Loxone Formel Ergebnis formatieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Loxone Formel Ergebnis formatieren

Hallo Loxone Freunde,

gibt es eine Möglichkeit die Formatierung der Ausgabe eines Formelbausteins zu beeinflussen?

Ich möchte gerne aus einer Zahl von 0-255 eine Zahl im Format z.B. 001 oder 015 oder 100.
    D.h. die Zahl hat immer drei Ziffern und wird so zu einer Zeichenfolge statt Zahl.

Wie geht das nur?

Viele Grüße

ALox
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Hallo ALox,

herzlich willkommen im Forum.

Der Formelbaustein kann das nicht leisten, aber du kannst noch einen Statusbaustein anhängen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Statusbaustein_Formatierung.PNG
Ansichten: 447
Größe: 8,5 KB
ID: 76179

Das numerische Ergebnis auf AI1 legen, TQ liefert dann die Zeichenfolge.

Gruß Gerd
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6320

Ich würde <10 und <100 wählen. Wenn jetzt ein Wert 9,1 ankommt, fehlt eine Null vorne an
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ALox
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2017
        • 473

Hallo Loxonauten,

vielen Dank für den Hinweis auf den Statusbaustein.

Mit der dargestellten Vorgehensweise kann aus einer Lichtsteuerung über die RGB-Lichtszene der jeweilige R G B - Wert von 000-255 entnommen und dann per TCP Ausgang an eine passende Dimmer Einheit gesendet werden.

Ich bin begeistert!

Viele Grüße

ALox

Kommentar

Lädt...