Die große Unsicherheit mit der Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpha-Wiesel
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 57

    Die große Unsicherheit mit der Beleuchtung

    Hallo Community!

    Meine Wohnungssanierung rückt näher, und somit auch mein Zeitfenster für die Elektroinstallation (wahrscheinlich diesen Winter). Viele Entscheidungen konnte ich durch Mitlesen im alten Forum schon treffen. Ein Punkt in dem ich mich aber einfach nicht festlegen kann ist das grundlegende Beleuchtungskonzept.

    Knackpunkt ist: ich will alles dimmen können und ich will so viel wie möglich mit LED umsetzen.

    Ich habe testweise schon MS + DMX-Extension + Endoled Treiber + verschieden Voltus-Spots zuhaus, funktioniert dimmäßig ausgezeichnet, angenehme Lichtfarbe.

    Ich kann mich aber einerseits nicht entscheiden, ob die Beleuchtung ganzer Räume (Deckenhöhe von 3,8m auf 3,2m abgehängt) nur durch Spots am Ende gut "aussieht" bzw angenehm ist, oder Spots Bauart-/Lichtbedingt eher für die Ambientebeleuchtung Sinn machen und die Hauptbeleuchtung konventionell mit Hängeleuchten/Deckenleuchten besser ist.

    Auf der anderen Seite bin ich mir auch Unsicher, ob ich mich mit DMX und 24V auf wenige und relativ teure
    Leuchtmittel beschränke (im Vergleich zu rel. hochwertigen Retro-Fit). Mit Retrofit ist das Dimmen aber wieder ein Glücksspiel.

    An diesem Punkt drehe ich mich seit Wochen im Kreis.

    Wäre schön wenn ihr ein paar Erfahrungen / erlebte Fehler / richtig gefällte Entscheidungen mit mir teilen könntet.


    Grüße
    Tom
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

    #2
    Moin Tom,

    ich habe bei mir nur 230V Retrofits GU10 von Osram im Einsatz, ich bin mit den Dingern ganz zufrieden.
    Da ich den Loxone Dimmer selbst nicht dimme, hatte ich anfangs jedoch Probleme einen passenden DMX Dimmer zu finden.

    Ich habe vor kurzem dann durch einen anderen Thread den DMX Dimmer DP302 ausprobiert und bin sehr zurfrieden.
    Allerdings muss einem klar sein, dass die Teile aus China kommen und somit das CE zeichen mehr zum schein auf dem Gerät augedruckt wird.
    Die Verarbeitung innerhalb des Gehäuses ist sehr sauber.

    Gruß
    Amin




    oder

    Beste Grüße
    Amin Cheema

    Kommentar

    • Christoph_Koch
      Smart Home'r
      • 28.08.2015
      • 83

      #3
      ich habe mir die leuchtmittel selber gebaut....6watt 21V (mit Widerstand davor) 24v spannungsversorgt....das ganz in WW + CW also von kalt- bis warmweiss alles dabei....die hängen auf dmx dimmern aus china (3A Leistung/ausgang) mit 24 ausgängen....ich hoffe ihr seht es mir nach dass ich diese variante gewählt habe, aber alle 50 leuchtkreise bei mir funktionieren anstandslos....ach ja, 2dmx extensions hab ich auch gebraucht....

      Kommentar

      • Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

        #4
        Hallo Christoph,

        kannst du vielleicht mal ein Bild von deinen Spots einstellen?
        Vorallem interssiert mich, wie du diese dann für ein MR16 Gehäuse einbauen konntest.
        Beste Grüße
        Amin Cheema

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Ich plane auch die gesamte Beleuchtung mit 24V und DMX.
          Hier gibts ne Liste von Herstellern die direkt 24V anbieten


          Aber ich gehe auch davon aus, dass ich einige Lampen umbauen muss.
          Andererseits erleichtert einem das doch auch das Aussuchen

          Kommentar

          • Holger_kausch
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 323

            #6
            Ich habe alles in DMX und 12V LED alles China (in DE bestellt ) . Die Einbau Strahler sind nur 20mm dick und werden kaum warm . .
            DMX Dimmer auch aus China und jeden Strahler einzeln angeschlossen . Dimmen geht so, unter 10 Prozent flackern sie.



            Gruß Holger

            Kommentar

            • Christoph_Koch
              Smart Home'r
              • 28.08.2015
              • 83

              #7
              Zitat von Elektrofuzzi
              Hallo Christoph,

              kannst du vielleicht mal ein Bild von deinen Spots einstellen?
              Vorallem interssiert mich, wie du diese dann für ein MR16 Gehäuse einbauen konntest.

              Hallo,

              habe mir einbauspots von ikea (4€) hergenommen und abgeflext um diese in eine DeckenUnterputzdose zu bekommen. Dann noch eine Unterkonstruktion mit einem TrockenbauSchwingbügel (muss mann zurechtbiegen) reingeschoben, die COB´s mit wärmeleitkleber auf einen Aluminiumleitkörper geklebt und diesen mit spezielkleber auf den Schwingbügel, Dann die unterputzdose etwas ausgeschliffen dass der Spot reingeht und fertig.

              Bei einer Gipskartondecke natürlich einfacher weil mann den Spotkörper nicht abflexen muss und den Aluleitkörper dort reinkleben kann.

