Anbindung Wernig Q350 / Zehnder ComfoAir Q KWL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

Anbindung Wernig Q350 / Zehnder ComfoAir Q KWL

Hallo,

ich hoffe ich hab jetzt die richtige Kategorie gewählt. Wir bekommen eine Wernig Q350 Wohnraumlüftung in unserem Neubau (Baugleich Zender ComfoAir). Diese würde ich gerne an unsere Loxone Installation anbinden.
    Die KWL bietet für die Anbindung eine KNX Box - diese möchte ich aber eher nicht nutzen, da ich ansonsten keine KNX Komponenten habe. Deshalb wollte ich die ComfoConnect LAN C Box verwenden. Da steht in der Broschüre APP + Webportal. Ich dachte mir, wenn das über ein Web Portal gesteuert werden kann, dann sollte es doch kein Problem sein die entsprechenden Befehle zu tracen und dann die Anbindung an Loxone zu machen.
    Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz sicher, weil die unter Webportal wirklich eine Seite im Web meinen, an welche die KWL regelmäßig ihren Status überträgt. Die Steuerung selbst geht nur über die App.
    Grundsätzlich kommuniziert die APP ja auch mit der KWL über mein internes Netz. Damit sollte sich auch dieser Traffic mitloggen lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches Protokol dann verwendet wird (Binär, verschlüsselt, etc.?) und ob ich mit der geloggten Info wirklich was anfangen kann. Der Hersteller selbst wird sich da wohl nicht in die Karten blicken lassen.

Deshalb meine Fragen:
    * Hat die Anlage schon mal jemand an Loxone angebunden?
    * Hat grundsätzlich jemand schon mal allgemein die Kombo App + irgendeine Anlage mitgeloggt und daraus wirklich das Protokoll reverse engineeren können?
    * Oder kann ich die Variante ganz vergessen?

Danke für Tipps und Hinweise.
    Gernot
  • ToB204
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 54

Gibt es an deinem Gerät keine Rs232 Schnitstelle? Ich nutze ein ComfoAir 350 mit einer Rs232 Extension und das läuft einwandfrei!

Kommentar

• Gast

Hi,

Sorry, but I don't speak german...

The Q350/450/650 doesn't use the RS232 port like the "older" Zehnder products. There is a additional device you can buy (available here for 160€, the cheapest I could find online: http://www.selfio.de/zehnder-schnitt...ect-lan-c.html) that provides a IP interface.

I'm in the process of trying to figure out the protocol that the ComfoConnect LAN C is using. So far, I've managed to extract a Protocol Buffers file (by reverse engeneering the Android app) that can decode the communication. There is still some work to do to figure out how to read specific values from the sensors or how to control the unit.

The goal is to create a python library or something that provides a easy API to communicate with the unit, without bothering with the protocol.

You're welcome to join the effort here: https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect

Kommentar

• jobe_grz
        Extension Master
        • 26.08.2015
        • 115

Zitat von michaelarnauts
        Hi,

Sorry, but I don't speak german...

The Q350/450/650 doesn't use the RS232 port like the "older" Zehnder products. There is a additional device you can buy (available here for 160€, the cheapest I could find online: http://www.selfio.de/zehnder-schnitt...ect-lan-c.html) that provides a IP interface.

I'm in the process of trying to figure out the protocol that the ComfoConnect LAN C is using. So far, I've managed to extract a Protocol Buffers file (by reverse engeneering the Android app) that can decode the communication. There is still some work to do to figure out how to read specific values from the sensors or how to control the unit.

The goal is to create a python library or something that provides a easy API to communicate with the unit, without bothering with the protocol.

You're welcome to join the effort here: https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect
        I will definitely join your project. I have already ordered the Comfoconnect LAN C option. The whole installation will be done around end of march. So it will take some time until I could do some work for this project, but I am pretty sure not everything will be done in march :-)

Thanks for sharing this information

Kommentar

• HBeumer
          Smart Home'r
          • 24.02.2017
          • 45

Is there any update on this? I also wonder how this then can be integrated with Loxone...

Kommentar

• dasrockt
            Extension Master
            • 01.06.2017
            • 136

Hallo bin auch am überlegen das ich mir die Lan Schnittstelle kaufe hat es schon jemand getestet?
            Loxone: so ziemlich alles was es gibt
            Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
            Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• cabstar1
              Extension Master
              • 24.08.2016
              • 129

Also ich habe die Q350 seit Juni mit der Option Box und dem 0-10V Signal über Loxone in Betrieb.

Um es kurz zu machen, jetzt habe ich das Lan Modul und bin überglücklich.

Warum: Die Q350 kann eigentlich sehr viel. Wenn man das 0-10V Signal verwendet muss/sollte man die ganzen Aktiven Hilfen Komfortregelungen deaktivieren da diese das 0-10V Signal übersteuern und es ansonsten mitten in der Nacht passieren kann, dass die Lüftung auf Max geht wegen zB. Feuchteschutz.
              Das einpflegen in die Programmierung ist auch sehr aufwendig und schwierig wenn man eine halbwegs Intelligente Steuerung haben möchte.

Ich habe zwei Wernig(Zender) Inbetriebnahme Männer bei mir gehabt und darüber befragt und beide haben das Lan Modul als beste Lösung befunden.

Nun kann ich jederzeit von Auto auf Manuell wechseln, sehe alle Messwert wie Zu-Ab-Fort-Aussenlufttemp, die jeweiligen Feuchtigkeiten dazu, man kann in der App die m3 für jede Lüfterstufe stufenlos einstellen und und und.

Also ich kann jeden das Lan C Modul ans Herz legen der ein Q Gerät von Wernig bzw Zender hat.

