Die große Unsicherheit mit der Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

    #16
    habe mich die letzten Stunden durch das alte, neue loxone und das knx user forum gelesen, puhh...

    Also ich tendiere dann zum Eldoled Dimmer und HLG Meanwell Netzteil,
    das wurde nun überall als die Lösung schlecht hin, vorallem alles mit Zulassung beschrieben
    Denn selbst beim Netzteil ist zu beachten, dass die Hutschienen-NT von Meanwell wohl keine Zulassung für LED Beleuchtung haben.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar

    • janralf
      Extension Master
      • 27.09.2015
      • 133

      #17
      Welche Netzteile meinst du von Meanwell? bzw. gibt es Spezielle für LED Anwendungen?

      Kommentar

      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

        #18
        Ich habe des Öfteren von einer DIN gelesen, welche eingehalten werden muss, bzw. muss das NT nach dieser zugelassen sein. Leider habe ich aber die Nr. vergessen.
        Wenn ich mich nun nicht irre dann ist die Meanwell HLG Serie geeignet.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar


        • simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ahh, eventuell bezog sich die DIN aber auch auf den Dimmer und die CE Kennzeichnung dafür.
          Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, aber auf jeden Fall waren die Hutschienenmodelle von Meanwell nicht für LED zugelassen (technisch wohl geeignet, aber nicht abgenommen) und die DMX4ALL hat eben das Problem ohne CE daher zukommen, dieses CE hat aber der Eldoled Treiber. Des Weiteren soll dieser besser dimmen und nicht so anfällig für Störungen sein. Habe ich aber auch nur gelesen und nicht selber testen können.
      • janralf
        Extension Master
        • 27.09.2015
        • 133

        #19
        Da ich in meiner Installation so viele selbstbau Lösungen einsetze (alle ohne CE Kennzeichnung) habe ich mit beim Dimmer für ein Modell aus China entschieden 9 Kanäle DMX für 25€ von Aliexpress. http://www.aliexpress.com/snapshot/7...70976862781590
        Das Teil macht was es soll und reicht mir für mein Dekolicht vollkommen aus.

        Kommentar


        • simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich plane damit meine allg. Beleuchtung, die also an auch an ist, wenn ich nicht da bin.
          Ich bin des Öfteren mal 10 Tage in China und wollte die Anwesenheitssimulation nutzen. Wenn die Bude dann abbrennt, habe ich echt ein Problem mit der Versicherung. Deswegen möchte ich bei Beleuchtung ne Zulassung.
          Aber ich verstehe dich total, bei Dekolich wär es mir auch Schnuppe
      Lädt...