              Wie schon gesagt, ist eine Bastlervariante, funktioniert aber blendend. Habe so ca. 1000 lux bei volllast in 1m entfernung gemessen.

              lg

              Kommentar

              • Christoph_Koch
                Smart Home'r
                • 28.08.2015
                • 83

                #8
                Zitat von Elektrofuzzi
                Hallo Christoph,

                kannst du vielleicht mal ein Bild von deinen Spots einstellen?
                Vorallem interssiert mich, wie du diese dann für ein MR16 Gehäuse einbauen konntest.

                foto folgt noch....ist aber eine echt russische konstruktion...

                Kommentar

                • Alpha-Wiesel
                  Smart Home'r
                  • 27.08.2015
                  • 57

                  #9
                  OK, die Auswahl an Leuchten ist scheinbar größer als ich vermutet habe.

                  Hat jemand eine LED-Pendelleuchte im Einsatz und kann berichten, wie die Ausleuchtung so ist?
                  Besonders überm Esstisch sollte es nicht zu spotmäßig gerichtet sein.

                  Machen Spots überm Sofa Sinn, oder stört das eher beim Fernsehen wenn man selbst von oben angestrahlt wird? Ich glaub ich muss mal nen Versuchsaufbau machen oder nen "Show me your Beleuchtung"-Thread eröffnen.

                  Welche Kombinationen würdet Ihr nicht montieren? (Bsp. Spots über Badewanne)

                  Kommentar

                  • Snakyone
                    Dumb Home'r
                    • 30.08.2015
                    • 27

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe fast nur Einbauspots mit 50mm LED Leuchtmittel 12V MR16 in Warmweis 120° ca. 3,5 Watt verwendet, gedimmt über DMX4ALL X9 Dimmer machen diese ein schönes Licht und waren sehr preiswert. Innen und Aussen sind ca. 90-100 Stück im einsatz. Dazu kommen noch ein paar 12L LED Stripe um die Garage herum. Versorgung über Meanwell 12V Netzteile einmal 320W und 600W. Im BAD, WC und Flur habe ich RGBW Stripe hinter den Spiegeln und im Wohnzimmer hinter dem TV, was auch ein sehr angenehmes Licht und verschiedene Farbe erzeugt. Über dem Küchentresen ist noch eine Design Lampe mit einem 50W 230V G9 Halogen Leuchtmittel und über dem Esstisch hängt eine Pendelleuchte mit 3x 12V 10W Halogen Leuchtmitteln, diese möchte ich später mal auf LED umrüsten wenn es schöner Leuchtmittel gibt
                    Zuletzt geändert von Snakyone; 03.09.2015, 14:25.
                    Grüße Thomas
                    _________________________
                    Miniserver V1, 4x Ext., Dimmer Ext., 1-Wire Ext., DMX Ext., 4x RGBW DMX, 3x DMX X9, , Air Base, Smart Socket Air, Zähler Air, Nano IO Air, Wantec Monolith C IP, NFC Code Touch & Sonos

                    Kommentar


                    • simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Moin, kannst Fotos Deiner LED Leuchtmittel hochladen?

                      Danke und LG
                      Simon
                  • NetMac
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 82

                    #11
                    Schau dir mal die LED Panels von Solectric an. Sind preislich sehr Interessant. Hab mir gerade mal ein paar Muster davon bestellt (konnte Sie bis jetzt aber noch nicht Testen).
                    Meine Installation Plane ich ähnlich (DMX -> Eldoled -> LED Panel oder Spot). Die Grundbeleuchtung möchte ich über LED Panels machen.

                    PS: Falls der Link wegen Werbung nicht erlaubt ist, bitte einfach Löschen.
                    Solectric bietet hochwertige und günstige LED Beleuchtung an. Das Sortiment besteht aus SMD LED Strips, RGB LED Streifen, Spritzwasser geschützte LED Leisten IP65, wasserdichte LED Bänder IP68, Flache LED Panels, LED Dimmer, LED Controller, LED Netzteile, LED Aluminium Profile, LED Leuchtmittel und LED Leuchten. Wir legen grossen Wert auf hochwertige aber dennoch preiswerte LED Produkte. Alle unsere LED und Zubehör Artikel haben eine 2 jährige Garantie.

                    Kommentar

                    • Gast

                      #12
                      Habe gerade das 24V 32x62 im Büro verbaut. Angesteuert per DMX und Eldoled.

                      Sieht sehr gut aus, keine Lichthöfe kein flackern beim Dimmen. Bestelle jetzt noch eins für Gästezimmer.

                      Kommentar

                      • Gast

                        #13
                        Hier noch ein Bild, leider schlechte Qualität...

                        Befestigt habe ich es mit diesen Magneten http://www.supermagnete.de/topfmagne...nickelt_CSN-16
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • simon_hh
                          Lox Guru
                          • 18.09.2015
                          • 2657

                          #14
                          Ich frage mal hier in den Raum:
                          Eldoled oder DMX4ALL?
                          Was ist der Vorteil von eldoled? ich hatte bis eben den DX4ALL X9 favorisiert...
                          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                          Kommentar

                          • Elektrofuzzi
                            MS Profi
                            • 25.08.2015
                            • 531

                            #15
                            DMX4All = kein CE da nur als Platine verkauft wird
                            Beste Grüße
                            Amin Cheema

                            Kommentar

                            Lädt...