LED Profil in Duschnische für LED Stripe, welches?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 628

LED Profil in Duschnische für LED Stripe, welches?

Hallo zusammen, ich beabsichtige in unserer abgemauerten Nische in der Dusche ein LED Profil (oberhalb in der Nische) für ein LED Stripe einzubauen. Nun gibt es unzählige Profile und alle sind auch nicht geeignet wegen der Maße der IP 65 Stripes, daher wollte ich mal fragen ob das jemand von Euch auch schon gemacht hat und welches Profil ihr verwendet habt?

Danke Euch im voraus....
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 558

Ich hab die hier in der Dusche seit 1nem Jahr in Verwendung. Daweil passt noch alles damit.

Man muss das RGBW Band nur ein bisschen reindrücken
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 628

Danke für die schnelle Rückinfo....das schaut doch schonmal gut aus....hast du das mit den mitglieferten Montageklammern befestigt oder wie? MAcht doch auch Sinn vor dem verfliesen einzusetzen,oder?

Kommentar

• Gast

Hallo Tommes,

ich hab die ADP-Profile von LEDPROFILELEMENT für Trockenbaufächer im Bad. Die lassen sich oberflächenbündig einbauen/überputzen und die LEDs sind nicht sichtbar.
        Preis-Leistung ist mit ca 50€/2m aber unterirdisch.

Hab nur nichts vergleichbares gefunden, wo 15mm-Stripes reinpassen.

Grüße
        Tom

Kommentar

• roadi
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 558

Gast kannst du mal ein fertiges Foto posten?

Bei mir hats der Fliesenleger mit geklebt. Ohne die Montageklammern, weil er dann die Abdichtung dahinter zerstört hätte.

Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
          Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
          Synology: DS414, 4x4TB WD red,
          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
          Fritzbox: 7490
          Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Gast

Sorry für die späte Info, roadi, ich hatte das nicht gesehen.

Ich will bei mir Wandfliesen mit dreidimensionaler Oberfläche indirekt von oben beleuchten. Rückwand der Dusche und Ablagen im Trockenbau.

Ich hab die Profile nicht verbaut, weil sie nicht die optische Wirkung erzielten, die ich mir erhofft hatte. Harte Schattenkante, schlechte Lichtverteilung. Erst ab 10cm Abstand zur Wand waren die OK. Wahrscheinlich auch weil die LEDs Richtung Wand gerichtet sind.

Ich werd jetzt noch die "Squarelight" von Dural testen, die sind ähnlich wie deine als 45°Eckprofil mit Abdeckung ausgeführt, haben aber einen Schenkel der ins Fliesenbett eingelegt wird. Ist dann aber eher direkte Beleuchtung.

Wenn ich mich irgenwann mal entschieden habe stell ich Fotos rein.

Grüße
            Tom

Kommentar

• PBaumgartner
              LoxBus Spammer
              • 11.03.2016
              • 279

Gast : hast du die Dural schon verbaut?
              Ich bin jetzt bei Voltus zufällig auf Deko-Light gestoßen und die haben sogar schöne Fliesen-Eck-Profile, die man direkt einkleben kann - hat wirklich charme!

Kommentar

• Gast

Es sind letzendlich nicht die Suqarelight von Dural, sondern die Duralis LED geworden. Schön breit innen, aber mit einem nervigen Steg innen.
                Gibts auch ohne den Steg, dann aber auch ohne die Überlappung auf der Fliesenoberfläche, wollte mein Fliesenleger nicht..

Eingebaut sind sie, aber der LED-Stripe liegt noch daneben.Ich überlege noch ob ich den Steg irgendwie eleminiere, sonst wirds mit dem Befestigen des Stripes schwierig.

Kommentar

• Gast

Und so sehen sie eingebaut aus.. mit den Abdeckungen dann sehr unauffällig. Aber durch den Steg sitzt der Stripe nicht mittig. Auf dem Foto ist der Loxone RGBW-Stripe.

Grüße
                  Tom

Kommentar

• challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    wird der Bereich dort nicht nass oder verwendest du wasserdichte LED's?

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Bereich im Bild (1+2) ist auf ca. 2m Höhe, über dem Waschtisch und der Badewanne. Dort baue ich evtl. noch den IP65 ein, falls dieser IP20 woanders landet. Bild 3 ist nur zur Veranschaulichung.
                    Die gleichen Profile habe ich noch in der Dusche und direkt an der Wanne in Trockenbaufächern, da wird es auf jeden Fall IP65.
                Lädt...