschickt. Darüber lässt sich das System KOMPLETT steuern, da die Ipad App genau dieses Protokoll verwendet.
    Link zum OSC Protokoll: http://behringerwiki.music-group.com...emote_Protocol

Damit kann ich dann flexible 9 Stereo Eingänge auf 4 Stereo Ausgänge oder zum Beispiel auch 3 Stereo und 2 Mono Ausgänge verteilen. Diese lassen sich dann sogar noch mit EQ, Effekt und sonstiges versehen.

Als Zuspieler brauche ich einen Spotify Connect Server (kann leicht auf einem Raspberry Pi integriert werden), ein Radio welches über IR oder RS232 oder Ethernet steuerbar ist und meine sonstigen Geräte wie CD Player, Blu Ray Player, Sat Receiver XBOX die sowieso schon vorhanden sind.

Die Ausgangssignale werden dann an Endstufen weitergegeben welche dann die Deckenlautsprecher in den Räumen antreiben.

Das ganze wird vermutlich 2017 im Sommer umgesetzt, da ich aktuell erstnoch in der Sanierungsphase bin.

Ich halte bei Interesse aber gerne diesen Beitrag über das Projekt am laufen.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Ich beschäftige mit dem Thema MultiRoom da ich gerade den MusicServer4Lox baue.

Die Frage ist was sind deine wirklichen Anforderungen?
    Warum möchtest du 9 Eingänge oder reichen 4 (CD/BR/Sat/Xbox)
    Die meisten Zonen werden doch eher über MP3-Sammlung, Internet-Radio oder Streamingdienste versorgt.

Es ist möglich mit den richten Soundkarten auch die Line-In zu nutzen.
    Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, aber die Funktion Wave-In am LMS bietet die Möglichkeit.

Aber vom Grundsatz her müsste dein Vorhaben funktionieren.

Ich kann nur empfehlen das Soundsystem im Wohnzimmer z.B. 5.1 nicht über Deckenlautsprecher umzusetzen.
    Dazu nutze ich z.B. die Möglichkeit das mein AV-Receiver als UPnP-Zone in das System eingebunden ist und es über die App zu bedienen ist.

Kein Support per PN!

Kommentar

• da2001
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 204

Hi crouser7,

ich plane ähnlich wie Du. Die Variante mit Loxone Musikserver oder LMS sagte mir auch nicht zu, da gewisse Latenzen bei den Eingängen enthalten sind. Fernsehen usw. fällt damit raus.
      Aus diesem Grund verwende ich den "Monoprice 10761" (Dayton Audio) 6 Zonen Multriroom Controller. Das Teil hat 6 Stereo Ein- und Ausgangszonen. Die Ausgänge können auf 12 Zonen erweitert werden. Aktuell gibt es das Teil für 479,99usd.
      Ein Howto inkl Vorlage gibts hier:
      Der "Monoprice 6 Zone Audio Controller" ist eine 6 Zonen Audio Matrix mit einem eingebauten Verstärker. Durch ein "Link" Kabel, kann der

Wenn Du etwas mehr Budget hast, gibts ansonsten einige nette Geräte von Audac. Mit dem R2 und MTX48 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• crouser7
        Extension Master
        • 06.06.2016
        • 111

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ja die 9 Eingänge sind zu viele, 4 oder 5 werden reichen. Ich selbst nutze kaum eine MP3 Sammlung, deshalb auch nicht die Notwendigkeit eine Music Servers.
        Mir ist vor allem die Integration von Spotify und anderen analogen Quellen wichtig.

Für das Wohnzimmer ist eine Heimkino Anlage vorgesehen, mit separatem AV Receiver. Vermutlich 5.1.4.

Ich hatte mich bereits nach Geräten wie dem Dayton Audio umgesehen aber bis vor deinem Post nur Geräte in Preisklassen wie Russsound und Co entdeckt. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Behringer Digitalmischpult gekommen.
        Mit dem Behringer habe ich noch folgenden Vorteil:
        - Über die Behringer Ipad App kann das Mischpult komplett Parametriert werden, es können also komplett Grafische Equalizer, Kompressoren, Exciter und sonstige Effekte aufgelegt werden.-
        - Für mich der größte Vorteil ist die mögliche Zusatzliche Nutzung als tastächliches digitales Mischpult, da ich in diesem Bereich häufig mal unterwegs bin.
        - Zum Beispiel ist auch ein 18x18 Track USB Audio Interface integriert, also die möglichkeit von Multitrack Recording.

Ich werde mir das Gerät von Dayton Audio genauer anschauen. Es sieht auch genau nach dem Aus was ich brauche.

Kommentar

• crouser7
          Extension Master
          • 06.06.2016
          • 111

Der Dayton Audio Multiroom Controller sieht echt sehr gut aus. Großer Vorteil vor allem auch preislich gegenüber dem Mischpult oder einem Sonos System hat er durch die integrierten Endstufen. Diese sollten ausreichen um die meisten Lautsprecher für einfache Beschallungen anzutreiben.
          Weiterhin kann aber trotzdem durch die PreOuts je Stereo Kanal eine externe Endstufe angeschlossen werden, um zum Beispiel größere Lautsprecher für die Terasse zu betreiben.

Ich werde das ganze im Hinterkopf behalten und wenn es soweit ist eine Lösung integrieren.
          Vielen Dank für den Hinweis zu dem Gerät

Kommentar

Lädt...