Meine Wohnungssanierung rückt näher, und somit auch mein Zeitfenster für die Elektroinstallation (wahrscheinlich diesen Winter). Viele Entscheidungen konnte ich durch Mitlesen im alten Forum schon treffen. Ein Punkt in dem ich mich aber einfach nicht festlegen kann ist das grundlegende Beleuchtungskonzept.
Knackpunkt ist: ich will alles dimmen können und ich will so viel wie möglich mit LED umsetzen.
Ich habe testweise schon MS + DMX-Extension + Endoled Treiber + verschieden Voltus-Spots zuhaus, funktioniert dimmäßig ausgezeichnet, angenehme Lichtfarbe.
Ich kann mich aber einerseits nicht entscheiden, ob die Beleuchtung ganzer Räume (Deckenhöhe von 3,8m auf 3,2m abgehängt) nur durch Spots am Ende gut "aussieht" bzw angenehm ist, oder Spots Bauart-/Lichtbedingt eher für die Ambientebeleuchtung Sinn machen und die Hauptbeleuchtung konventionell mit Hängeleuchten/Deckenleuchten besser ist.
Auf der anderen Seite bin ich mir auch Unsicher, ob ich mich mit DMX und 24V auf wenige und relativ teure
Leuchtmittel beschränke (im Vergleich zu rel. hochwertigen Retro-Fit). Mit Retrofit ist das Dimmen aber wieder ein Glücksspiel.
An diesem Punkt drehe ich mich seit Wochen im Kreis.

Wäre schön wenn ihr ein paar Erfahrungen / erlebte Fehler / richtig gefällte Entscheidungen mit mir teilen könntet.
Grüße
Tom
Kommentar