Rolladen runter, wenn Fernseher angeht (und andere Bedingungen erfüllt sind).

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

Rolladen runter, wenn Fernseher angeht (und andere Bedingungen erfüllt sind).

Hallo,

kann man einer bestimmten Rolladen runterfahren lassen, wenn der Fernseher angeht? Ich werde direkt gegenüber vom Fernseher ein Fenster haben. Ich befürchte, tagsüber wird es immer spiegeln. Dann könnte man doch den Rolladen automatisch runterfahren lassen. Muss dafür die Steckdose überwacht werden oder geht es auch anders?

Gruß,
    Alex
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 304

Hi.

Ich habe dafür die IR-Extension und greife das Infrarotsignal ab. Sollte aber auch mit der Strommessung gehen (wahrscheinlich etwas versetzt).

Kommentar

• RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 304

Hier noch der Auszug aus meiner Config:

Kommentar

• TimoC
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 180

Du kannst den Ping Baustein nehmen und deinem TV oder SAT Receiver eine feste IP Adresse verpassen. Sobald TV bzw. SAT Receiver Ping im Netzwerk erreicht ist, Sonnenstand entsprechend dem Wert x ist und die Sonnenstrahlung den Wert x hat, geht das Rollo auf Beschattung. Mache ich ähnlich.
        Alternativ kannst du es auch über Strommessung an der Steckdose machen. Wenn Stromverbrauch höher als normaler Standby Stromverbrauch ist, dann...

Wenn du einen externen Linux basierenden SAT Receiver wie Dreambox, Vu etc. hast, kannst du auch ein Skript an den Miniserver absetzen lassen.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4328

Habs mit einem Air Touch gemacht.
          Grüße Alex

Kommentar

Lädt...