Vorstellung Neubau Fragen zu DMX oder AIR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stemi
    Dumb Home'r
    • 23.02.2016
    • 17

Vorstellung Neubau Fragen zu DMX oder AIR

Guten Abend,

nachdem sich mein Hausbau nun langsam in der heißen Phase Einzug geplant für März würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen.

Zuerst möchte ich euch ein kleiner Überblick über die Fakten geben.

Baubeginn Februar 2016
    Holzhaus geplant als Passivhaus 240 qm plus Keller
    LWP Stiebel Eltron LWZ 20AC mit 1000 Liter Pufferspeicher Durchlauferhitzer und 200Liter Aktiv Kühlspeicher und 6 Kwh Heizstab
    LWZ 370 zentrale Wohnraumlüftung
    9,86 Kwpk Solaranlage mit SMA Homemanager und EMI Stiebel Eltron Steuerung
    Photovoltaik Anlage ist als reine Eigenverbrauchsanlage mit 0% Einspeisung erstellt und angemeldet.

Verkabelung wurde in allen Räumen wie folgt aufgebaut:

Zuleitung 5 *1,5 in jeden Raum vom Verteiler
    Busleitung CAT 7 von Raum zu Raum pro Etage zum Verteiler
    Stichleitung CAT 7 pro Raum zum Verteiler (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche jeweils 3 CAT7 Kabel)
    Stichleitungen CAT 7 Küchenzeile, Kücheninsel und Wohnzimmerwand
    Stichleitungen CAT / Heizkreisverteiler KG EG DG jeweils 2 CAT 7 und eine EIB Leitung
    Stichleitungen CAT und EIB auf den Dachboden für Sensoren (Wind Solar Temp)
    2 Stk. Leerrohre 40mm vom Keller bis zum Dach

19 Jalousien zentral mit 5 * 1,5 als Zuleitung zum Verteiler
    3 Markisen zentral mit 5 * 1,5 als Zuleitung zum Verteiler

1 Wire Bus pro Etage für Fenster und Türen

Alle Kabel werden "voll" im Verteiler auf Reihenklemme aufgelegt.

Kleine Unterverteilung für Lichtsteuerung Wohnbereich
    5 Stk. CAT 7 Kabel
    2 Stk. EIB Kabel
    3 Stk. Zuleitungen Licht 5 * 1,5 für Wohn Esszimmer Küche
    2 Stk. 40mm Leerrohe zum Verteiler im Keller

Geplant ist pro Raum 1 Tree Taster in den Wohnräumen einzusetzen.
    Im KG kommen normale Schalter und Taster zum Einsatz sowie über 1 wire Temp Sensoren.

Geplante Umsetzung Step 1

Automatik Jalousie
    Luftfeuchte und Temperaturmessung pro Raum
    Licht Steuerung Wohnbereich (Wohn- Esszimmer und Küche)

WW- Spots in der Decke (Loxone oder Alternative)
    9 WW Küche
    8 WW Esszimmer
    6 WW Wohnzimmer
    Deckenleuchte Esszimmer
    Deckenleuchte Wohnzimmer
    LED Schrankbeleuchtung Küche

Alle anderen Räume werden vorerst noch normal gesteuert, da ich meine Frau erst an den Gedanken gewöhnen muss.
    Vorbereitung ist in allen Räumen denke ich vorhanden ;-)

Dazu hätte ich jetzt folgende Fragen:

Verteilerschrank Keller (geplant) ausreichend ?

Hager ZB43S (Breite leider nicht mehr Platz dank Heizungsinstallateur)

Innenaufbau (geplant)

1 Stk. UD23A1 Reihenklemmen 2 Reihig Breite 750mm
    2 Stk. UD31B1 Links für Automaten
    2 Stk. UD32B1 Mitte und Rechts für Lox Komponenten

Hier würde ich auf das ED32B1 Feld pro 500m Schiene 2 Ext. (1 Mini + Ext) sowie Tree und 1 Wire bekommen

Geplant sind aktuell:

1 Miniserver
    3 Relay Ext.
    1 Tree
    1 1-wire
    1 Air Base Ext

Netzteile für die Ext + Perherie
    (Die Netzteile für die LED würde ich über der UV für die Lichtsteuerung im Wohnbereich setzten.)

