Anbindung Wernig Q350 / Zehnder ComfoAir Q KWL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

Naja, ich hab das Ding auch erst seit ein paar Wochen im Betrieb. Bin auch noch am Lernen :-). Was funktioniert - die Lüftung regelt automatisch hoch, wenn geduscht wird. Allerdings habe ich da auch immer erst nach dem Duschen nachgesehen und nicht während ;-). CO2 Sensor ist wohl eher keiner dabei - zumindest wird mir weder in der App noch am Gerät diesbezüglich was angezeigt (im Gegensatz zur Luftfeuchtigkeit). Also vermute ich, dass keine verbaut sind.

Bezüglich Connection über Lan Schnittstelle - das hier https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect ist eigentlich schon relativ weit. Ich bin aber noch nicht dazugekommen, irgendetwas in die Richtung zu machen. Das wird bei mir auch vor Weihnachten wohl nichts - zu viele andere Baustellen :-(

Kommentar

• Gast

Tiptop, danke für die Info, ja denke wir werden dann auf diese extra Sensoren und Optionsbox verzichten. Gibt es zu dem github auch noch n Erklärungslink? Ist das für den Raspberry oder? Ja so geht es mir auch, bzw. umgekehrt, Bau fängt bald an, dann werde ich vermutlich auch erst keine Zeit mehr haben, also versuche ich davor möglichst viel zu klären/abarbeiten :-)

Kommentar

• jobe_grz
        jobe_grz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein Erklärungen gibt es dazu nicht. Ist schlichtweg Python Code der mit der LAN Schnittstelle kommuniziert. Wie gesagt, ich hatte leider noch keine Zeit das auszuprobieren. Wenn es geht, wie in den Examples gezeigt, dann wäre das sicher was für ein Loxberry Plugin.
    • dasrockt
      Extension Master
      • 01.06.2017
      • 136

Cool auf das bin ich auch gespannt...
      Mir kommt es vor als wenn meine Wohnraumlüftung den ganzen Tag bei der Einstellung Auto Sensoren
      immer die 240m³ auf stufe 2 austauscht egal ob jemand duscht oder nicht aber vielleicht muss da nochmal ein serviceman ran..
      Loxone: so ziemlich alles was es gibt
      Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
      Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• jobe_grz
        jobe_grz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Komfortregelungen sind eingestellt?

• dasrockt
        dasrockt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab mir das leider noch nicht so genau angeschaut habe heute das lan c modul angehängt muss mich erstmal durchkämpfen

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi, musste mal schauen ob der Feuchteschutz drin ist, war bei uns so, dadurch hat die Anlage immer hoch gefahren! Weil frischer Bau und EWT vorgeschaltet! nachdem wir den rausgenommen hatten ging es!

Nun läuft die Anlage erstmal durchgehend auf Stufe II, Sie regelt selber hoch wenn die Feuchtigkeit in den Räumen steigt!
    • Musicman
      Extension Master
      • 07.11.2017
      • 102

Ich habe auch das ComfoConnect LAN C Interface und würde gerne einfach mit Loxone die Lüfterstufen einstellen (Abwesend = 1, Anwesend = 2, Party = 3). Evtl. verbaue ich noch einen CO2 Sensor, aber vorher müsste ich erstmal meine Q450 ansteuern können.

jobe_grz Hast du schon etwas realisieren können mit der library von michaelarnauts (https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect, https://github.com/michaelarnauts/co.../PROTOCOL.md)? Bevor ich mich daran mache, würde ich gerne wissen ob sich jemand schon die Mühe gemacht hat oder nicht.
      Zuletzt geändert von Musicman; 15.02.2018, 10:07.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2517

Das Zehnder Schnittstelle ComfoConnect KNX C Modul hat noch niemand hier ausprobiert, oder ?

Das wird wohl meine Lösung werden um mit dem Miniserver ohne Bastelei die ComfoAir Q ansteuern zu können.

Kommentar

• Musicman
          Extension Master
          • 07.11.2017
          • 102

Aktuell arbeitet alwin daran, das KNX Modul einzubinden: https://www.loxforum.com/forum/hardw...0-loxone/page2

Ich bevorzuge das ComfoConnect LAN C Interface, da dieses über die App sehr nützlich ist und interessante Sensordaten liefert.
          Ich verstehe nicht, wieso Zehnder standardmässig keinen einfachen Eingang für die externe Ansteuerung der Lüfterstufe hat. Das liesse sich z.B. mit zwei digitalen Eingängen sehr einfach realisieren.
          Zuletzt geändert von Musicman; 16.02.2018, 09:37.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schau mal im knx user forum, da ist ein sehr langer Beitrag dazu

Aber die knx Schnittstelle ist auch nicht das gelbe vom Ei, anscheinend hat es hier Zehnder geschafft alle Schnittstellen zu verbocken (und dann groß bewerben)
        • Gast

Gibt es Neuigkeiten dazu? Ich bekomme das mit dem Pyton Script nicht zum laufen :-(

Kommentar

• dasrockt
            Extension Master
            • 01.06.2017
            • 136

Hat schon jemand das script am laufen? Würde gerne mal einbinden aber weis noch nicht recht wie ich anfangen soll... kann ich das script von github einfach so am loxberry installieren..
            Loxone: so ziemlich alles was es gibt
            Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
            Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• Musicman
              Extension Master
              • 07.11.2017
              • 102

Zitat von dasrockt
              Hat schon jemand das script am laufen? Würde gerne mal einbinden aber weis noch nicht recht wie ich anfangen soll... kann ich das script von github einfach so am loxberry installieren..
              Hi, ich möchte das noch machen und habe es auf der ToDo Liste, aber momentan fehlt die Zeit. Ich denke, im Sommer sollte ich dazu kommen. Das Script zum laufen bekommen ist wahrscheinlich nicht so eine grosse Sache, die Interaktion mit Loxone dann viel eher.

Kommentar

• dasrockt
                dasrockt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wäre cool wenn du das schaffst und ein bisschen mitdokumentierst oder so das ich das dann auch zusammenbekomme 😊
            Lädt...