ich hoffe ich hab jetzt die richtige Kategorie gewählt. Wir bekommen eine Wernig Q350 Wohnraumlüftung in unserem Neubau (Baugleich Zender ComfoAir). Diese würde ich gerne an unsere Loxone Installation anbinden.
Die KWL bietet für die Anbindung eine KNX Box - diese möchte ich aber eher nicht nutzen, da ich ansonsten keine KNX Komponenten habe. Deshalb wollte ich die ComfoConnect LAN C Box verwenden. Da steht in der Broschüre APP + Webportal. Ich dachte mir, wenn das über ein Web Portal gesteuert werden kann, dann sollte es doch kein Problem sein die entsprechenden Befehle zu tracen und dann die Anbindung an Loxone zu machen.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz sicher, weil die unter Webportal wirklich eine Seite im Web meinen, an welche die KWL regelmäßig ihren Status überträgt. Die Steuerung selbst geht nur über die App.
Grundsätzlich kommuniziert die APP ja auch mit der KWL über mein internes Netz. Damit sollte sich auch dieser Traffic mitloggen lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches Protokol dann verwendet wird (Binär, verschlüsselt, etc.?) und ob ich mit der geloggten Info wirklich was anfangen kann. Der Hersteller selbst wird sich da wohl nicht in die Karten blicken lassen.
Deshalb meine Fragen:
* Hat die Anlage schon mal jemand an Loxone angebunden?
* Hat grundsätzlich jemand schon mal allgemein die Kombo App + irgendeine Anlage mitgeloggt und daraus wirklich das Protokoll reverse engineeren können?
* Oder kann ich die Variante ganz vergessen?
Danke für Tipps und Hinweise.
Gernot
Kommentar