ich bin dabei ein Zweifamilienhaus zu sanieren und habe mich kurzfristig für das Loxone System entschieden. Mein Elektriker (Onkel) kennt eigentlich nur konventionelle Elektrik und Teile von KNX aber Loxone ist auch Neuland für ihn. Nach meiner Stundenlangen Recherche im Internet habe ich noch so paar Fragezeichen im Kopf die ich hoffentlich mit eurer Hilfe gelöst bekomme. Folgende Fragen stelle ich mir:
- Ist es sinnvoll ein oder zwei Miniserver zu betreiben? Gibt es logische Hauptargumente die mir die Entscheidung erleichtern?Das Haus ist vorerst nur durch Familienmitglieder bewohnt. Eine Vermietung in Zukunt ist aber nicht ausgeschlossen. Die FAQ Beschreibung zu diesem Thema habe ich auch schon gelesen. Müssen Komponenten wie Windwächter, Regensensor etc. doppelt angeschafft werden oder kann man zwei Kabel von den Bauteilen zum jeweiligen Miniserver ziehen?
- Wie werden Aussenkameras und Sirenen mit dem Miniserver verbunden?via CAT7 am Dig.Eingang?
- Falls man je Wohnung zwei Miniserver betreibt und beide Zugriff auf bestimmte Kameras und Aussenirenen haben sollen, muss der Anschluss wie passieren?
- Für die Vorbereitung für Fingerabdrucksensoren und elektrische Türschlösser reicht je ein CAT7 Kabel ?
- Wir betreiben eine „ältere“ Ölheizungsanlage des Herstellers Viessmann (Bj.20001) gibt es eine Möglichkeit bzw. ist es sinvoll solche Anlagen mit einzubinden? Falls nicht, reicht es für die Zukunft vom Verteiler ein Cat 7 Kabel im Heizungsraum zu legen?
- Verbindung zwischen Music Server und Miniserver via CAT7 Kabel? Sollte die Stromversorgung auch über eine Steckdose die über den Miniserver geschaltet wird erfolgen oder an eine „normale Steckdose?
- Wieso macht es Sinn die (Tree )Bewegungsmelder im Wohn/Küchen und Schlafzimmerbereich einzubauen?
- Verbindung zwischen Intercom und Miniserver erfolgt nur über Cat7 Kabel? Wie erfolgt der Anschluss an den Miniserver? Sind auch Türstationen anderer Hersteller kompatibel ohne KNX?
Ich weiß es sind einige , unteranderem laienhafte Fragen, dabei. Falls einzelne auch nur Teile davon beantworten möchten wäre ich auch sehr dankbar für.
Gruß
Martin
Kommentar