wie ich vor längerem nebenbei erwähnt habe, habe ich vor einen Loxone Skill für Amazon echo zu entwickeln,
damit habe ich gestern bereits begonnen - und mich in die Materie eingelesen und die ersten Schritte versucht.
Vorab: Bis eine erste Version veröffentlicht wird, wird es sicher noch einige Zeit dauern,
da ich das alles neben meinem Brotjob mache...
Eine weitere Unbekannte wird dann noch das AWS Lambda Kontingent, da hier nur eine gewisse Anzahl an Requests kostenlos sind...
Mein Konzept sieht vor, dass beim aktivieren des Skills lediglich die Mac-Adresse (externe URL des MS) und die Login-Daten abgefragt werden.
Anschließend sollten alle Objektnamen die in der "loxapp3.json" hinterlegt sind auch steuerbar sein.
Zu Beginnn wohl nur ein/aus, und Statusabfragen von z.B. Temperatursensoren.
Um das ganze nun so flexibel wie möglich zu programmieren, daher würde ich euch um 3 verschiedene Dinge bitten:
-) Raumnamen
-) Objektnamen/Devicenamen
-) Phrasen
Die Phrasen sind Pflicht bei der Skillentwicklung, auf diese kann der Skill dann reagieren.
Die Raum- und Objektnamen können zusätzlich hinterlegt werden, um das Verständnis von Alexa zu verbessern, sonst ist es reine Glückssache ob ein Wort verstanden wird.
Raumnamen (Room)
Abstellraum Ankleidezimmer Arbeitszimmer Ausgang Bad Badezimmer Balkon Bar Besprechung Besprechungsraum Bügelzimmer Dach Dachboden Dachgeschoss Eingang ...
Objektnamen (Device)
Wohnzimmerlicht Wohnzimmerlampe Licht im Wohnzimmer Wohnzimmerbeleuchtung Beleuchtung im Wohnzimmer Schlafzimmerlicht ...
Phrasen
TurnOnIntent {Device} einschalten TurnOnIntent {Device} ein schalten TurnOnIntent Schalte {Device} ein TurnOnIntent {Device} aufdrehen TurnOnIntent {Device} auf drehen... TurnOffIntent {Device} ausschalten TurnOffIntent {Device} aus schalten TurnOffIntent Schalte {Device} aus TurnOffIntent {Device} ausdrehen... AskIntent Wie viel Grad hat es im {Room} AskIntent Wie viel Grad es in der {Room} hat AskIntent Wie viel Grad es im {Room} hat AskIntent Wie ist die Temperatur im {Room} AskIntent Wie die Temperatur im {Room} ist... HilfeIntent Hilfe HilfeIntent Hilf mir HilfeIntent Wie geht das HilfeIntent Kannst du mir helfen ...
Nachdem ich flexibel bleiben wollte, habe ich das ganze nun mit einem Custom Skill begonnen anstelle eines Smart Home Skills,
daher muss hier auch die Phrase immer mit "Alexa, sage Loxone " oder "Alexa, frage Loxone " eingeleitet werden.
Loxone ist hierbei das Keyword, das den jeweiligen Skill aktiviert.
Mich würde bei den Phrasen nun interessieren, wie würdet ihr mit Alexa sprechen.
Hier habe ich aktuell 4 Typen unterschieden "TurnOnIntent, TurnOffIntent, AskIntent, HilfeIntent":
TurnOnIntent: Dient dazu Geräte einzuschalten/aktivieren
TurnOffIntent: Dient dazu Geräte auszuschalten/deaktivieren
AskIntent: Dient derzeit zur Temperaturabfrage
HilfeIntent: Gibt derzeit nur eine Erklärung aus, was der Skill tut und für was er gut ist.
Von euch würden mich nun die ersten 3 Typen interessieren, dann würde ich diese ebenfalls im Skill hinterlegen,
je mehr Varianten wir zusammen bekommen, desto flexibler ist der Skill.
Wichtig wäre mir hier noch zu erwähnen, dass ich dieses Projekt komplett neben meiner alltäglichen Tätigkeit mache,
daher kann ich noch keinen Zeithorizont bekanntgeben...
Im Anhang habe ich noch ein paar erste Eindrücke für euch.
Außerdem hier die ersten Gehversuche, noch ohne einer Loxone Anbindung - lediglich zum Testen und Erkennen der Sprache:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...ill%20Test.m4a
LG
Christof
Kommentar