2. UV Lichtsteuerung Wohnbereich

Geplant Technik Nische (Wandschrank)
    Unterverteilung Hager 3 Reihig

1 Stk. Extension entweder normal oder eine Air Ext. wobei dann die AirBase Ext in die UV wandern würde

Hier stellt sich nun die Frage wie ich die Spots dimmen soll über DMX oder Air bin hier total unsicher ?

Was haltet ihr von meinen Projekt, wie würdet ihr das ganze umsetzen?

Danke für eure Meinungen und Unterstützung.

Stemi

• M.v.V.
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 145

Verteilerschrank Keller (geplant) ausreichend ?

Hager ZB43S (Breite leider nicht mehr Platz dank Heizungsinstallateur)

1 Stk. UD23A1 Reihenklemmen 2 Reihig Breite 750mm
    2 Stk. UD31B1 Links für Automaten
    2 Stk. UD32B1 Mitte und Rechts für Lox Komponenten
    Ob der Platz tatsächlich reicht lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, sollte aber gut reichen wenn ich mir die weiter unten genannten Komponenten anschaue (auch mit Trafos im Schrank). Ich würde aber statt der 2 UD31B1 und 2 UD32B1 einfach 2 UD33B1 einsetzen. Du bist flexibler und wohl auch günstiger, außerdem benötigst du nur 2 statt 4 Tragschienen.

Gruß, Michael

Kommentar

• Stemi
      Stemi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,

Wollte damit eine Trennung der Automanten von den Loxone Komponeten erreichen. Alternativ könnte ich auch noch einen ZB53S einsetzen und so noch 36 TE gewinnen.
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 644

Moin

1,5qmm scheint mir recht wenig zu sein, sofern du mit 16A rechnest. Deine Leitungen dürften somit nicht länger als knappe 20 Meter sein. Verlegeart & Häufung nicht berücksichtigt!

Ich würde auf DMX setzen. Im Neubau geht meiner Ansicht nach, Verkabelung vor Funk.
    Denk daran, dass auch die DMX-Aktoren untergebracht werden müssen.
    Im Forum gibt es einige Threads bezüglich DMX und zu verwendende Leitungen & Leitungslängen.
    Hast du geschirmte Leitungen verwendet? Wenn nicht wäre ich bei einigen Punkten vorsichtig. Sollten die Leitungen zu lang und mehrfach parallel verlegt worden sein, so kannst du dir dort Störfrequenzen in die Leitungen induzieren. Das musst du aber nach den örtlichen Gegebenheiten entscheiden.

Die Verteilungen sollten reichen, wenn du die "richtigen" Abschlüsse verwendest. Bsp: Abschlussblöcke für CAT-Leitungen, Reihenklemmen, etc

LG
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Stemi
      Stemi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin,
      für die normalen Räume rechne ich mit 13A bzw. 10A LS Schalter. Für Alle Stromkreise in Küche und die Badheizkörper hab ich mit 3* 2,5 oder 5* 2,5 kalkuliert, zum Induktiosfeld in die Kücheninsel geht ein 5* 4 qm.

Die 19 Leitungen für die Jalosien sind auf der längsten Strecke ca.19 Meter lang, hier wollte ich aber mit max. 10A absichern.

Das Thema."Häufung " finde ich sehr spannend, weil vor dem Verteiler treffen meistens mehrere Kabel zusammen und müssen ja auch im Verteiler zusammengeführt werden.
      Wenn man dann z.b. Eine Häufung von 20 Kabel. einbezieht wird es sogar mit 2,5 qm eng auch nur 10 A abzusichern.

Ich hatte zu diesem Thema mehrere Angebote von verschieden Firmen, und da war eine Häufung usw. Kein Thema 😉
      Alle Angebote waren mit 1,5 qm kalkuliert und für Herd und Induktionsfeld mit 2,5 qm und alles sollte nach VDE zulässig sein.

Die Dmx Dimmer oder Air würde ich direkt in der Verteilernische kurz unter der Decke in dem Verteiler instalieren.
      Die Kabel vom Dimmer zu den LED Spots würde ich dann für die 5 Meter bis zum letzen Spot geschirmt verlegen.

Stellt sich immer noch die Frage. Air oder DMX

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah.... Hört sich alles recht gut an.

Meine Meinung? Setz auf DMX
Lädt...