Neubau mit Loxone/KNX Schalter und "Intercom"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Neubau mit Loxone/KNX Schalter und "Intercom"

Hallo Leute,

habe hier nun mehrere Tage diverse Threads und Informationen zum Thema Loxone und KNX gelesen und bin sehr interessiert, das in unserem Neubau einzusetzen.
    In vielen Threads wird die Kombination KNX/Loxone als eine Lösung mit vielen Vorteilen verständlich vorgestellt. Geplant haben wir aktuell eine Sternverkabelung um auch in Zukunft flexibel und nicht von Loxone abhängig zu sein.
    Zwei, drei Themengebiete werfen mir noch ein paar Fragen auf. Vielleicht könnt ihr mir helfen, mich auf entsprechende Threads oder Wiki Einträge hinweisen die hier Klarheit verschaffen.

Loxone Schalter vs. KNX Schalter vs. Traditionell
    Die Loxone Schalter, die mein Elektriker empfiehlt, gefallen mir nicht, passen nicht so zu den Dosen und zudem finde ich sie für Gäste nicht wirklich verständlich. Viele von euch setzen ja MDT Taster ein, welche mir optisch leider auch nicht so zusagen.

Welches sind eigentlich die Kriterien für Schalter/Taster an der Stelle?
    Könnte ich auch beispielsweise KNX Taster von Jung aus der Serie F40 oder F50 nehmen?
    Wie wird das Ganze dann mit der Loxone KNX Schnittstelle verbunden? Über den Schaltaktor? (hilft fehlt mir noch der entscheidende Hinweis)
    Im Loxone Blog wurden bisher nur alternative Taster empfohlen, die nicht KNX waren, beispielsweise der Jung 532-4 U - diese wären dann ohne LED oder anderes Feedback.
    Bei einem "traditionellen" Schalter würde ich ja deutlich mehr Eingänge/Ausgäne an den Extensions benötigen und zudem noch welche extra für Temperatur Fühler & co.

Habe auch ein wenig in den Threads gestöbert und die Auflistung bei MightyLox sieht bis auf die ganzen MDT Komponenten super aus. Nur verstehe ich eben das Zusammenspiel KNX <> Loxone an der Stelle nicht.

Intercom Alternative

Beim Thema Sprechanlage habe ich ein ähnliches Problem. Die Intercom gefällt mir nicht so, zudem hätte ich gerne 2 Klingelknöpfe, da würde eine Wantec Monolith 4002 o.ä. auch ganz gut passen, und diese scheint sich ja auch in Loxone integrieren und mir weiteren Kameras ausstatten zu lassen.
    Klingeln die Anlagen bei euch dann nur noch auf den Apps der Smartphones & Tables?
    Könnte man ein Intervom oder eine Wantec ohne Probleme mit einer Siedle kompatiblen Innenstation koppeln und darüber Kamera, Türöffnung und co nutzen? Oder mach ich mir umsonst Gedanken und man wird so ein Teil nicht mehr benötigen?

Wäre für etwas Hilfe, Links und Feedback sehr dankbar.

Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2016, 16:44.
  • TobiasO
    Azubi
    • 03.01.2017
    • 2

Hallo shakalandy,

zumindest zu den Tastern kann ich dir ein bisschen was schreiben:
    Der Loxone Tasterstandard kommt ja gut mit 5 Tastpunkten aus, 1 für Licht, 2 für Beschattung, 2 für Musik. In der Praxis gehen die Anforderung oftmals ein bisschen auseinander. Z.B. könnten im Wohnzimmer 2 zusätzlich für die Beschattung der Terrassentüre geschickt sein.... Oder im Kinderzimmer wird höchstwahrscheinlich nie eine Musiksteuerung zum Einsatz kommen.... Man ist also mit KNX Tastern oder konventionellen Tastern etwas flexibler als mit Loxone Tastern, die immer nur 5 Tastpunkte bieten. Da Loxone mit Mehrfahcklicks arbeiten kann, heißt das aber nicht, dass man auf 5 Funktionen festgelegt ist.

KNX Taster: teuer, kompakt, flexibel, riesen Auswahl an Hersteller und Designs, ein CAT Kabel reicht immer aus

Konventionelle Taster: günstig, flexibel, große Auswahl an Herstellern und Designs, u.U. mehrere CAT Kabel oder geschirmte Telefonleitungen mit mehr als 8 Adern notwendig und es werden entsprechend viele Eingänge an den Loxone Komponenten benötigt

Loxone Taster: mittleres Preissegment, unflexibel (immer 5 Tastpunkte, bei zwei nebeneinander hat man schon eine Abweichung vom Loxone Standard), nur 3 Designs (weiß, anthrazit, Pure), ein CAT Kabel reicht aus, Programmierung bei Einhalten des Standards super einfach

Zum Anschluss der KNX Taster: Die Taster benötigen eine 29Volt KNX Stromversorgung, die ca. 10 von mir getesteten JUNG und Berker Taster laufen aber auch mit 24V und einer Busdrossel. Mit so einer Drossel kannst du sehr günstig die 24V Netzteile vom Loxone auf den KNX Bus bringen. Also wird hier 24V angeschlossen und einmal KNX. Nun gilt es lediglich alle KNX Taster und den Loxone Miniserver mit den zwei KNX Adern zu verbinden. Über diese zwei Adern bekommen die KNX Komponenten Strom und Signal. - Soweit zur Verdrahtung.

Die KNX Taster müssen jetzt aber im Gegensatz zu den konventionellen und den Loxone Tastern eingelernt werden. Dazu brauchst du die KNX ETS Software. Wie das dann alles geht, steht aber schon an verschiedenen Stellen:

Der Loxone Miniserver verfügt über eine EIB Schnittstelle und bietet viele Einsatzmöglichkeiten - Sensorik, Visualisierung, Logik, vollwertiges IP Gateway

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Grüße
    Tobias

Kommentar

• Automation
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 663

Zitat von shakalandy
      Könnte ich auch beispielsweise KNX Taster von Jung aus der Serie F40 oder F50 nehmen?
      Wie wird das Ganze dann mit der Loxone KNX Schnittstelle verbunden? Über den Schaltaktor? (hilft fehlt mir noch der entscheidende Hinweis)
      Nee, KNX Taster werden über den KNX Bus angebunden und nicht über einen Schaltaktor
      KNX Speisespannung verdrosselt nehmen und den KNX Taster per KNX Bus an den MS an die KNX Klemme verbinden.
      Dann die GA (Gruppenadressen) auf den Taster parametrieren und die gleichen GA dann in der Loxone Config anlegen.
      Anstelle der ETS kannst du auch jemanden mit einer ETS bitten, dir die GA entsprechend deiner Auflistung zu parametrieren.
      En Gruäss us de Schwiiz
      KNX seit 2005
      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...