Übrigens hab ich jetzt eine Option Box übrig wer unbedingt das 0-10V haben möchte oder einen Erdwärmetausche betreibt.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke cabstar1 für deine Erfahrungen. Bei uns kommt auch eine Q von Zehnder und natürlich stelle ich mir auch die Frage wie am besten an Loxone koppeln um z.B. die Lüftung zu erhöhen usw. Die Lan Box, zum Verständnis, geht aber rein mit der App von Zehnder, da gibt es keine Möglichkeiten diese z.B. über Loxone oder sowas Beispielsweise noch an die PV Anlage anzuschließen um z.B. bei überschüssigem Strom die Lüftung zu erhöhen usw.? Wie hast Du Feuchtesensor oder CO2 Sensor angeschlossen? Bin am überlegen ob wir auf die Zehnder Sensoren verzichten weil in den Loxone Touch ja schon Feuchtesensoren eingebaut sind!?
            • HBeumer
              Smart Home'r
              • 24.02.2017
              • 45

the joy of google translate...I guess what cabstar1 means is that 0-10V isn't really working in combination with the intelligence of the Q350 itself. I was hoping that I could use a simple humidity sensor in the bathroom to turn the volume up for some time (e.g. 30 minutes) and then go back to standard operating speeds.... would that work? Alternatively I wonder if anyone has tried the KNX option? also is it possible to talk to the LAN connect module from Loxone?

Kommentar

• cabstar1
                Extension Master
                • 24.08.2016
                • 129

Hi
                ich bin gestern in der Dusche gestanden und die q350 hat automatisch die Lüfterstärke erhöht da die Luftfeuchtigkeit über 70% gestiegen ist. --> Automatische Feuchteregelung.

Es gibt auch einen Feuchtesensor von Zender der an der Option Box angeschlossen werden kann. Aber das hast du ja nicht gefragt.

Allerdings zu deiner Frage. Es sollte mit dem 0-10 V Signal funktionieren da das Überregeln der Automatik ja geht. Immer das höhere Signal hat Vorrang.
                Das abfragen des Lan Moduls mit zB Modbus TCP ist meines Wissens nicht möglich und auch die Techniker geben dazu keine Auskunft.

S.G.

Kommentar

• dasrockt
                  Extension Master
                  • 01.06.2017
                  • 136

Hey

wie greift die app auf das modul von extern zu benötigt man irgend eine portweiterleitung von extern? bzw ist der Port einstellbar?

S.G.

Loxone: so ziemlich alles was es gibt
                  Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
                  Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• cabstar1
                    Extension Master
                    • 24.08.2016
                    • 129

Hi,
                    es gibt diesbezüglich nicht zum einstellen.
                    Die Box mit dem Lüftungsgerät verbinden am Lan anschließen, ComfoControl Geräte in der App suchen, verbinden, externen zugriff in der App erlauben und fertig.

Wie das dann funktioniert? Bei der Doorbird ist es jedenfalls gleich einfach gegangen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Kommentar

• Vogelfrei
                      MS Profi
                      • 16.05.2016
                      • 588

Guten Abend

welche Logiken habt ihr für die Steuerung über Loxone gemacht?
                      könnt ihr dies evtl. Mal posten. Ich habe es bei mir über die Aussentemperatur unter Tage und in der Nacht auf höchster Stufe gemacht. Leider wird die Stufe nicht immer übertragen. Wird die rs232 Problemmatik sein.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen, in unserem Angebot ist aktuell die Lan Box, die Options Box sowie 2 x CO2 und 2 x Feuchtigkeitssensor drin. Nun bin ich am überlegen, da wir die Loxone Touch nehmen werden, ob wir auf die Feuchtigkeitssensoren verzichten sollen. Oder sogar auf die Options-Box und alle 4 Sensoren. Hat jemand von euch ggf. das so ähnlich in Betrieb und an Loxone angeschlossen? Was mir als Idee so vorschwebt wäre eben, die Feuchtigkeitssensoren in die beiden Bäder, die CO2 in Wohnzimmer und Schlafzimmer sowie den 0-10 V Anschluß an Loxone. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich so die App nutzen mit den Automatikprogrammen aber auch noch über Loxone steuern (z.B. bei überschüssiger Energie von der PV, ordentlich durchlüften z.B. frage ist ob dann einiges nicht doppelt ist?

Kommentar

• jobe_grz
                          Extension Master
                          • 26.08.2015
                          • 115

Also bei unserer Anlage sind diese Sensoren in den Zu- und Abluftzweigen der Lüftungsanlage verbaut. Diese wurden aber nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen. Diese würde ich keinesfalls weglassen, denn darüber läuft die Steuerung der Comfort Funktionen. D.h. die Anlage erkennt bspw. aufgrund der Luftfeucht in der Abluft, ob bspw. gerade geduscht wird. Die Loxonetouch haben zwar einen Feuchtigkeitssensor, da dieser aber in einem geschlossenen Gehäuse sitzt, reagiert dieser extrem träge. Also für eine Lüftungssteuerung im Bad ist der eher nicht zu gebrauchen.

Kommentar

• Gast

Hi jobe_grz danke für die Rückmeldung, bei uns wären es zusätzliche Sensoren für die dann auch die Box notwendig ist (mit der man aber halt auch wohl loxone verbinden kann, geht ja über die Lan Schnittstelle wohl nicht). Quasi diese Teile dort unter Sensoren: https://www.zehnder-systems.ch/de/pr...q-ms/steuerung - funktioniert das ohne, mit den eingebauten Sensoren denn zuverlässig? Weißt du ob auch ein CO2 Sensor bereits eingebaut ist?

Kommentar

Lädt...